Update Upgrade von Suse ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Update Upgrade von Suse ?

Hallo,

bald ist es ja soweit, Suse 10.3 kommt :D

Jetzt möchte ich gerne im Vorhinein schon mal wissen, ob man von Suse 10.2. auf 10.3. Update kann oder komplett neu installiert ?

Wenn komplette neu INstallation, würde ich besser die Tage schonmal Anfangen Daten zu sichern :eek:

Gruß
    Futtzi

P.S.: Könnt ihr mir auch kurz sagen, wie das mit der Installation auf einer Externen Festpaltte funzt ? Muß ich dann jedesmal vorhr im Bios sagen, von wo gebootet werden soll ?
  • Hi,

Generell ist ein Upgrade schon möglich. ich persönlich würde aber in jedem Fall das System neuinstallieren. Einfach weil es bei Upgrades bei Suse gerne zu Problemen kommt. Und eine Neuinstallation dauert ja auch nicht die Welt.

Hast du evt. eine eigene /home- Part.? Dann wäre es kein Problem, einfach nur / formatieren und die alte /home wieder einhängen. Ansonsten entweder das Risiko eingehen und Upgraden oder gleich neuinstallieren.

Aber Daten sichern würde ich in beiden Fällen.
  • Also aufgrund meiner Erfahrung (Upgrade von 10.1 auf 10.2) kann ich nur abraten vom Upgraden. Die Gefahr ist einfach zu gross, dass Du dir das System zerschiesst, gerade bei Suse. Und wenn Du es trotzdem wagen willst, sicher Deine Daten.Bei Installation auf externer Festplatte muss diese beim Booten ansprechbar sein.--Bios Einstellung
    Gruss 95780
  • Hatte es damals auch erst mit dem Upgrade von 10.1 auf 10.2 versucht - was zu einem ziemlichen debakel geführt hat. Also wohl oder übel neu installieren. Werde ich dann auch machen :D

Viele Grüße
    Lord_Vader :)