Warum wollen die Lokführer mehr Geld.?

  • Diskussion

  • Robsco
  • 8069 Aufrufe 98 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PhGp
    Das Problem ist, das die GDL eine Lohnerhöhung von 30%? wollte, das ist eine ganze Menge auf einen Schlag.
    Ein weiteres Problem kennen wir alle, wenn jmd. etwas will, und es ( wie auch immer ) erreicht, will der andere es auch haben.
    Bin mal gespannt wie bzw. wann die sich endlich einigen, jeden Tag mit dem Auto fahren ist auf die Dauer zu teuer


    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde vor Jahren allen Bahnbediensteten 13% vom Gehalt gestrichen. Wenn sie nur 20% mehr Lohn bekommen, sind das Real nur 7% mehr. Aber was ist das zu den 300% die die Vorstandsmitglieder mehr bekommen.
    Und bei den Dienstzeiten eines Lokführers kann einem nur schlecht werden.
    Das alles für ca. 1500 € Netto.

    mfg

    PS: für die 2000 € Einmalzahlung(welche von der Bahn AG vorgeschlagen wurde) sollten die Lokführer auf Abgeltung ihrer Überstunden verzichten.
    [size=1]
    Wer sich gut im Verborgenen gehalten hat, hat gut gelebt
    [SIZE="1"]Meine BlackList[/SIZE]

    -----------------------------------------------------[/size]
  • Ja! Als Beamter hast Du wirklich einen sicheren Arbeitsplatz! Fragt sich nur wo? Ich z.B Pendle schon seit 18 Jahren 110 km täglich zu meinen Arbeitsplatz und mein Arbeitgeber hält es überhaupt nicht für nötig mich Heimatnäher einzusetzen! Das ist Ihn Sch.......egal!! Und wenn du dich jeden Tag von Honkong einfliegen läst bei 9 Stunden Übergang zwischen 2 Schichten!!! Alles Normal!
    War jetzt übrigens and 2 Streiktagen im Einsatz da ich ja nicht streiken darf!
    Bilanz: Von 10 Stunden Dienst bin ich nur 2 Stunden gefahren, der Rest war Bereitschaft! Da seht Ihr mal wie hohl die DB ist!;)
  • Notfahrplan für die nächsten beiden Tage ist jetzt online unter bahn.de

    Ich halte das Programm für NRW für sehr anspruchsvoll, so viel fällt gar nicht aus. Selbst die S-Bahnen sollen im 30 min Takt fahren. Beim letzten Streik fuhren die nur alle 60 min!
  • Was viele nicht wissen:
    Es ist mehr als ungerecht,wenn die nicht verbeamteten Lokführer mit gleichem Dienstalter und gleicher Qualifikation für dieselbe verantwortungsvolle Tätigkeit am Monatsende rund 1000€ weniger in der Tasche haben als die Beamten.
    Alleine schon deshalb ist der Streik schon seit Jahren überfällig!
  • 12eimer schrieb:


    Alleine schon deshalb ist der Streik schon seit Jahren überfällig!

    Da stellt sich mir glatt die Frage, warum die GDL trotz all der "Ungerechtigkeit" ihrern Mitgliedern gegenüber so zurückhaltend war, um nun auf einmal eine in diesem Extrem von vorne herrein zum scheitern verurteilte Forderungen zu stellen.
    Btw hat glaub ich der Verdienst eines Herrn Mehldorn mit dem für oder wider der Richtigkeit der Forderungen wenig bis nichts zu tun. Wir sprechen ja auch nicht über die Gehälter der Gewerkschaftsfunktionäre. Das beide wohl bei weitem zu viel verdienen ist mal ein ganz andere Geschichte.
    Also noch mal zu meiner Frage, was hat die GDL all die Jahre zuvor getan?
  • mir gehts so langsam schon gegen den strich ... warum bestreiken die nicht endlich den güterverkehr? stattdessen werden schon wieder alle pendler ver:öm: ! finde das schon ziemlich arrogant von den lokführern, auf die anderen menschen in deutschland 0 rücksicht zu nehmen!
  • Hat hier jemand überhaupt schon mitbekommen, dass die Bahn mal verlautbaren ließ, dass es in ca. 7 Jahren es möglich sein wird, die Lokführer durch computergestützte Systeme zu ersetzen?
    Die jetzigen Tarifverhandlungen werden wohl auch zu den Letzten gehören. Zukünftig wird das Alles ganz anders laufen.
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."


