Notebook Akku vs Netzteil?

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Notebook Akku vs Netzteil?

Hallo an alle!
    Also, ich hab ein problem mit meinem Dell Inspiron 8100, ich habe es eine ganze zeitlang überaus zufrieden benutzt, aber vor einer Woche ging das teil nichtmehr an, also nur wenn ich beide Akkus rein hab, und dann ging es manchmal. Es scheint als wenn die Akkus beide aufeinmal einen Wachelkontakt haben...
    Das komische ist aber eigentlich dass, enn ich das netzteil alleine anschließe nichts geht... Wenn ich aber Akku und Netzteil anschließe bleibt der Akku bei 97% (bis dahin hab ich ihn letztens aufgeladen), das bleibt auch konstant so.
    Leider läd sich aber kein Akku auf, und bei allen eingebauten Batterien steht "wird entladen". Das Notebook läuft also wie im Akkubetrieb, aber nur wenn ich es an mein Netzteil anschließe.

Heute habe ich es nichtmehr an bekommen, weil der eine Akku jetz fast ganz leer ist, ich hab keine Ahnung was ich nu machen kann, weil das teil meine Akkus nicht aufläd...

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da auf dem Notebook alle Daten etc sind, und die brauche ich!

Vielen Dank!
    nikl :drum:
  • Hallo Nikl,
    hört sich ganz danach an, als wäre das Netzteil kaputt und würde es an Deiner Stelle erstmal mit einem neuen versuchen. Wenn Dir das Original-Netzteil von Dell zu teuer ist, es gibt von Kensington, APC und co. Universalnetzteile, die an so ziemlich jedes Notebook passen.

Sollte es Dir nur um die Daten gehen, gibt es noch die Möglichkeit die Festplatte auszubauen (ist kein Akt) und sich eine 2.5" auf 3.5" IDE Adapter zu besorgen - dann kannst Du die Festplatte an einem normalen PC anschließen und so Deine Daten retten. Oder ein USB Gehäuse für 2.5" Festplatten tut es auch ...

Gruß
    Patrik
  • Servus!
    Vielen Dank für die 2 schnellen Antworten erstmal!

Also das Netzteil geht definitiv, da der Akku ja kontinuierlich auf 97% bleibt, und das war über eine Woche so, und der PC läuft ca 10h/tag.

gestern habe ich den einen Akku (den hatte ich eben noch geladen) eingesetzt, und das hat die normalen 3h gehalten...
    Also am Akku liegt es auch nicht.

Hat noch einer eine Idee?

nikl :drum: