Warum wollen die Lokführer mehr Geld.?

  • Diskussion

  • Robsco
  • 7937 Aufrufe 98 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ lolman :)
    Duplex kann Dich eigentlich nicht gemeint haben! ;)

    Es muss sich um einen bzw. mehrere bereits von ihm gelöschte -und dann hier unglücklich kommentierte - Spambeiträge handeln,
    die sich vmtl. sogar - aber wohl in wenigen, unbegründeten Worten - auf Deine Zusammenfassung bezogen.

    Speziell gerade aus diesem Grund möchte ich die Mods aber auch noch einmal dringend dazu ermutigen,
    derartige Beiträge, die sogar wohl gelöscht werden "müssen", auch gleich dementsprechend eindeutig zu verwarnen.

    Es kann nicht sein, dass hier im eh mehr und mehr vor sich hin dümpelnden Pol-Forum auch noch Missverständnisse bei einem - sowohl mir als auch wohl noch einigen Anderen hochwillkommenen - Poster entstehen, der sich auf Grund dessen auch noch wortreich meint rechtfertigen zu müssen.
    Diese indirekte Demotivation engagierter Member
    durch
    - unbegründete Beiträge
    - das Nicht Lesen bereits geposteter Beiträge im thread
    sowie allgemein gehaltener "Sprechblasen" dazu,
    ist absolut kontraproduktiv und wird so wohl kaum zum ehemals guten Standard dieses Forums zurückführen.


    b2topic
    In der letzten, ja realtiv kritisch moderierten Sendung von Anne Will am Sonntag Abend
    Das Erste - Anne Will - Machtkampf auf der Schiene: Die Nerven liegen blank
    wurde doch für Jeden, der den Streik bisher auch aufmerksam verfolgte und der auch fähig war, die Aussagen der versammelten Kontrahenten mehr als kritisch zu hinterfragen,
    deutlich,
    wo die Hauptknackpunkte - auch personell ;) - dieses Streikes liegen.

    denn
    auf der einen Seite waren vertreten:
    Das Erste - Anne Will - Die Gäste im Studio
    die Aufschwungs-Kassandra Rufer, wie
    -Margret Suckale (SPD nah)
    (hochbezahltes) Vorstandsmitglied für Personal und Recht bei der Deutschen Bahn AG
    -Norbert Hansen (SPD)
    Vositzender der Gewerkschaft Transnet
    (hochbezahltes) Aufsichtsratmitglied bei der DB
    -Martin Kannegiesser
    (hochbezahltes) Präsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall

    auf der anderen Seite
    -Manfred Schell (CDU)
    (real. normalbez.) Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer
    und als einziger CDU-Ex-Abgeordneter früher schon gegen die Privatisierung der DB

    dazwischen
    Kurt Biedenkopf (CDU) und ehemaliger Mitschlichter des Streiks
    sowie Anne Will

    Nicht die Tatsache eines festgefahrenen Tarifkonflikts allein,
    sondern auch der grundsätzliche, kritische Standpunkt eines sich von unten heraufgearbeitenden, selbstorganisierten Lokführer's und jetzigen Gewerkschaftler's
    welcher die bisher eingefahrenen, ungeschriebenen Tarifverhaltensregeln in Frage stellt, Einkommensentwicklungen real nachrechnet und deshalb auch - 'scheinbar' hohe - Forderungen vehement nach aussen vertritt,
    stellt in sich eine Gefahr für unser bisher weitgehend immer mehr verfilztes Tarifsystem dar.
    Das dieser Herr Schell zudem noch in seinen wesentlichen Punkten bei den ehemaligen Schlichtern Geissler und Biedenkopf weitgehend auf Verständnis bei seine Forderungen stiess,
    wurmt politische und wirtschaftliche Interessensvertreter ja um so mehr.