  • harcel schrieb:

    mir gehts so langsam schon gegen den strich ... warum bestreiken die nicht endlich den güterverkehr? stattdessen werden schon wieder alle pendler ver:öm: ! finde das schon ziemlich arrogant von den lokführern, auf die anderen menschen in deutschland 0 rücksicht zu nehmen!


    Du hast aber schon mitbekommen, das sie es gerne würden, aber zur Zeit durch Gerichtsbeschluß noch nicht dürfen.
    Weitere Entscheidungen betreffend Güter- und Fernverkehr stehen noch aus.

    Glaub mir, wenn der Güterverkehr bestreikt werden darf, wird dies noch weit schwerwiegendere Konsequenzen(für jeden einzelnen, wenn auch teils indireckt)
    haben, als es bisher für die Pendler schon hatte.
  • Sollte ich es überlesen haben tut es mir leid.
    Habt Ihr schon mitbekommen worum es wirklich geht und wie sich die angeblichen 30% zusammensetzen???
    Die Hauptsache ist dabei der eigene Tarifvertrag, die DB kann sich aber nicht darauf einlassen da im Tv mit der Transnet sinngemäs steht, Der Tv ist nur wirksam wenn mit den anderen Gewekschaften der Gleiche abgeschlossen wird. WAS IST DENN DAS FÜR EIN SCHEI...
    Um Das Geld geht es garnicht, die DB hat der GDL schon, unter dem Strich, mehr Geld angeboten als die GDL möchte, da in der Vorderung der GDL viele Zulagen in ein monatliches Festgehalt geändert werden sollen, was ist daran falsch, da haben alle etwas davon, die Lokführer mehr Rente und der Staat mehr Steuern.
    Schaut Euch die Vorderungen genau an bevor Ihr manche Sachen in die Welt SCHREIBT, hört Euch an was die Bahn sagt und Ihr werdet sehen wie wir alle verars.... werden.
    Achso Lokführer sind natürlich nicht besser als andere aber hat nicht jede Gewerkschaft das RECHT auf einen eigenen Tv??

    ICH bin übrigens KEIN Lokfürer, aber ich habe Augen die sehen, Ohren die hören und dazwischen etwas zum Verarbeiten.

    Gruß
  • Das finde ich gut, denn immerhin wollen sie nur 31 Prozent mehr Lohn.

    Dass sich die Führungsköpfe des Bahnvorstandes ihre Gehälter mal eben so um etwas mehr als 260 Prozent erhöht haben, spielt natürlich hierbei keine Rolle. :D

    Nun gibt es Leute, die sagen: ‚Ich verdiene so wenig und arbeite so viel, weshalb soll es dir nicht anders gehen wie den Lokführer.
    [SIZE="4"][COLOR="SandyBrown"]Wer Honig essen will, muß Bienenstiche vertragen können![/color][/SIZE]
  • Zitat Robsco:"Mich wundert das noch niemand nachgefragt hat warum die Lokführer mehr Geld wollen, jeder normale Busfahrer hat mehr Verantwortung als diese Berufgruppe, gut sie haben unter Umstanden mehrere hundert Leute im Zug aber was soll schief gehen was der Lokführer beinflußen könnte.

    1. Der Lokführer kann nur Fahren wenn das Siganl grün ist
    2. Sollte er doch fahren bekommt er eine Zwangsbremsung
    3. Sollte auf der Strecke zusammenbrechen, gibts eine Zwangsbremsung
    4. er braucht nur auf die Signale schauen die für ihn gestellt werden
    5. Das einzige Kunststück er muß am Bahnsteig genau bremsen

    Uns solche Leute wollen sich mit Pilotenvergleichen, wie gesagt, jeder Busfahrer (bekommt weniger Gehlat) hat mehr Leistung zu bringen als die armen unterbezahlten Lokführer."

