Blut spenden

  • geschlossen
  • Diskussion

  • pate
  • 9872 Aufrufe 101 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich gehe regelmäßig Blutspenden, weil ich finde, dass man helfen sollte, so oft, wie man kann und da ist Blutspenden echt gut für. Man kann Menschen helfen, die Blut brauchen und man weiß ja, dass nicht jeder jedes Blut verträgt und somit finde ich, wenn jemand mein Blut verträgt, so soll er es auch bekommen. Zudem bin ich ebenfalls Mitglied bei der DKMS. Blutplasma habe ich selbst noch nicht gespendet und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nichts so genau, wo das bei uns in Paderborn gemacht werden kann.
    Liebe Grüße
  • Plasma spenden

    Hallo

    Ich gehe einmal in der Woche Plasma spenden. Jetzt bei den warmen Temperaturen nicht so oft aber sonst schon. Ist zwar nervig mit den 2 Liter trinken aber es gibt ja schließlich Kohle dafür
  • also soweit ich weiß, darf ich kein blut spenden weil ich piercings in der mundschleimhaut habe. so hat man es mir gesagt ( hab zungenpiercing und hatte zu der zeit nochn lippenpiercing)

    Tätowierung, Piercing, Branding
    Die Anbringung von neuem Körperschmuck, z.B. Tätowierungen, Piercings, Brandings u.a.m. führt zu einem zeitlich befristeten Ausschluss von der Blutspende. Im Einzelfall muss berücksichtigt werden, ob es bei der Anbringung des Köperschmuckes zu unerwünschten Nebenwirkungen (Entzündung usw.) gekommen ist.
    Die DRK-Blutspendedienste - Informationen zur Blutspende

    hier steht das zwar etwas anders, aber mir hatte der arzt das da so gesagt...
    meine anderen piercings waren da glaub ich egal...
  • Hallo,

    ich habe mit dem Blutspenden vor vier Jahren, also mit 18 angefangen. Ich gehe zum einem um anderen zu helfen und außerdem bekommt man hier noch 26€ dazu :) Allerdings muss ich im Moment leider pausieren, da ich eine große OP an der Wirbelsäule hatte und man da ein halbes Jahr oder Jahr aussetzen muss :( Für meine OP hatte ich sogar eine Eigenblutspende :)

    lg xenopha
  • Hallo,

    ich versuche regelmäßig zum Blutspenden zu gehen. Leider werde ich meistens nicht angezapft weil ich einen viel zu niedrigen Blutdruck habe, und die guten wohl befürchten, das ich umkippe wenn sie mich anzapfen.

    Aber ich halte Blutspenden für eine gute Sache, und werde weiterhin versuchen das ich doch noch Spenden kann.

    LG Sprotte
  • BLUT PLASMA spenden:

    kann man in münchen ganz gut machen (kenn ich halt)
    theoretisch alle 48 stunden möglich, praktisch alle 2 wochen sinnvoll.
    best. jahresmaximum
    man bekommt 15 euro pro spende, dauert ca 45 minuten, man kann lesen, sich unterhalten/telefonieren - soweits die anderen nicht stört.

    kanns nur empfehlen, liegt bei mir aufm weg.
    sind nette leute und was zu trinken bekommt ma auch.

    vorher aber unbedingt essen und trinken.
    ach ja: und ihr müsst gesund sein. aber die fragen stellen die euch nochmal
  • ich geh zum amtlichen blutspendedienst. du bekommst zwar dort kein geld, aber dafür mach ich es ja auch nicht, sondern damit andern geholfen werden kann und man erfährt noch kostenlos die eigene blutgruppe (gut bei notfällen)

    aber du bekommst nach der spende ein kleines lunchpaket und ne halbe bier.
    und die haut richtig rein, wenn du weniger blut hast ;)
  • Ich war oft Plasma Spenden über 2 Jahre, aber leider habe ich die Zeit nicht mehr.

    Da mit dem Geld finde ich nicht schlecht, da es als entschädigung für die Zeit ist, hätte ja auch arbeiten können. Und Plasma dauern ja auch fast ne Stunde.

    Muss selbst zugeben, das isch diese Ruhezeiten usw. nie eingehalten habe. Hatte damit aber auch noch keine Probleme.
  • finanzierung

    lauki schrieb:

    Blutspenden ist sehr sinnvoll.
    Ich selber war jahrelang DRK-Mitglied und Blutspender.
    ....
    Ich denke die Konserven werden zum Teil gewinnbringend verkauft.