    Hier fanden sich also einmal 3 ehemalige aktive CDU-Politiker, welche schon in der Vergangenheit verschiedentlich sehr kritische Positionen zu Politik und Wirtschaft fanden, zudem gesellschaftspolitisch aktiv waren und....auch jetzt noch sind...
    und zwar ausnahmslos parteiübergreifend
    in einem Gegensatz zu einem Gegenüber, welcher sich hauptsächlich aus "Sozialdemokraten" rekrutiert....
    Verkehrte Welt ?
    Mitnichten ;)...
    Es zeigt lediglich die Verflechtung verschiedenster Interessen in allen Verbänden....
    Parteiinhalte kann man dabei getrost völlig vernachlässigen,
    Hier geht es um Arbeitgeber und Arbeitnehmer...und wer dabei wes Geistes Kind ist - sprich wer noch autonom agiert bzw. wer schon systemimmanent korrumpiert ist, zeigt sich doch recht deutlich.

    Insofern wird hier vmtl. auch auf "Arbeitgeberseite" die Gefahr einer Initialzündung bei Anderen, bisher weitgehend auch "benachteiligten" "Arbeitnehmer" als Gefahr am Horizont gesehen.

    Denn die erste größere, selbstorganisierte und bis dato ja auch erfolgreiche Gewerkschaft der östlichen Bundesländer trifft vermehrt auch auf viel Symphatien hier im Westen...
    nicht allein nur bei der Bevölkerung....sondern zunehmend auch bei der bisher in der Transnet und der GDBA organisierten Arbeiter- und Angestelltenschaft.

    Entgegen aller Vorplanungen von Wirtschaftsvorständen bis hin zum "Unverständnis" eines weitgehenst ins "System" integrierten "Gewerkschaftsführer" a la Hansen
    wird hier plötzlich in urgewerkschaftlicher Weise von einem gewerkschaftlichen "Aussenseiter" gestreikt
    und - wie ärgerlich - auch noch zwingend und logisch schlüssig bzgl. ihrer Forderungen argumentiert.

    Welch eine 'Gefahr' also auch bzgl. sich zukünftig evtl. neu gründender Gewerkschaften (z.B. der Postdienste) und auch bzgl. anderer gewerschaftlicher Arbeitskämpfe in Hinsicht auf Mindestlohn und auskömmliche Einnahmen OHNE staatliche Subventionen.

    Denn
    Eins sollte man dabei nicht ausser Acht lassen !!!
    Dieser Streik wird auch hinsichtlich der zu erwartenden, voraussichtlichen Verschlechterungen der Arbeitsplatzbedingungen bei der evtl. bald realisierten Teilprivatisierung der DB geführt.

  • Insofern wird hier vmtl. auch auf "Arbeitgeberseite" die Gefahr einer Initialzündung bei Anderen, bisher weitgehend auch "benachteiligten" "Arbeitnehmer" als Gefahr am Horizont gesehen.


    Das genau trifft`s...... Ich würde mir nichts mehr wünschen als das genau dieses Eintritt. Nur so wäre es möglich ene Wende herbei zu führen......

    Ich denke aber das die meisten mit dem Satz "Wir können sowieso nichts machen" einfach so weiter machen wie bisher......

    Das es aber funktioniert beweist uns doch dieser GDL Streik !!!

    STEHT AUF !!!
  • Klar hat die GDL etwas erreicht.....Die Wirtschaft bekommt "kalte Füsse"....

    Die Streiks der Lokführer zeigen Wirkungen - wenn auch nicht beim Tarifpartner Bahn: Verkehrsminister Tiefensee fordert sofortige Verhandlungen, auch aus der Wirtschaft wird die Kritik immer lauter. Der Einzelhandel sieht das Weihnachtsgeschäft bedroht - und warnt vor leeren Regalen.


    Es fängt an das die Angelegenheit Geld kostet......

    Bahn unterbreitet Lokführern neues Angebot

    Es kommt wieder Bewegung in die festgefahrenen Fronten zwischen Bahn und Lokführern. Verkehrsminister Tiefensee bestätigte Informationen des SPIEGEL, nach denen die Bahn bereit ist, der GDL ein neues Angebot vorzulegen. Damit rückt ein Ende des Tarifkonflikts erstmals wieder in greifbare Nähe.

