Netzwerk zwischen Vista und XP

  • geschlossen

  • Mo_88
  • 1132 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netzwerk zwischen Vista und XP

    :dreck:Hallo Leute:dreck:,

    ich habe da eine kurze Frage, ich würde gerne ein Netzwerk zwischen zwei Laptops erstellen, der eine hat Vista und der andere XP. Ich schaffe es einfach nicht´ein Netzerk zu erstelle, obwoll beide über W-Lan verfügen.
    Kann mir jemand Helfen?:confused: :ööm:
  • Mit Arbeitsgruppe ist die Workstation gemeint.

    die Sollte bei beiden PC gleich sein zb MSHeimnetz (kann aber auch einen anderen namen habe) was dann aber auch noch gut wäre zu wissen ob du über einen wlanrouter die verbindung erstellen willst oder über einen access point oder eine ad-hoc verbindung.


    wenn es über wlan router oder access point ist welche geräte du genau verwendest und ob du das ganze über dhcp server betreibst (ip automatisch zuweisen) oder manuell ip. (muss bei allen geräten egal ob es wlan router, access point oder die laptops selbst sind dem enstsprechend eingestellt werden)


    bei ad-hoc musst du die ip manuell festlegen anders geht es nicht.



    also gib mir mal diese informationen wo ich wollte und ich kann dir bestimmt weiter helfen.


    greez maNu
  • m4d-maNu schrieb:

    Mit Arbeitsgruppe ist die Workstation gemeint.

    die Sollte bei beiden PC gleich sein zb MSHeimnetz (kann aber auch einen anderen namen habe) was dann aber auch noch gut wäre zu wissen ob du über einen wlanrouter die verbindung erstellen willst oder über einen access point oder eine ad-hoc verbindung.


    wenn es über wlan router oder access point ist welche geräte du genau verwendest und ob du das ganze über dhcp server betreibst (ip automatisch zuweisen) oder manuell ip. (muss bei allen geräten egal ob es wlan router, access point oder die laptops selbst sind dem enstsprechend eingestellt werden)


    bei ad-hoc musst du die ip manuell festlegen anders geht es nicht.



    also gib mir mal diese informationen wo ich wollte und ich kann dir bestimmt weiter helfen.


    greez maNu



    So nun ja, ...

    Ich will mit zwei Laptops die über W-Lan verfügen das Netzwerk erstellen,
    brauche ich dazu einen W-Lan Router? Als Arbeitsgruppe will ich ein Heimnetzwerk für nur zwei Benutzer ( können aber mehr werden, wichtig sind aber nur zwei).
  • Okay nun kommen wir der sache schon näher, sollen diese beiden Rechner auch ins Internet gehen können gleichzeitig. Denn dann ware ein Wlan Router Sinnvoller als eine Ad Hoc Verbdinung und dann bei den Rechner wo die Internetdaten haben die Internetverbindung freizugeben.


    + Wlan Router
    Beide Laptops haben ein Netzwerk untereinander und können gleichzeitig bzw auch einzeln ins Internet gehen ohne eine installation einer zusätzlichen software.


    + Access Point
    Beide Laptops haben ein Netzwerk untereinander, jedoch brauchen beide Laptops dann die Internetzugangssoftware damit sie Laptops 1 auch online gehen kann wenn Laptop 2 es nicht ist und umgekert. Die Dratlosenetzwerkverindung muss bei beiden Laptops so eingestellt werden das sie auch als Gemeinsame Internetleitung dient.


    +Ad Hoc
    Beide Laptops haben ein Netzwerk untereinander, jedoch braucht der Laptop der mit dem Modem Verbunden ist die Interetverbindungsoftware, beide Netzwerkkarten müssen gleichzeitig aktiv und genutz werden können und Die Dratlosenetzwerkverindung muss bei bei den Laptop so eingestellt werden das sie auch als Gemeinsame Internetleitung dient.



    Wie du nun siehst ist es auch noch wichtig zuwissen ob die beiden Laptops ins Internet gehen sollen oder nicht. Wenn beide Laptops auch ins Internet sollen empfehle ich ganz klar einen Wlan Router, soll es einfach nur ein Netzwerk ohne Internet sein langt eine Ad Hoc Verbindung auch da man so keine weiter Hardware mehr kaufen muss.

    greez maNu
  • Netware-Client denn braucht man net das ist total schwachsinn.

    die normalen Protokolle wo bei Vista und bei XP immer installiert sind auf der Netzwerkkarte langen vollkommen aus.


    Achja was ich vorhin vergessen habe zusagen mit den Vista Laptop lässt sich ganz einfach der Ad Hoc Server erstellen ohne große Probleme und wie das genau geht wird auch noch schon erklärt bei der Einrichtung.


    greez