    :tata:



    Na klar,

    *Ironie ein*

    Taxifahrer haben noch eine viel höhere Verantwortung als Piloten,
    denn die Piloten haben:

    1.Den Autopilot
    2.Den Copilot (mit dem er eh nur Schwätzchen hält)
    3.Können Flugzeuge heutzutage doch gar nicht mehr abstürzen,da fast überall Straßen zum Notlanden sind
    4.Haben Piloten im Notfall Stewardessen die das Flugzeug sicher landen können
    5.Haben Piloten noch nicht einmal ein Lenkrad oder Gangschaltung zu bedienen

    *Ironie aus*
    :mlol:

    Hast wohl mal deinen Frust von der Seele geschrieben,weil dir vielleicht ein Lokführer die Tür vor der Nase zugemacht oder gestreikt hat,verstehe schon.

    Ansonsten erübrigt sich wohl jeder Kommentar zu deinem Vergleich!:)
  • 12eimer schrieb:

    Hast wohl mal deinen Frust von der Seele geschrieben,weil dir vielleicht ein Lokführer die Tür vor der Nase zugemacht


    Lieber 12eimer,

    ich habe wirklich keinen Frust auf die Lokführer, ich habe nur seit 30 Jahren mit diesen Kollegen zu tun, uns weiß von was ich spreche und welche Leistung von ihnen gebracht werden muß.

    Überleg mal warum es ihnen sooooooooooooo schlecht geht, was hat den die GDL in den letzten Jahren Zustande gebracht.???????????

    Nichts Nichts Nichts Nicht Nichts und nochmal Nichts, deshalb hauen sie jetzt so auf den Putz, aber das ist immer ihre Masche und schon immer gewesen.

    Übrigens ich bin nicht bei er Konkurrenzgewerkschaft nur gleich deiner Antwort vorraus zu greifen.
  • Also, so wie sie es heute früh im TV gebracht haben, ensteht ein enormer wirtschaftlicher Schaden, das je in deutschland gegeben hat !
    Pro 1-5 Tag 50 mille € und ab dem 10 Tag...ca. 250 mille € aufwärts und da sollte man sich schon langsam gedanken machen, wies weitergeht !
    Die ganzen Containern stehen am hafen und die Schiffe dürfen nicht anlegen, sondern müssen am meer draussen warten, bis der Streik beendet ist !

    Der durchschnittlicher Lohn eines Lokführer beträg ca. 1500 € und das wäre mir auch zuwenig, wenn man bedenkt, wieviele stunden er in einer Woche fahren muss und welche verantwortung er hat !
    Ein hilfsarbeiter am bau bekommt mehr, als ein lokführer und der braucht nicht viel tun !
  • Spyro69 schrieb:

    Der durchschnittlicher Lohn eines Lokführer beträg ca. 1500 €



    Dann muß man auch mal mit 10% zufrieden sein, aber wenn man nur auf einen eigenen Tarifvertrag aus ist.

    Ich hoffe inständig das Mehdorn hart bleibt, diesen paar Lokführern in unserem Betrieb gehören in ihre Schranken gewiesen.

    Wo war ihre Gewrkschaft die letzten Jahre, da haben sie nichts zerissen
    und jetzt stellen sie sich als unterdrückt hin.!!!
  • Ich hoffe inständig das Mehdorn hart bleibt
    Der soll weiter hart bleiben, wenn es darum geht seine Bezüge und die seiner Vorstandskollegen zu erhöhen, aber seine Mitarbeiter nicht vernünftig zu entlohnen?
    Die Type steckt sich die Taschen voll und seine Mitarbeiter gehen im Vergleich zu ihrer Verantwortung mit einen Hungerlohn nach Hause. Zum :würg:.

    Ich hoffe auch das da bald eine Einigung erzielt wird. Aber ich hoffe das bei dem Test David - Goliat die Minderheit das bekommt was ihnen zu steht.
    Nämlich für diesen Job eine gerechte Entlohnung.

