5.1 oder 7.1 Soundsystem

  • Frage

  • pep949
  • 879 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 5.1 oder 7.1 Soundsystem

    Hi Leute
    mich würden mal eure Erfahrungen und Meinungen nach einem Soundsystem unter anderem für den PC interessieren.
    Was würdet ihr sagen eher ein 7.1 oder meint ihr ein 5.1 reicht hin? :confused:
    Außerdem würde mich interssieren welche Marken bzw. Modelle ihr empfehlen würdet und welche erfahrungen ihr damit gemacht habt.

    Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Ratschläge!

    Mfg
    pep949
  • Ich würde sagen das ein 5.1 System für den PC ausreicht. Empfehlen kann ich dir das Concept E Magnum Power Edition von Teufel. Das hab ich selber und bin voll zufrieden damit.Power ohne Ende...
  • Bin auch stolzer Besitzer des Teufel Concept E Magnum Power Edition.
    Ist der Hammer ! Leistung satt & ein hammer Preis für so ein spitzen System !
    Würd dir dazu aber noch ne Soundkarte von Creative empfehlen.
    Die X-FI Xtreme Music ist ein echter allrounder.

    Greetz Astraxxx
    Si vis pacem, para bellum[COLOR="Black"][/color]
  • Also das wichtgste is die größe und der grundriss deines zimmers das müsstest du uns voher sagen......weil in einem quadratischem raum birngt ein 7.1 system nix.....

    und ohne gescheite soundskarte brignt es eh nichts..... (z.B. eine aus der X-FI Xtreme reihe)
    -----------
    mfg
  • Wieso bringt 7.1 in einem quadratischen Raum nichts ?

    Die Dolby Beschreibung schreibt einen Aufstellungskreis um den Hörer vor,
    der für 5.1 genauso wie für 7.1 genutzt wird.
    z.B.
    heimkino-technik.de - Ihre Heimkino & DVD-Community mit Heimkino & DVD-News, Heimkino & DVD-Infos und Heimkino & DVD-Forum - - Content

    Abgesehen davon, dass es eh nur sehr wenig 7.1 Material gibt
    und man so wenig Geld lieber in fünf statt sieben Sats stecken sollte.
    Ein wenig Effekt Krach Bumm können die Systeme liefern, von richtiger
    Surroundwiedergabe ist das CEM aber soweit entfernt wie ein Bobbycar
    von einem Mercedes.
  • hi
    also ich denke du solltest dir überlegen ob du überhaupt den raum hast ein 7.1 system aufzustellen, und ob dieses dann auch zur geltung kommen kann


    ich kenne jemanden der hat ein 5.1 system von teufel und ist damit mega zufrieden

    mfg tscherry
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial!!!!!
  • Hey,

    Wie schon oben gesagt wurde ich auch kein 7.1 Sytstem kaufen, wenn man nicht die Passenden Ausgänge am PC dafür hat, denn dann bringt es ziemlich wenig.

    Ich habe ein 5.1 von Logitech "LOGITECH Z-5400". BIn voll zufrieden damit. Das Highlight an der Anlage ist für mich die Fernbedienung. :D

    Was ich dir auf keinen Fall empfehlen würde ist ein Wireless-System. Habe mal gelesen, dass es sehr stark strahlen sollte und dass es zu Kpfschmerzen führen kann...

    Mit freundlichen Grüssen
    JoeThe
  • Hallo,

    habe ein Zimmer, ist ca. 45 qm groß, hat Dachschrägen (ausgebautes Dachgeschoß) und besitze ein 5.1 Soundsystem von Teufel mit einer Creative Soundkarte. Ich weiß jetzt ja nicht, was für empfindliche Lauscher du hast und ob du denkst, den Raumklang für dein Gehör voll ausnutzen zu können, aber ich kam zu dem Schluss, eine gute 5.1 Anlage ist ausreichend und vor allem preislich bei direktem Vergleich wohl vorne liegend.

    Will aber keinem 7.1 Fan zu nahe treten.
  • 5.1 reicht. Damit das wirklich gut klingt und so musst du darauf achten das du in den optimalen Entfernungen (Abständen) zu den einzelnen Boxen sitzt. Meißt ist dies aber gerade bei einem PC (Arbeits)platz nicht gegeben daher würde dir auch das 7.1 keinen Mehrnutzen bringen. Um solche Systeme genießen zu können benötigt man die passenden Räumlichkeiten dazu. Und was ich so von mir sehe, bzw. von meinen Freunden, kann ich sagen dass das (fast)niemand hat. Daher reicht auf alle Fälle 5.1.

    Kaufentscheidung liegt trotzdem bei dir. Wenn du dir ein 7.1 System der Firma Teufel kaufst, kaufst du wenigsten Qualität. Habe bis jetzt nur positives gelesen.