Blut spenden

  • geschlossen
  • Diskussion

  • pate
  • 9759 Aufrufe 101 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen!

    Ich bin leidenschaftlicher UNENDGELDLICHER Blutspender. War schon 46 mal und fühle mich hinterher richtig wohl und man ist ständig unter ärztlicher Kontrolle.

    Wie schon gesagt wurde, wenn ein Bekannter mal Blut gebraucht hat und die Blutgruppe nicht vorrätig war, wird merken wie wichtig das gespendete Blut ist.
    ALSO SPENDET BLUT !!!!!

    Skalar:drum:
  • Hallo Zusammen,

    Ich hab noch nie Blut gespendet, nur Spenden empfangen. Werde jedoch in den nächsten Jahren mit anfangen.

    @pate Wegen dem Hunger auf Fleisch, ich glaub das hat bestimmt nix mit dem Blutspenden zu tun. Ich hab nämlich schon immer einen grossen Hunger auf FLEISCH und wie schon gesagt noch nie gespendet. :)
  • Ich habe meinen Zivi im Krankenhaus-OP absolviert und da gemerkt, wie wichtig das Blutspenden ist. War auch schon ein paar mal im Krankenhaus spenden, aber momentan fehlt mir einfach die Zeit, bzw. sind die Öffnungszeiten einfach beschissen gelegt :(
  • Lyakon schrieb:

    Toll, aber wenn andere dafür Kohle bekomm, finde ich das ganze nicht mehr so klasse...



    Toll und wenn die Pharma Industrie für Ihre Medikamente Geld bekommt sind die Sachen auch nicht mehr so klasse....

    Überlegt mal was hier einige fürn Müll schreiben. Blutspenden ist wichtig, seis nun beim DRK oder sonstwo. Ist mir doch egal ob die da Gewinn mit machen, hauptsache im Notfall hat man Blutkonserven auf Lager. Und ansonsten gilt immer: Besser zu teuer als nicht zu bekommen. Ich möchte mal einen von euch sehen der halb tot im Krankenhaus liegt und sagt er möchte kein Blut haben weil da jemand Gewinn dran gemacht hat...:rot:. Der DRK macht genug für die Allgemeinheit, da dürfen sie von mir aus auch das Blut verkaufen um sich weiterhin zu finanzieren.
    [SIZE="4"]MfG HP1980[/SIZE]
  • Hallo
    Ich kann dazu nur sagen ich gehe regelmaesig Blutspenden
    hab so an die 45 Spenden hinter mir und es geht mir eigentlich nur
    darum zu helfen..bei uns hier gibts Cola Rotwein Schokolade und hin
    und wieder eine kleine Jause....aber kein Geld.
    Jeder kann mal in die Situation kommen Blut zu benoetigen.....
    Fuer mich ein No Brainer solange ich gesund bin
    THX
    cookiecutter
  • Blut spenden ist eine gute Sache. letztens musste ich lange im Krankenhaus mit auf eine Untersuchung eines Familienmitgliedes warten und entschied mich spontan zum Blut spenden. vom Kommen bis zum Gehen verging gut 1 Stunde. ich werde es jetzt wieder öfters tun, dass habe ich mir zumindest vorgenommen.
  • Klar kassiert das DRK für die Konserven und Frischplasmen, Gerinnungfaktoren und Thrombozytenkonzentrate eine menge Geld von den Krankenhäusern.
    Ob das zuviel ist kann ich nicht beurteilen.
    Aber es werden die Bliutspenden untersucht, getestest und in die Einzelteile
    verarbeitet. das alles kostet natürlich auch was.
    Wenn Blutspende gehe ich in ein Krankenhaus.
  • hi, also wenn du Heißhunger auf Fleisch verspürst, wenn es Dir damit besser geht, tue es.
    Plasma spenden kannnst du 14 tägig. Thrombozytenspende bringt mehr Geld für dich, dauert aber länger, kannst du 1/monat spenden. Vollblutspenden kannst du seltener 1/Quartal ist so die Regel. Hier bekommt man am wenigsten.(garnicht bis 30 €) Bei Thrombozyten ist wichtig, ob du als Spender überhaupt in Frage kommst. DU musst einen Pre-Wert also Vorwert von min 200000-250000 Thrombozyten/µl haben. Dann sind durchaus um die 100€ drin. Hoffe geholfen zu haben.;)
  • dein blut wird auf krankheiten untersucht, die übers blut übertragen werden, dein eisengehalt wird überprüft , dein blutdruck, und zu guter letzt auch deine blutgruppe.

    bei mir ist es so , wenn ich plasma spende wird so ein grosser aufkleber mit meiner spendernummer und meiner blutgruppe auf den auffangbehälter geklebt.

    mfg pate
    Das Schicksal fragt nicht
  • sage schrieb:


    Außerdem: Was wird bei einer Blut- und/oder Plasma alles untersucht?

