Partitionen?

  • geschlossen

  • cosypanther
  • 735 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    wollte in den nächsten Tagen mal Windows Vista Home Premium installieren.
    Meine Daten wollte ich dazu auf einer anderen Partition speichern.
    Danach die Windows-Partition formatieren und dann hier drauf Vista installieren.
    Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das geht.
    Nicht, dass meine kompletten Daten danach weg sind.

    Also, kann ich das, wie beschrieben machen?

    cosypanther
  • Wenn du eine ganz normale Vista DVD hast geht das ohne irgendwelche Probleme, wenn du eine Revocery Version hast geht das eventuell nicht. Da sehr viele Recovery Versionen die Kompletteplatte killen und auch sämtliche Partitionen die man so erstellt hat und fügt es wieder zu einer zusammen.

    (zu mindest ist es bei den Recovery Versionen die ich bis jetzt hatte immer so gewesen).


    greez maNu
  • Also ich hab dass jetzt so verstanden:

    Die hast eine Partition mit Windoof und deinen ganzen Daten und du willst jetzt deine Daten auf einer neuen Partition sichern und dann Windows Vista installieren, oder?

    Also sieht dann folgendermaßen aus:

    Jetzt haste 1 Partition mit allem nennen wir diese mal Partition C
    Du willst nun ne zweite machen für deine Daten (Partition D)

    Ja, wennste genug Festplatenspeicher frei hast kannste die zweite Partition erstellen und dann deine Daten rüberkopieren...

    ...die Partition C dann zu formatieren dürfte ein bissl schwerer sein: Also im laufenden Windowsbetrieb glaub ich geht des ned :löl: - ich weiß auch nicht wie mans sonst macht, man braucht ja ein OS dazu :confused:

    Naja, eine Lösung wäre halt dann die Festplatte an einen anderen Computer anzuschließen und die Partition C dann zu formatieren...

    ...dann würde ich sie aber gleich auch ein wenig kleiner machen weils Betriebssystem alleine ned so viel frisst, ich würde sagen bei Vista so 20-30GB oder so....(es sollte auf der Betriebssystempartition auf jeden Fall immer genügend Platz frei sein...)

    ....ja, dann kannste die Festplatte wieder in deinen PC stecken, die Windoof Install-CD einlegen, und auf der Partition C das OS installieren...


    ...soooooooooo, ich hoffe mal ich hab's richtig verstanden und auch meine Erklärung halbwegs verständlich rübergebracht, wenn ned lasst's mich wissen :D :rolleyes:


    MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • Okay Flutz ich sehe du kennst dich mit PCs wo Windows haben nicht aus :D

    Bist zu den Punkt mit der Partition erstellen hast du Recht und auch das man im BS selbst die Festplatte C nicht formatieren kann stimmt da dorten ja das BS installiert ist, jedoch wenn er im Bios den Boot Sektor first auf sein CD/DVD Laufwerk gestellt hat muss er nur noch die Vista DVD einlegen und den PC neustarten. Dann einfach von der DVD aus Booten und dann fragt er eh einen ob man auf Vista Upgraden will oder ob man Vista Installieren will.


    Die Upgrade Funktion geht nur wenn das BS normal gestartet wird und wenn er Vista Installieren anklickt macht er das auch man muss ihn dann nur noch vorher sagen ob man es im C will dann formatiert er es vorher oder ob man es wo anders Installieren will. (Dann hat man später ein BootMenü wo man zwischen 2 BS auswählen kann)


    greez maNu

    PS
    @cosypanther wieso nimmst du nicht einfach die Upgrade Funktion? Du musst nacher keine Einstellungen für deinen PC mehr machen, eventuell gehen viele Progis halt nicht mehr da die von Vista nicht mehr unterstützt
  • Wenn ich auf Vista upgrade, kann ich dann danach die neuen Treiber für
    Vista installieren?

    Ähhh, klar, wieso ned^^ - wennste dass Update von XP auf Vista durchführst, dann haste ganz normal Vista als OS^^ - und dann sollten auch die dementsprechenden Treiber rauf für z.B. Grafikkarte....

    MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]