Da tropft was

  • Frage

  • Hirn
  • 1964 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Liebes Forum,

    bei meinem Viesmann Heizkessel tropft folgendes Teil.

    img8.myimg.de/P91601440ea0d.jpg

    Weiß jemand von Euch, wie das Teil genannt wird ??

    Kann ich das einfach austauschen, ohne das Wasser von der Anlage abzulassen ???

    Grüße Hirn

    Entschuldigt die größe von dem Bild :löl:
  • lol...ich dachte so alte Heizkessel gibts gar nicht mehr...

    keine Ahnung wie das Teil heißt, aber ich würde das Teil lieber vom Fachmann reparieren lassen. Also bei uns lassen sie vorher immer das Wasser ab, bevor da irgendwas gemacht wird
  • Danke für deine Antwort.

    Aber ein zehn Jahre alter Kessel mit Außenfühler, Rechner und vernünftigen Abgaswerten würde ich nicht als uralt bezeichnen.
    Anlage muss noch fünf Jahre halten. Dann wird ein Mini Blockheizkraftwerk angeschafft.

    Grüsse: Olaf
  • ...ich habe ja auch nicht uralt sondern alt gesagt ;)

    Solange die Emissionen ok sind, ist doch alles gut - bei meinen Eltern sahen die Kessel optisch gut aus, aber mit den Abgaswerten stimmte was nicht, die mussten sich dann so ein neues schweineteures Teil zulegen...
  • Vorraussetzung Handwerkliches geschick!

    Ersatzteil besorgen(ist ein gängiges Teil, Foto machen Daten abschreiben und zum Händler gehen) vorbereiten, einhanfen usw..

    Wenn dein Heizungskeller einen Bodenablauf hat, kannst du versuchen alle Heizkörper und den Rücklauf zu, zu drehen, so sinkt der Anlagendruck von 1-1,5 bar auf ca. 0,5 bar, dann das Teil rausdrehen und schnell das neue rein.
    Bei Wasser verlust nachfüllen.
  • Hi,

    vielen Dank für eure Anregungen.
    Der Entlüfter hat mich nur 10 Euronen gekostet. Habe Wasser ab gelassen, bis das Manometer bei 0 Bar war. Dann de Absperrhähne zugedreht. Reduzierung und das neue Bauteil montiert. Hat alles wunderbar geklappt. Für das gesparte Geld kann ich mit meiner besseren Hälfte schön essen gehen :D