wie lange wird mein e4400 durchhalten ??

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• wie lange wird mein e4400 durchhalten ??

hi

hab mein intel 4400 im moment auf 3,23 ghz laufen.

temperatur ok normal .

leuft stabil.

was würdet ihr sagen wie laneg der das aushält ?

mfg
  • es gibt da nicht wirklich garantien wie lang eine oc cpu läuft.

meine cpu (3700+) läuft seid über 1,5 jahren um ~700mhz übertaktet, derweil ohne grössere probleme.

falls er mal instabil wird einfach den takt senken und schauen wie er es verträgt.

mfg
    fragmaster
    [email protected],[email protected],30Vcore<>Gigabyte P35 DS3P<>4GB Corsair XMS2 DHX<>XFX 6870<>2*74GB Raptor<>Samsung Synmaster 27"
    Wer Bluetooth für eine Zahncreme hält,
    hat wahrscheinlich eine Kugel in der Maus!
  • Kommt natürlich drauf an - solange allerdings die elektronen sich an die Geschwindigkeitsvorschrift auf den Leiterbahnen halten dürfte an der CPU nichts kaputt gehen.
    Da du allerdings ziemlich stark übertaktet hast heißt das, dass die Elektronen extrem schnell über die Leiterbahnen schießen, ergo geht die CPU schneller kaputt.
    Das ganze kann man mit der Verhältnissgleichung

t*Takt = U*(R/pi²)+2mc²/k berechnen.
    Hoffe geholfen zu haben.

(Wer Ironie findet darf sie behalten! Sowas kann man nie vorhersagen! Wirst schon merken wenn das Ding kaputt geht)
  • Naja, die Formel hab ich einfach aus irgendwelchen Formeln die mir grad eingefallen sind zusammengebaut...richtig über Sinn habe ich nicht nachgedacht - habe mir nur gedacht, irgendwas mit Takt und Zeit muss drin sein...U und R hat auch was mit Strom zu tun...pi hat was mit dem Schwingkreis zu tun, E=mc² fiel mir auch noch ein ... naja ;)

Was genau ist der Sinn dahinter? Hab ich evtl. irgendwas in der PHysik revolutioniert? :)