MySQL-Server startet nicht über XAMPP

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MySQL-Server startet nicht über XAMPP

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Vorweg: Bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Programmieren.

Ich möchte nun PHP und MySQL erlernen, habe mir auch schon ein gutes Einsteigerbuch zugelegt: PHP 5 & MySQL 5 - Von den Grundlagen bis zur professionellen Programmierung aus dem Verlag Galileo Computing von den Autoren Stefan Reimers & Gunnar Thiers.

Dieses Buch baut auf XAMPP auf, also habe ich dessen Anweisungen befolgt, mir die aktuellste Version von XAMPP gedownloadet und installiert. Nun sollte man die Sicherheitslücken von XAMPP schließen, ich habe wieder die Anweisungen befolgt, der erste Schritt, die Seiten per Passwort zu schützen, funktionierte auch problemlos (man sollte vorher den Apache Server starten, ging ebenfalls problemlos). Nun wollte ich den zweiten Schritt sichern, den MySQL-Server.

Es wird noch im XAMPP-Sicherheitsbereich angegeben:

Ein MySQL-Server läuft nicht oder wird von einer Firewall geblockt! Status: unbekannt

Als ich dann vom Control Panel aus den MySQL-Server starten wollte, erschien auch standesgemäß unten in der Log: "MySQL started [Port 3306]
    Busy..."

Doch oben bei den Servern erschien nicht grün unterlegt: running. Und als ich dann das Passwort setzen wollte, erschien ebenfalls: Der MySQL Server ist nicht gestartet oder wird von einer Firewall geblockt! Bitte zuerst dieses Problem überprüfen ...

Als Firewall habe ich nur die in WinXP integrierte, und was komisch war: Beim ersten Start des Apache-Servers hat sie mich gefragt, ob sie blocken soll (ich habe natürlich nein gedrückt), beim MySQL-Server allerdings nicht! Nun hab ich mal den Port 3306 TCP (der MySQL-Port) freigegeben, hat aber nicht hingehauen. Ebenso hab ich ihn in unsrem Router freigeschaltet, auch keine Reaktion...

Könnt ihr mir sagen, wie ich den Server zum Laufen bringe? :confused:

Sonst kann ich leider nicht weitermachen mit meinem Lernen, wenn der Server nicht läuft ;)

Liebe Grüße

Nasi

PS: So sah´s aus:

[FONT="Courier New"][COLOR="RoyalBlue"][SIZE="4"][Dantes][/SIZE][/color]
    [/font]
  • Hi,

ich hatte das automatische Starten des MySQL-Servers mit Windows eigentlich nicht aktiviert, aber die Idee ist mir gestern auch gekommen, deshalb hab ich es mal ausprobiert, der Server startete trotzdem nicht...

Was meinst du mit Reinstallation des Dienstes?

Gruß

Nasi

//EDIT:

Ich habe heute morgen mal alle 3 Dienste (Apache, MySQL, FileZilla) installiert und plötzlich ließ sich der MySQL-Server problemlos mit dem Apache-Server starten :)

Danke für deine Hilfe, kmt56! :D
    [FONT="Courier New"][COLOR="RoyalBlue"][SIZE="4"][Dantes][/SIZE][/color]
    [/font]