    Grundlage des Angebots soll nach Informationen des SPIEGEL das Ergebnis der Moderatorenrunde mit Kurt Biedenkopf und Heiner Geißler von Ende August sein. Damals erklärte sich die Bahn bereit, "Tarifverhandlungen zu führen, einerseits mit der GDL mit dem Ziel, einen eigenständigen Tarifvertrag abzuschließen, der Entgelt und Arbeitszeitregelungen für Lokführer umfasst, andererseitsmit der Tarifgemeinschaft, um die Entgeltstruktur im Übrigen neu zu regeln". Damit würde die Bahn mit fast dreimonatiger Verzögerung eine grundlegende Bedigung der GDL erfüllen und ihr einen eigenständigen Tarifvertrag zugestehen.


    Quelle:shortnews.de

    Wenn die GDL damit "durchkommt", werden hoffentlich noch andere Berufsgruppen, die völlig benachteiligt sind, folgen.

    Ich hoffe das dieser Streik nur der Anfang ist....Niedriglöhne, 1€ Jobs und Leiharbeit sollten bundesweit bestreikt werden!!!
  • lolman63 schrieb:


    Wenn die GDL damit "durchkommt",


    Hallo lolman,

    ich denke du kapierst es einfach nicht was es für die Bahn bedeutet wenn sie der GDL einen eigenen Vertrag gibt.

    Es hilft nichts wenn du seitenlang Gründe in der Thread kopierst, was ich im großen und ganz ganz gut gefunden habe, aber hier geht es um die Bahn und nicht um die Bertrag für die deutsche Wirtschaft.

    Geht das in deinem Kopf :depp: nicht rein das es gearde bei der Bahn nicht geht das ich jeder Gruppe einen eigenen Vertrag gebe.!!!

    Um das geht es ja nicht um mehr Geld, das ist nicht das Problem.
  • Robsco schrieb:

    ich denke du kapierst es einfach nicht was es für die Bahn bedeutet wenn sie der GDL einen eigenen Vertrag gibt.


    Dann erklär uns mal genauer, was im schlimmsten Fall passieren könnte, falls die GDL einen eigenen tarifvertrag bekommt, vielleicht kannst du mich oder andere hier zum umdenken bewegen, aber solange ich ja nicht bis ins detail weiss, warum und weshalb, bin ich noch für den streik !
    Du selbst sagtest ja, es geht ja nicht nur ums geld, das sei nicht das problem....was dann ???
    Aber erklär bitte so, das es jeder versteht, der auch mit politik nicht viel am hut hat!
  • Spyro69 schrieb:

    Aber erklär bitte so, das es jeder versteht


    Das erkläre ich dir gerne, aber wenn du den Thread von Anfang an gelesen hättest würdest du wissen um was uns es geht.

    Also nochmal das man es auch in Tirol versteht: (ist nicht böse gemeint)

    Sollten die Lokführer einen einen eigenständigen Tarifvertrag bekommen besteht die Gefahr das auch andere Berufgruppen bei der Bahn dieses einfordern, z.B. Fahrdienstleiter, DB Energie, Rangierpersonal usw. bei diesen Berufsgruppen kommt es auf das gleiche raus wenn sie keinen Finger rühren, es steht alles.

    Die Gefahr ist halt einfach das dann jedes Monat eine andere Gruppe streikt, es ist unbestritten das die Lokführer mehr Geld und bessere Arbeitszeiten brauchen, aber nicht mit einem eigenen Vertrag.

    Hoffe ich habe es dir so erklärt damit du weißt um was es mir und den meisten unserer 235000 Kollegen geht.
  • Tja, Robsco.....
    In einem grossen Unternehmen gibt es nun mal viele berufe.......

    Mir geht es nicht nur um die Bahn.....um ehrlich zu sein interessiert mich die Bahn garnicht.....es geht hier um eine Vorreiterrolle. Jeder Beruf sollte seinen eigenen Tarif haben, weil in jedem beruf die Schwerpunkte nunmal anders liegen. Wer viel Verantwortung trägt, muss besser bezahlt werden. Wer viel arbeitet (auch gewerblich also in den meisten Fällen schwer körperlich) muss dafür honoriert werden.

    Es geht hier ganz allein um Bezahlung nach Leistung und nicht nach irgendwelchen Gefügen, die sich ein Unternehmen zurecht geschustert hat.

    Schau dich um.....die Preise für Energie haben sich in nicht einmal 10 Jahren teilweise verdreifacht....bei gleichen Löhnen......mit denen alles andere auch....nicht so rapide aber immerhin für viele ins unermessliche.....

    Denke mal etwas globaler und nicht nur an ein Unternehmen.

    Es kann nicht sein das ein Familienvater 40 - 50 Arbeitsstunden die Woche hart arbeitet um dann am Ende des Monats bei der ARGE um Zuschüsse zu betteln......ob das nun bei der Bahn stattfindet oder bei Hempels irgendwo......Das will einfach nicht in meinen Kopf

    Nicht das Volk muss seine Regierung fürchten....das muss andersherum sein...

    Das haben viel vergessen !!!
  • lolman63 schrieb:

    Jeder Beruf sollte seinen eigenen Tarif haben,
    !


    Also Lolman,

    dein Geseier soll einer verstehen, vorher beschwerts du dich das die einen zuviel bekommen die anderen zuwenig, und dann ist dir wieder ein Sozialsystem wie es bis jetzt bei der Bahn geherscht nicht recht, was willst du eigentlich.

    Soll ich dir was sagen wenn du im Bahnvorstand wärst, würdest du dir deine Bezüge erhöhen wie du es willst, weil genau mirt deiner Einstellung kommst etwas zustande.

    Dein Zitat. "Jeder Beruf soll seinen Lohn haben," mit deiner Einstellung geht unser Staat zugrunde.

    Ellbogen raus und die anderen sind mir Scheißegal, Klasse Einstellung.
  • gebt ihn das geld.
    sie haben eine hohe verantwortung stellt euch doch mal vor ihr müsst ein follbeladenden ICE farhren und da Passiert wass und es wird menchliches versagen festgestellt.
    Du überlebst natürlich und etwa 100 weitere geste die werden dich verklagen und das wars dann.

    Ich verstehe die voll und ganz.
    Sollten lieber 1 Monats streik machen damit die politiker sich richtig nit reinhängen.


    Mfg
    ich habe LRS bitte nicht sauer sein wenn was nicht stimmt
  • nunja ich habe mir das alles mal ganz in ruhe durchgelesen, teilweise beharkt ihr euch ziemlich krass. aber, ist es denn noch niemand aufgefallen das in der ganzen brd alle möglichen ausbildungsfirmen, sogar die db selber, arbeitssuchende in einem schnellverfahren zum lokführer ausbilden lassen, was von der arge auch super bezahlt wird, alle kosten, unterbringung etc. und das die fertigen lokführer dann bei der db-zeitarbeit gmbh eingestellt werden, ich weis wovon ich rede!!!! es geht dabei um zigtausende neueinstellungen!!!! und da es eine bahntochter aber als eigenständige gmbh ist, kann man sich die lohn und urlaubsregelung schon vorstellen, oder? das dicke ende kommt zum schluss!!!:D
  • @ Robsco
    nun mal halblang
    'Geseier' und ähnliche Komplimente ersetzen hier keine Argumente ;)

    @topic
    Ein - oder mehrere - berufsbezogene, eigenständige Tarifverträge,
    ob nun bundesweit auf viele Unternehmene bezogen oder in einem breitgefächerten Unternehmen wie der DB
    stellen grundsätzlich doch erstmal gar keine 'Gefahr' dar,
    sondern bedeuten lediglich die zusätzliche Chance,
    dass sich eben alle (wieder einmal) an einen Tisch setzen müssen,
    bis die Interessen aller Beteiligten befriedigt worden sind.
    Bisher haben wir doch "nur" drei Gewerkschaftsverbände, welche die Interessen von Lokführern vetreten...
    wobei die GDL davon nicht einmal die Kleinste ist ;)

    Die 'Gefahr', die hier doch vielfach von bisher herrschenden Strukturen als Schreckgespenst an die Wand gemalt wird,
    besteht doch lediglich darin, dass auf diese Weise auch mal alte - auch beruflich anderweitige - Strukturen/Verfilzungen in Frage gestellt und somit überarbeitet werden müssen,
    und...
    im Falle des Falles bei Missverhältnissen auch für 'gerechten' Ausgleich gestritten werden muss.
    Nur so lässt sich ein ehemals funktionierendes Sozialgefüge wieder herzustellen
    oder anders ausgedrückt: sozialer Frieden schaffen.