    Es ist deswegen auch nicht verwerflich, wenn ich als Spender für meinen "Aderlass" kassiere.



    hallo erst ein mal,
    ich wieß gar nicht wo ich anfangen soll.
    also die kosten für die nachbetreung der spender für die versorgung, die werbung usw trägt der drk kv wo die spende zu gast ist.
    die kosten für das team und die untersuchung des blutes wird vom jeweiligen blutspendeinstitut getragen, welches sich durch die spenden kosten deckend finanziert. da liegt auch der grund für die gmbh-denn ein "kleines" institut kann schnell wieder aufgebaut werden...
    natürlich kostet die ganze sache auch etwas, aber ohne blutspender würden etlich menschen sterben und jeder könnte einer davon sein.
    was die entgeldliche spende angeht, eigentlich kein problem, daß die spender ein gratis geschenk in form eines geldscheins bekommen aber ich sehe da die gefahr, daß einige unehrliche spender ein paar kreuze auf dem fragebogen falsch setzen und das ist wieder eine gefahr für alle.( ich schreibe das, ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen!!! )
    drum, für den kleinen aderlass spricht viel, meiner meinung nach nichts dagegen und wo gespendet wird ist eigentlich auch egal.
    hauptsache die täglich benötigten vollblutspenden von ca. 15000 stück bundesweit können aufgebracht werden.

    gruß memnoch

    ich hab dein Zitat mal repariert und gekürzt... Vollzitate sind nicht gestattet ;)
  • ich bin öfter mal mitgegangen mit freunden bevor ich auch spenden ging, also blutplasma aber ob das alles da so richtig läuft..mmh..ein kumpel von mir ist zweimal die woche da und hat manchmal am tag kaum gegessen, und wenig getrunken aber trotzdem schon bier oder so und auch bei ihm wurde nie gemeckert und alles ok..mmh..daher weiss ich nciht ob das alles so gut ist...dürfte in meinen augen stärkere massnahmen geben, ansonsten ist es ne klasse idee die anderen hilft und einem selber noch etwas nebenbei bringt :)
    grüsse samba
  • bin seit ca. 30 jahren blutspender, davon 20 jahre drk und jetzt bei den blutspendezentren.(blut-und plasmaspende)
    mir ist aufgefallen das die voruntersuchungen beim bsz gründlicher sind, anstechen mit der nadel weniger problemlos.
    auch wenn jetzt wieder alle sagen/denken der macht das ja nur fürs geld, was solls, meine frau(blutspenderin) und ich gehen dann hinterher davon schön essen.
  • Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt zu spenden, weniger wegen der Kohle, als vielmehr weil's ne gute Tat ist :D und weil man selbst dadurch ja'n bisschen unter medizinischer Beobachtung steht.
    Allerdings hat mein Hausarzt dann gemeint, dass meine sportlichen Leistungen schon beeinträchtigt würden, das würde auf 10 km schon Minuten ausmachen können, zumindest in den ersten 2 Wochen danach ....
    Hat mich wieder demotiviert :(
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Ich finde das alles sehr löblich u. würde auch gern spenden - wenn ... ich nicht so'n Schiss vor Nadeln hätte! :(
    Ich kipp' schon beim kleinsten Blutziehen aus den Latschen und mein Arm ist dann den Rest des Tages wie steif.
    Und das habe ich mein Leben lang nicht ändern können - leider.
    Befürworten tu' ich aber SPENDEN auf jeden Fall!
  • Ich gehe hier in Nürnberg regelmäßig Plasma spenden. Zu den Zeiten, zu denen ich gehe, dauert es alles in allem ca. 1 Stunde, alle 15 mal wird man vom Arzt untersucht und insg. darf man ca. 32 mal bei 850 ml Plasma pro Spende. Getränke gibt es umsonst und pro Spende gibt es 18 €, bei jeder dritten 36 €.
    Beim Plasmaspenden weiß ich, daß kommerzielle Interessen dahinterstecken und sie sind nicht so scheinheilig, wie beim DRK.
  • El-que schrieb:

    ...wenn ... ich nicht so'n Schiss vor Nadeln hätte! :(
    ...


    Ich bin auch genau so wie du,mag die spritze nicht,sogar beim Blutkontrolle bekomme ich Schweis perlen
    Aber abgesehen davon kann und darf ich kein Blutspenden,auch wenn ich das gerne tuen würde,leider habe ich Diabetes II und muss täglich eine Tablette nehmen.. :(


    Gruß
    Resnu
  • Hallo
    ich finde es auch sehr wichtig Blut zu Spenden es gibt so schon viel zu wenig Blutspender in Deutschland.
    Hab mal wo gelesen das unsere Blutbanken ca. für zwei Tage Blut auf Vorrat haben.
    Ich werde es so lange ich Gesundheitlich in der lage bleibe es weiter tun.
    Ist ein gutes Gefühl anderen vielleicht das Leben gerettet zu haben obwohl man ja nicht weiß wer es bekommen hat.

    Neomadra
  • ich habe jahrelang Blut gespendet und dafür meistens 1 Sandwich bekommen.

    In den USA gibts dafür $50 oder mehr. Nun da Blut scheinbar immer mehr eine Mangelware wird, wäre es halt von beiden Seiten her vielleicht gut die Motivation gegenseite zu steigern. Ich sage ja nicht dass wir ab jetzt alle Geld wollen für das Spenden aber etwas mehr als 1 Sandwich dürfte es sein oder?