Deinstallationsprobleme

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Deinstallationsprobleme

Hi zusammen,

ich habe ein riesen Problem.

Vor einiger Zeit habe ich mit parallel zu Windows Suse 10.x installiert (mit Boot-Manager). Bin aber nicht wirklich dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen und habe zwischenzeitig das Root-Passwort vergessen (ja, ja, ich gehöre gesteinigt und Zuse würde sich im Grabe umdrehen, ist trotzdem passiert).

Habe ich irgendeine Chance, die Installation wieder von der Platte zu bekommen??

Gruß
    wertel
    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="2"]Das Leben ist eher Breit als Lang und wir steh'n alle mittenmang.
    (W. Moers)[/SIZE][/FONT]
  • Hallo,
    am besten die XP CD einlegen und die Reperaturkonsole aufrufen und dann fixmbr eingeben (das stellt den Windowsbootmanager wieder her). Danach kannst Du mit dem Partitionsmanager die Linux Partitionen löschen - optimal wäre, wenn Du es mit dem Programm machst, mit dem Du sie auch eingerichtet hast ;)
    Grüße Yimmi
  • Ah, über XP habe ich es in der Tat noch nicht versucht, habe bisher nur versucht Suse durch Suse zu "bekämpfen".

Werd' ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, nachdem ich eine umfangreiche Datensicherung durchgeführt habe.

Danke für den Tipp.

Gruß
    wertel

EDIT:

Habe inzwischen eine noch bessere Lösung gefunden, funktioniert allerdings nicht bei allen Distributionen, da es sicherheitsmäßig ein bischen bedenklich ist. bei mir hat's zum Glück gefunzt:

Im Grub-Menü folgende eingeben: "init=/bin/sh"

Danach: "mount"

Dann: "passwd root"

(neues Passwort blind eingeben)

Nochmal: "mount"

Und anschließend mit "shutdown -r now", oder "init 6" oder "reboot" neustarten (je nach Distri)

Mit neuem Passwort einloggen.

Ist vielleicht hilfreich, falls es noch mehr solche Schlummies gibt, wie mich.

Gruß
    wertel
    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="2"]Das Leben ist eher Breit als Lang und wir steh'n alle mittenmang.
    (W. Moers)[/SIZE][/FONT]