    Im Falle der Bahn heisst dies nun zukünftig
    - wie aber auch in vielen anderen Bereichen der (nationalen wie globalisierten) Wirtschaft -
    das wirtschaftliche Interessen, sprich Kosteneffizienz bis hin zu Gewinnen, nicht ausschließlich auf dem Rücken der (auch später hinzugekommenen) abhängigen Mitarbeiter ausgetragen werden sollten und weitgehend NICHT nur der Gewinnmaximierung von (evtl. späteren) Spekulanten/Aktionären unterworfen sein sollten.

    Wenn also auf Grund von (Fehl-)Entwicklungen der letzten Jahre, also u.a. auch der schlechteren Integration von ehemals bei der deutschen Reichsbahn Angestellten, Ungerechtigkeiten entstanden sind,
    kann es doch wohl nicht sein, dass die Beseitigung dieser Missverhältnisse und des inzwischen wohl auch entstandenen, gegenseitigen Misstrauens auf Seiten dieser 'östlichen' Belegschaft wiederum auf dem Rücken genau dieser Menschen wieder ausgetragen werden soll.
    Hier hat eben in der Vergangenheit der DB-Vorstand und AUCH tw. die angegliederten, alten, westlichen Gewerkschaften versagt...
    wie so oft eben bei alten Seilschaften, die sich gegenseitig halt nicht......;)

    Und gerade weil die Deutsche Bahn eben BISHER ein rein aus Steuermitteln finanziertes (volkseigenes :D) Unternehmen ist, sind hier auch viele Menschen im Land intuitiv bereit, mögliche derzeitige Verluste zugunsten von zukünftig vermehrter Gerechtigkeit in Kauf zu nehmen.

    Exkurs
    lolman63 hat es doch im Beitrag #65 recht gut angerissen ;)
    Das gefühlte Gerechtigkeitsempfinden in ganz Deutschland (bzw. auch der Welt) nimmt immer mehr ab, weil zunehmend Menschen scheinbar verquere ökonomische Hintergründe und Zusammenhänge besser begreifen.
    Die Relationen zwischen geleisteter Arbeit, dafür erhaltenem Lohn und hierzu adäquat bestehender Kaufkraft stimmen doch schon lange nicht mehr...vor allem nicht weltweit
    aber auch die dazu im Gegensatz stehenden, ständig steigenden, aber "anonymisierten" Gewinne div. Aktionäre sowie deren Handlungsbefugten (Vorstände etc.) passen vielfach einfach nicht mehr in das von genau diesen "Herrschaften" schöngezeichnete Gesellschaftsbild

    Zudem hat sich die Geiz-ist-geil-Mentalität bei Lohnabschlüssen doch schon immer bewährt, allerdings ist neuerdings dagegen die "Selbstbedienungsmentalität" wirtschaftlicher Kreise in den letzten Jahren verstärkt auch in Regierungskreisen an- bzw. hinzugekommen :rolleyes:
    "Entscheidungsträger" messen sich eben sowohl in Regierung wie in Wirtschaftskreisen zunehmend höhere Saläre zu...
    während gleichzeitig gegenüber der breiten Masse immer stärker von Maßhalten die Rede ist.
    Zunehmende Grundentwicklungen wie sinkender Lebensstandard, fehlende Grundsicherungen, Inflation etc. pp. werden dagegen statistisch kleingeredet
    wohl in der Hoffnung, dass niemand genau nachrechnet.

    Aber....Mindestanforderungen wie Mindestlohn, auskömmliches Leben für tagtägliches, lebenslanges Arbeiten....werden aus "scheinbar" rein ökonomischen Gründen auf die lange Bank geschoben oder sogar...gänzlich abgelehnt.
    DAS ist aber letztlich reiner Wirtschaftsdarwinismus.
    Nicht der Mensch steht hierbei im Mittelpunkt, sondern funktionierende - und vor allem immer billiger entlohnte - Arbeitsprozeße mit daraus zu erwartenden Gewinnerwartungen.
    Pervers :mad:

    Das insofern dieser "Arbeitskampf" der GDL nur einen winzigen Teil der bisherigen wie zukünftigen Probleme anspricht, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass derartige Prozeße in allen gesellschaftlichen Bereichen zukünftig vermehrt notwendig sein dürften.

