Einzelne Grafikkarte im zweiten PCI-E Slot betreiben?

  • geschlossen

  • Ronin100
  • 1759 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einzelne Grafikkarte im zweiten PCI-E Slot betreiben?

    Hi Leute!

    Ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze ein Asus A8n-SLI Deluxe mit Geforce 6600GT und möchte gerne mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten: der 2900 Pro :hot:

    Mein Problem ist nun, dass ich den Standard Northbridge-Lüfter meines Mainboards durch einen anderen, wesentlich höheren Lüfter ersetzt habe, da der alte den Geist aufgegeben hat :( . Somit passt in den ersten PCI-Express Slot (der obere, blaue) zwar noch meine bisherige "kurze" 6600GT, doch da die 2900 Pro sehr viel länger ist, würde sie in diesen Slot mit Sicherheit nicht mehr passen.

    Ich habe mir nun überlegt, die neue 2900Pro einfach in den zweiten, unbenutzten SLI-Slot zu stecken. Dabei würde der erste Slot dann leer bleiben, ich würde also kein SLI benutzen.
    Kann es dabei irgendwelche Probleme geben? Kann dies zu irgendwelchen Performanceverlusten führen? Oder muss ich im BIOS zumindest irgendetwas umstellen? :confused:

    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

    MfG, Ronin
  • Danke für eure Antworten!

    Ja auf die Idee bin ich gerade auch gekommen ;) Also rein subjektiv betrachtet ist die Performance bei den Spielen nicht eingebrochen, konnte nix gravierendes feststellen. Allerdings meine ich einmal irgendwo gelesen zu haben, dass so ein Betrieb im zweiten Slot Probleme verursachen kann. Aber erkannt wird die Karte zumindest schon mal auf Anhieb.
    Sind diese Slots denn wirklich gleichschnell, also beide 16x PCI-E? Ist es dem PC also wirklich "egal", wo die Karte im Single-Betrieb drinsteckt, er sucht sie also nicht standardmäßig immer zuerst im ersten Slot oder so?

    Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass ich das Board dann auf SLI umstellen muss, also die SLI-Karte auf dem Board umdrehen muss. Da stand irgendwas, dass die Karte sonst mit 8x Geschwindigkeit statt mit 16x betrieben wird. Nur ich find den Thread nicht mehr... :(

    MfG, Ronin
  • er sucht sie also nicht standardmäßig immer zuerst im ersten Slot oder so?

    Normalerweise müsste er doch beide absuchen, es könnten ja auch zwei Grafikkarten drinstecken, und mit derjenigen/diejenigen Graka/s die er findet läuft dan der Betrieb :rolleyes: (denke ich zumindest)

    Und gleichschnell sind sie auf jeden Fall da brauchste dir keinen Gedanken machen ;)
    Und du hast es ja ausprobiert - es funzt - es ist ja zweimal der allerselbe Slot, wieso sollte es da zu Problemen kommen?

    Greetz
  • wenn du da so ne sli karte drin hast ist es sehr wahrscheinlich dass der chipsatz keine 32 lanes zur verfügung stellt und man zwischen 1x16 oder 2x8 wählen muss.
    allerdings weiß ich nicht ob das 1x16 für beide slots gilt, dass kannst du aber mit everest überprüfen....

    ob und wieviel leistung du durch 8 lanes weniger verlierst, kann ich dir auch nich sagen...
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Ja, habe den Thread eben wieder gefunden. Dort wird behauptet, dass man den SLI-Connector auf dem Motherboard drehen muss. Dann liefe der zweite Slot angeblich mit 8x (statt 16x, wie der erste alleine, da die 16 aufgesplittet werden), ohne Drehen des Connectors wäre es 1x Geschwindigkeit beim zweiten Slot.
    Bleibt nun, wie Halskrause richtig erkannt hat, nur noch die Frage:

    >> Ist bei einer 8x Geschwindigkeit mit einer rechenintensiven Karte wie der 2900 Pro ein Performancedefizit zu erwarten?

    MfG, Ronin

    //edit: Habe soeben *hier* einen Benchmark gefunden, bei dem die verschiedenen Pci-Express Geschwindigkeiten verglichen werden. Er zeigt, dass bei manchen Spielen, z.B. Call of Duty 2, Performanceverluste von über 10 frames zu erwarten sind. Damit hat sich meine Frage wohl beantwortet: Ich muss einen Northbridge- Lüfter finden, bei der ich die Grafikkarte wieder in den ersten Slot stecken kann... :( Wahrscheinlich bestell ich den kostenlosen Ersatzlüfter von Asus. ;)

    Thread kann also geschlossen werden