    Blutgruppe ....?


    Blutgruppe und verschiedene krankheiten. Wenn du Drogen oder ähnliches Konsumierst erkennen sie das natürlich auch.

    b2t:
    War selber nocht nicht Blutspenden, da ich noch nicht 18 bin aber sobald das so ist werde ich auch spenden, denn ich selber brauchte auch schon Spenden also helfe ich andern auch gern.
    no sig....
  • Blut spenden ist ne feine sache!(Wenn man keine Angst vor Nadeln hat).
    Ich hatte vor 2 Jahren nen schweren Unfall mit dem auto und ich habe viel Blut verloren und ich war froh das es Blutspenden gibt.Seit dem Bin ich Blut spender.
  • Ich gehe seit über 10 Jahren regelmäßig zur Blutspende bei der hiesigen Blutbank der Uni-Klinik.

    Es gibt zwar eine "Aufwandsentschädigung" von 25EUR, aber das ist nicht das Motiv meiner Blutspende.

    Dauert meist so ne gute halbe Stunde und die Mädels da sind auch nett :D
  • Blutspenden is einfach großartig:
    -man wird erstmal bestens versorgt mit Essen und Trinken
    -man erfährt wies um sein eigenes Blut bestellt ist
    -man erneuert seinen Blutkreislauf
    -man bekommt kleine Prämien als Anerkennung
    -das Allerbeste: man hilft anderen Leuten und rettet wahrscheinlich Leben

    Also Blutspenden is wirklich ne starke soziale Sache, kann man nur jedem der die Möglichkeit hat weiterempfehlen!
  • hallo,
    war gestern auch das 1. Mal Blutspenden!

    Is schon ne menge, war aber kein Problem! Etwas müde war ich, aber vom Stecken und von der Blutentnahme habe ich kaum was gespürt!

    Nun zu meiner Frage:
    Habe beim DRK gespendet, kostenlos!
    Da bekomme ich jetzt in 14tagen einen Ausweiß.
    Kann ich damit auch zu anderen Instituten gehen? Evtl da wo man geld bekommt? Oder sehen die mich dan wieder als erstspender an? Und bekomme da einen neuen Pass?

    mfg
    sage
    [SIZE="1"]Blut-& Organspender[/SIZE]
  • @sage: Blut spenden kann man eigentlich immer nur bei einer Stelle. Ich denke nicht, dass es irgendwie kontrolliert wird, aber keine Blutspendedienst erlaubt das, um Missbrauch vorzubeugen. Man darf ja in einem festgelegten Zeitraum nur eine gewisse Anzahl von Spenden geben. Sonst könnte ich ja Mo beim DRK, Di beim ASB, Mi im Krankenhaus, etc ;)

    zum Thema böses DRK: natürlich machen die damit Kohle, aber die geben das Geld ja an anderer Stelle wieder für (mal mehr mal weniger) sinvolle Dinge aus.

    Plasma spenden: würde ich aus meinem Wissensstand und meiner persönlichen Erfahrung nicht empfehlen, weil man damit in der Regel niemandem hilft, da das Zeug für die Pharmaindustrie ist. Okay Medikamentenforschung vielleicht. Außerdem gibt es mit ca. 20,- Euro (±5,-) dafür einfach zu wenig Geld (wenn man darauf aus ist). Und man schadet dem Körper, ich selbst hab mein Immunsystem soweit geschwächt, dass die Organisation bei der ich gespendet habe mich gesperrt hat - und ich gehe davon aus dass deren Grenzlinien höher sind als im Krankenhaus ;)

    (Voll-)Blutspende: Kenn ich gar nicht, dass man dafür Geld bekommt. Kann man nur ca. 6 mal im Jahr machen. Man hilft (schwer-)Verletzten im KH. Für mich TOP!

    Thrombozyten Spende: Kann man ca. alle 2 Wochen machen. Meine persönliche Empfehlung, da es oft von Unikliniken oder anderen KHs angeboten wird und die damit Forschung betreiben oder es direkt Unfallopfern zukommen lassen (Thrombozyten sind die Teile die bei der Blutgerinnung mithelfen -> Link zu Wikipedia ). Und als positiven Nebeneffekt bekommt man dafür sogar noch über 50,- Euro für ne Spende. Dauer ist dann aber auch über ne Stunde.

    Greets Mo
  • DvMo schrieb:

    Plasma spenden: würde ich aus meinem Wissensstand und meiner persönlichen Erfahrung nicht empfehlen, weil man damit in der Regel niemandem hilft, da das Zeug für die Pharmaindustrie ist.