    Meine Hoffnung dabei ist, dass diese Prozesse - hier wie anderswo - NOCH solidarisch und friedlich ablaufen können...
    die Geschichte zeigt uns allerdings leider auch ganz andere, unerfreulichere "Lösungswege" auf.
  • lolman63 schrieb:



    Nicht das Volk muss seine Regierung fürchten....das muss andersherum sein...

    Das haben viel vergessen !!!
    Hier stimme ich dir voll zu. Genau das wollen wir Deutsche nicht wissen. So stehts in der Deutschen Geschichte.


    Robsco schrieb:

    Dein Zitat. "Jeder Beruf soll seinen Lohn haben," mit deiner Einstellung geht unser Staat zugrunde.

    Ellbogen raus und die anderen sind mir Scheißegal, Klasse Einstellung.
    Dazu kann ich dir nur sagen, als ich vor 30 Jahren angefangen habe zu Arbeiten, konnte jeder Familienvater mit seinem Einkommen eine Familie gut ernähren und hatte Ende des Monats auch noch ein bisschen übrig um für einen Urlaub oder ein neues Auto zu sparen. Heutzutage muss schon die Frau mitarbeiten und trotzdem ist das Geld zu ende bevor der Monat zu ende ist.
    Früher ist unser Staat daran auch "nicht" zugrunde gegangen!!!

    Das Problem ist Heutzutage einfach das unsere Politiker nicht vernünftig
    sparen und mit Geld umgehen können. Ich habe Jahrelang im Staatsdienst gearbeitet und habe gesehen wie mit unserem Geld umgegangen wird. Wenn unsere Frauen oder unsere Chefs so Haushalten würden, wären wir alle am 10. jeden Monat's pleite.

    Meik
    Geben ist besser als nehmen!!!
  • Mein Gott ihr alten Jammerer, dieses blöde Gejammere seit Jahren kann man echt nicht mehr hören.

    Gebt den Lokführern in Gottes Namen ihren Tarifvertrag dann könnt ihr in 2 Monaten wenigstens wieder jammern wenn die Bahn die Preise erhöht.

    Ich verabschiede mich aus diesem Thread.

    P.S. Ich arbeite bei der Bahn und mir geht sehr sehr es gut, ich finde Mehdorn OK (auch wenn es euch nicht passt er soll verdienen was er will ich vergönne es ihm) hat zu seinen Vorgängern wenigstens das Image nach oben gebracht.
  • das mag sein das du der meinung bist aber es gibt viele meinungen.
    klar wenn sie den vertrag bekommen steigen die preiße aber die steigen jedes Jahr um fast 5% von daher ist das schon rutine. Medorn ist klasse aber er soll ein besseres angebot machen.

    Die anderen DB angestellten wollen auch mehr geld.
    Die DB ist ja rießig und schon ewig im Geschäft sie schliesen haltestellen und haben dann kein geld für die leute.
    ich bin noch raumaustatter und habe nicht so eine verantwortung wie die.

    Mfg
    Bill88
    ich habe LRS bitte nicht sauer sein wenn was nicht stimmt
  • Robsco schrieb:

    Mein Gott ihr alten Jammerer, dieses blöde Gejammere seit Jahren kann man echt nicht mehr hören.
    ...


    Damit qualifizierst du dich selbst ab und bist unfähig zu einer vernünftigen Diskussion. Deine pauschalen Beteuerungen zu Mehdorn und der BAHN sind in praktisch allen deinen Beiträgen hier in diesem Thread diffus und begründungslos geblieben. Schade!
  • MusterMann schrieb:

    deinen Beiträgen hier in diesem Thread diffus und begründungslos geblieben. Schade!



    Noch ein letztes Mal, ich habe genügend Begründungen geschrieben um was es geht aber es wird hier ja anscheinend nicht gelesen, bzw. verdrängt, Diskussion ist schön und gut aber so leider nicht.
  • Robsco schrieb:

    Noch ein letztes Mal, ich habe genügend Begründungen geschrieben um was es geht aber es wird hier ja anscheinend nicht gelesen, bzw. verdrängt, Diskussion ist schön und gut aber so leider nicht.