    Und wenn so ein Unternehmen genau das nicht schafft, muss man eben ihnen auch mal ganz klar die Grenzen aufzeigen...

    Dann muß man auch mal mit 10% zufrieden sein
    Schell sagte vor paar Tagen, dass alle wissen das 31% uptopisch sind und man sich irgendwo bei 15% einigen könnte.
    Knackpunkt der eigene Tarifvertrag.
  • lukas2004 schrieb:

    Nämlich für diesen Job eine gerechte Entlohnung.




    Was die Lokführer bekommen, ist nicht so schlecht, keiner sagt das sie auch noch günstige Wohnungen bekommen, ein paar Freifahrten, sicheren Job usw.

    Außerdem haben sie vorher gewusst was verdient wird, wie schon gesagt wenn ihre Gewerkschaft über Jahre zu blöd war mehr zu fordern kann man jetzt nicht jammern.

    Zum Mehdorn, soll er dach das Geld bekommen, er macht einen guten Job und hat die Bahn im Gegensatz zu seinen Vorgängern wieder in ein besseres Licht gebracht, also nicht immer alles glauben was in der Bild steht.

    Vieleicht sollte mal einer von euch bedenken was es heißt in einem solchen Betrieb für jede Gruppen einen eigenen Tarifvertrag zu haben, nicht auszumahlen.
  • keiner sagt das sie auch noch günstige Wohnungen bekommen, ein paar Freifahrten, sicheren Job usw.
    Der wichtigste Punkte ist der, dass die die sogenannten Eisenbahner Wohnungen alle privatisiert wurden sind. Seitdem ist auch das Preisgefüge stark nach oben gegangen. Richtig günstig wohnen also nur noch die wenigsten da, denn die vertraglich vorher runtergesetzten 20% bei der Kaltmiete durften ab einen bestimmten Zeitpunkt angepasst werden. Und mal ehrlich. Es gibt um die ~70.000 Eisenbahner Wohnungen. Und wie viele Angestellte hat die Deutsche Bahn... ;)
    Also ein verdammt schlechtes Argument.

    also nicht immer alles glauben was in der Bild steht.
    Solche Beleidigungen verbitte ich mir. :D
  • Robsco schrieb:

    Dann muß man auch mal mit 10% zufrieden sein, aber wenn man nur auf einen eigenen Tarifvertrag aus ist.


    NEIN, muss man nicht...wenn ich Lokführer wäre, wäre ich mit diesem Gehalt auch nicht zufrieden und warum du voll dagegen bist, das die Lokführern nicht mehr Lohn erhalten sollten, ist mir schleierhaft !

    Für mich haben Lokführer genauso viel Verantwortungen gegenüber der Fahrgäste, wie ein Busfahrer, ein Schiffskapitän oder ein Flugzeug-Pilot !
    Sie müssen auch viele zig Stunden die Woche machen, sogar am WE oder in der Nacht , müssen sie fahren !
    Klar weisst jeder vorher, was man als Lokführer verdient, aber irgendwann will man auch mehr und das nicht ohne Grund !

    Seit wir bei der EU sind, steigen die Preise in die erschwindliche Höhe und das nicht zuwenig und wir sollten immer um den gleichen Lohn arbeiten??..sicher nicht ! Und irgendwann wird jeder sagen, ...*warum sollte ich Lokführer werden, da muss man viele Stunden in der Woche machen und man verdient nicht mal ein Butterbrot* und dann haben wir mal zuwenig Lokführern und dann ???...wer fährt dann die Züge von A nach B...du vielleicht ??

    Kein wunder, das es heut zu Tage, wenig an fachkräfte gibt, wenn die entlohnung überhaupt nicht stimmt....nach der Schule matura und Studieren gehen, praxis lernen und dann für ein Hungerlohn arbeiten??...dann gehe ich lieber als Hilfsarbeiter auf einem Bau arbeiten und bekomme mehr und gehe um 17 Uhr nach hause !