    WO hast du das denn gelesen, dass ist ja völliger Quatsch. Plasma wird für die Medikamenten herstellungen genommen. Und wem hilft das? Uns allen. Ja auch du wirst mal Krank und muss Medikamente nehmen ( heftige Medikamente, wenn man ins Alter kommt ) Klar ein teil wird auch für Versuche genommen aber den größten Teil für Medikamente. Frag mal die Leute in der Dritten Welt, die wissen was ich meine ^^
    Das einzige was ich dazu sage ist, dass es im Grunde kein Spenden ist,weil man da ja Geld für bekommt. Im Grunde sollte es Plasma verkaufen heißen ^^

    Gruß Marb
    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit, warum auch nicht er hat ja Zeit
  • Ansich ist es egal was man spendet. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei dem einen kann man halt nicht so oft gehen, bekommt dafür aber mehr Geld, beim andern kann man wiederrum fast wöchentlich gehen und bekommt weniger Geld. Von dem Aspekt her nimmt es sich nichts.
    Allerdings find ich es auch eine Frechheit aus NUR Geldgründen spenden zu gehen.

    Ich war selbst mal Plasmaspenden, mach es jetzt aber nicht mehr, nachdem ich dort einmal kurz vor der Ohnmacht stand und ne Stunde lang höllische Muskelkrämpfe hatte. Bin scheinbar nicht wirklich geeignet dafür.

    Und man sollte für sich selbst ein gesundes Maß finden; dann kann einem auch nichts passieren.

    Was die Debatte der Abzockerei anbelangt, da seh ich das, wie einige andere hier auch. Warum sollten die Zentren kein Geld bei ihren Abnehmern verlangern, wenn die es genauso an ihre Konsumenten (im Endeffekt der Verbraucher - also WIR) verkaufen? Dass da in den meisten Fälle keine Nullrechnung rauskommt, ist wohl klar. Wer sonst soll auf Dauer das Personal und die Gerätschaften bezahlen?
  • Acie schrieb:

    ich bin ein vampir^^


    ich auch, aber mein FSB-Account existiert morgen auch noch ;P
    b²T: ich hab letzten November auch das 1. Mal Blut gespendet, allerdings hab ich beschlossen das nie mehr zu tun.
    Hat folgende Gründe:
    - ich wieg nur 60 kg
    - hatte tagelang Probleme mit meinem Kreislauf
    - mir gings danach alles andere als gut

    Blut spenden an sich ist aber ne tolle Sache, wollte das halt auch mal gemacht haben damit's getan ist ^^

    gruß
    n8
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • ich würde auch Blutspenden wen mein Kreislauf nicht so instabil wäre und darum spende ich lieber blutplasma da bekomme ich sagar noch 15 € pro spende und das plasma wird für Medikamente und bestimmte Transfusionen benutzt und da das Blut wieder zurück geleitet wird habe ich keine Kreislauf probleme nachnach also eine gute alternative ^^
  • Hallo zusammen,

    wollte mal eben noch zwei Sachen loswerden:

    1. Blutspenden sollte man immer unendgeldlich! Es ist eine ethische Frage. Als kleines Beispiel sei hier erwähnt, dass man ja auch Angaben zu seiner Person machen muss. Ein finanzieller Anreiz könnte hier zu Falschaussagen führen. (z.B. Ich war zwar letzte Woche im Tailand Urlaub, aber dass muss ja keiner wissen)

    2. Früher hatte das DRK mal Subventionen vom Staat bekommen. Sowas gibt es heute nicht mehr, also muss das DRK auch irgendwie wirtschaftlich arbeiten. Somit werden Kleiderspenden verkauft und Blut ebenso. Soll einem doch recht sein, wenn sie mit dem Erlös sinnvolle Dinge tun.


    So. Bin auch begeisteter Blutspender!
  • Hallo ich will dann auch mal zu dieser Diskussion beitragen ;)
    Also ich gehe 4-mal im Jahr zum Blutspenden halt immer zu den Regelterminen von unserem DRK-Ortsverband.

    Ich muss zu meiner Schande auch gestehen das ich bis ich 23 war vom Blutspenden nicht begeistert war halt auch aus den Gründen, die hier auch schon öfters genannt worden sind, Kohlemacherei usw.… , doch als ich dann selber in der Situation war das ich Blut brauchte hat sich meine Sichtweise sehr verändert.

    Also ich kann jedem nur raten (der dazu körperlich in der Lage ist) Blut zu spenden denn, man fühlt sich danach besser, es ist gesund und man hilft den Menschen die es brauchen.

    mfg
    tkacbgind
    MfG ToKu
    Neulinge * Regeln * Suchfunktion * User helfen User
    Freesoft-Board IRC * Freesoft-Board Teamspeak
    Deutscher Meister 2009: VfL Wolfsburg, danke Jungs!!