    Mit Leuten wie dir kann man einfach nicht diskutieren, du machst mir zum Vorwurf mit meiner Einstellung geht Deutschland zu Grunde ???

    Ich würde eher sagen...Leuten wie Die haben wir unsere Misstände in Deutschland zu verdanken. Wahrscheinlich hast du einen gut bezahlten Job und "lästerst" über Staatsschmarotzer die aus deiner Tasche Hartz IV beziehen müssen......Das ist genau das was unseren Staat in die Knie zwingt....

    Aussagen wie "ich würde".....sind Spekulationen.....man soll von sich nicht auf andere schliessen......

    Es kann einfach nicht angehen das es hier einige Herren gibt die sich auf den Knochen anderer die Kohle fett reinschaufeln...während die...die ihre Knochen hinhalten am ende des Monats betteln müssen.....das hat nichts mehr mit einem Sozialstaat gemein.....und Menschen die dann auch noch auf die Arbeiter einschlagen (auch wenns nur verbal ist) sind für mich das letzte......

    Damit nehme ich nun nicht alle Hartz IV Empfänger in Schutz, es gibt sicherlich genügend die "selber Schuld" sind. Ich denke aber mal das man die herausfiltern kann, wenn man sich mal etwas bemühen würde, anstatt aus allen Hartz IV Empfängern Nummern zu machen.

    Die ARGE ist in meinen Augen eine Verwaltungsstelle für Langzeitarbeitslose die gnadenlos jedes, in Ihren Augen, Fehlverhalten durch Entzug bestrafen. Wirkliche Hilfe gibt es dort nicht. Das erkennt man daran das es einem der den ganzen Tag zuhause sitzt besser geht, als jemand der ganztags arbeitet und von der ARGE aufgestockt werden muss, weil man ihm keinen angemessenen Lohn zahlt. Du lieber RobSco...stehst daneben und verurteilst den Arbeiter anstatt den Bonzen die diesen Umstand für ihr Portemonaie ausnutzen. Da fällt mir garnichts zu ein. Armes Deutschland, kann ich da nur sagen.....

    Was ist denn falsch an einer gerechten Bezahlung für jemand der arbeitet ?

    Ein Beispiel noch am Ende......

    Ein Kraftfahrer verdient als Familienvater und Alleinernährer einer 4 köpfigen Familie knapp 1.500 Euro Netto bei etwa 200 Stunden arbeit im Monat.
    Er bekommt aufstockende Hilfe in Form von Hartz IV etwa 200 Euro im Monat.
    Das finde ich schon eine Zumutung !!!
    Nun bekommt dieser Kraftfahrer Weihnachtsgeld in Höhe von 300 Euro Brutto und hat abzgl. seiner Sozialabgaben davon etwa 200 Euro mehr in der Tasche.

    Nun rate mal was die ARGE macht......die zahlt dem Mann keinen einzigen cent aus, sondern verrechnet das gesamte Weihnachtsgeld als Einkommen.

    Ein anderes Beispiel....ein fauler Hund der den ganzen Tag zuhause sitzt auch Vater von 2 Kindern, verheiratet.....was bekommt der von der ARGE ???
    Genau den selben Betrag !!!

    Du findest das richtig ??? Sozial gerecht ???
  • mit den beißpielen hast du vollkommen recht in moment bin ich noch arbeitender wenn ich nicht arbeiten würde würde ich sogar noch mehr bekommen:mad:
    wir schallen das grade so im monat über die runden.:mad:

    5*****

    Für dein Beitrag
    von lolman63

    Mfg
    Bill88
    ich habe LRS bitte nicht sauer sein wenn was nicht stimmt
  • muesli schrieb:

    @ lolman :)
    Duplex kann Dich eigentlich nicht gemeint haben! ;)

    Es muss sich um einen bzw. mehrere bereits von ihm gelöschte -und dann hier unglücklich kommentierte - Spambeiträge handeln,
    die sich vmtl. sogar - aber wohl in wenigen, unbegründeten Worten - auf Deine Zusammenfassung bezogen.