    Aber wichtig ist, das die obrigen Etagen aller Firmen, sprich manager und Chef, das 10 fache verdienen, zwei linke Hände haben und nebenbei heimlich ein zweites Konto eröffnen und wenn die firma mal pleite geht, bekommen sie die abfertigung und die arbeiter schauen durch die röhre ! ( ACHTUNG: meinte das jetzt allgemein, nicht die Bahn )

    Ich hoffe, das die Lokführer ihrer forderung bekommen und wenn nicht, was wollen die Chefs machen?...alle entlassen und neue einstellen ( anscheinend sollten ja nebenbei 1000 neue Lokführer eingestellt worden sein - berichtete ARD gestern früh ) und wer lernt sie ein?...der vorstand??
  • lukas2004 schrieb:

    dass die die sogenannten Eisenbahner Wohnungen alle privatisiert wurden sind.


    Hallo Lukas2004,

    das ist nicht richtig, es wurde ein sehr kleiner Teil privatisiert, ja es werden die Mieten an die am Ort übliche Mieten angepasst, aber sie sind dann immer noch erheblich billiger als am freien Markt, für meine Wohnungen müsste ich auf dem freien Markt das doppelt hinlegen.


    Spyro69 schrieb:

    Ich hoffe, das die Lokführer ihrer forderung bekommen


    Das hoffe ich nicht, den es kann nicht möglich sein das in unserem Betrieb sich jemand besser vorkommt als andere,
    wetten das als nächstes die Fahrdienstleiter kommen, die haben im übrigen mehr Verantwortung, die stellen nämlich den Lokführeren die Fahrstrecke zur Verfügung, soviel zu Verantwortung.

    Wir sind ein Team.!!!!!!!
  • Ich hofe, das die Lokführer ihre eigenen TV bekommen, auch mehr Geld für ihre Leistung. Falls nicht, bin ich für unbegrenzten Streik der Lokführer.

    Schade(ist aber auch gut so), das nicht jeder Arbeiter seinen Lohn sebst bestimmen kann. Kann ja noch kommen, unsere Bundestagsmitglieder haben sich mal eben ca. 10% genehmigt; sollte das nicht das Volk entscheiden.

    Dann sollte man mehr nach Frankreich schaun, da sind die Leutz sich einig, bzw. solidarisch.

    mfg
    [size=1]
    Wer sich gut im Verborgenen gehalten hat, hat gut gelebt
    [SIZE="1"]Meine BlackList[/SIZE]

    -----------------------------------------------------[/size]
  • Graf Koks schrieb:

    sich mal eben ca. 10% genehmigt; sollte das nicht das Volk entscheiden.


    Und habe die Lokführer nicht auch ein Angebot mit 10% auf dem Tisch liegen.?

    Sag mal überlegst du nicht, wenn die nen eigenen TV bekommen werden andere Gruppen bei der Bahn nachziehen und dann läuft garnichts mehr, weil jede Woche wer anderes streikt, man merkt das hier wirklich einige keine eine Ahnung von den Strukturen der Bahn haben und nur den Quatsch aus der Zeitung nachplappern.
  • es wurde ein sehr kleiner Teil privatisiert, ja es werden die Mieten an die am Ort übliche Mieten angepasst, aber sie sind dann immer noch erheblich billiger als am freien Markt
    Genau dem ist eben nicht so. Mensch was wärst Du Dich denn nur mit Händen und Füssen dagegen, wenn das selbst die Bahn sagt. ;)

    bev.bund.de schrieb:

    Gemäß der politischen Vorgabe hat das BEV im Dezember 2000 jeweils 94,9 % seiner Geschäftsanteile an den 18 EWG an 8 verschiedene Investoren verkauft. In den Privatisierungsverträgen wurde die soziale Funktion der Einrichtungen für Eisenbahnerinnen und Eisenbahner festgeschrieben und ihre Durchsetzung über Weisungs- und Informationsrechte sowie Mitwirkungs- und Zustimmungserfordernisse auf Seiten des BEV sichergestellt.

    Robsco aka Mehdorn? :D