    Speziell gerade aus diesem Grund möchte ich die Mods aber auch noch einmal dringend dazu ermutigen,
    derartige Beiträge, die sogar wohl gelöscht werden "müssen", auch gleich dementsprechend eindeutig zu verwarnen.

    Es kann nicht sein, dass hier im eh mehr und mehr vor sich hin dümpelnden Pol-Forum auch noch Missverständnisse bei einem - sowohl mir als auch wohl noch einigen Anderen hochwillkommenen - Poster entstehen, der sich auf Grund dessen auch noch wortreich meint rechtfertigen zu müssen.
    Diese indirekte Demotivation engagierter Member
    durch
    - unbegründete Beiträge
    - das Nicht Lesen bereits geposteter Beiträge im thread
    sowie allgemein gehaltener "Sprechblasen" dazu,
    ist absolut kontraproduktiv und wird so wohl kaum zum ehemals guten Standard dieses Forums zurückführen.


    Natürlich habe ich nicht dich gemeint lolman. Ganz im Gegenteil: Deine Beiträge sind sehr gut!

    @ muesli
    Meldet mir bitte solche User/Beiträge. Momentan hab ich nicht mehr die Zeit um intensiv bzw. regelmäßig modden zu können. RL geht vor!

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • lolman63 schrieb:

    Mit Leuten wie dir kann man einfach nicht diskutieren, du machst mir zum Vorwurf mit meiner Einstellung geht Deutschland zu Grunde ???

    Ich würde eher sagen...Leuten wie Die haben wir unsere Misstände in Deutschland zu verdanken. Wahrscheinlich hast du einen gut bezahlten Job und "lästerst" über Staatsschmarotzer die aus deiner Tasche Hartz IV beziehen müssen......Das ist genau das was unseren Staat in die Knie zwingt....


    Genau so ist es!!!

    Ich habe auch so einen Arbeitskollegen (38 Jahre. alt) , Ledig, wohnt Zuhause bei den Eltern im eigenen Haus und kloppt Stunden wie ein Idiot!
    Seine Argumente: Uns geht's doch gut, ihr müsst halt auch mehr Überstunden machen, wenn es dem Betrieb gut geht dann geht es uns auch gut usw..
    Wir haben schon eine 50 Std. Woche, und Arbeitsende ist auf der Baustelle, was oft heißt noch eine Stunde (unbezahlt) zurück zum Betrieb. Das Urlaubsgeld ist auch schon weg, 6 Jahre ohne Lohnerhöhung usw..

    Darum hasse ich alle Leute die solch einen Schmarn von sich geben.
    Man muss von seinem Gehalt leben können und vor allen Dingen muss sich Arbeit auch für Familienväter wieder lohnen.

    Meik :mad:
    Geben ist besser als nehmen!!!
  • Puh,..nun habe ich mir mal alles durchgelesen. eins muss ich noch loswerden.
    Ich bin voll und ganz dafür das die Lokführer streiken dürfen und das sie ihre Streiks als "Waffe" einsetzen können.
    Aber ich bin der Meinung das die Gewerkschaft nur so heftig reagiert, weil sie so viele Jahre garnix aber auch garnix gemacht hat!
    Auf der anderen Seite ist Mehdorn, der sich die Taschen vollscheffelt mit meheren Millionen! Und das nun die Bahn und die Gewerkschaft den Arbeitskampf auf den Rücken der allgemeinen Bevölkerung austrägt finde ich einfach schade!
    Auch der wirtschaftliche Schaden für die gesamte BRD wird hier als Druckmittel genutzt!
    Warum will die Gewerkschaft denn unbedingt einen eigenen Tarifvertrag? Der Tarifvertrag ist doch sowas wie die Existensberechtigung der Gewerkschaft! Warum soll ich denn MItglied in einer Gewerkschaft sein und Beiträge zahlen wenn ich die gleichen Rechte wie meine Kollegen habe, welche nicht in der Gewerkschaft sind?

    Die andere Seite ist dunkel, sehr dunkel!
    Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!

  • Der Streik ist gerecht

    Ich unterstütze die Berufsgruppe der Lokführer und stehe ganz auf Ihrer Seite.

    Auch würde ich jeden unterstützen, der den Mut aufbringt sich gegen die Ungerechtigkeit in diesem Land zur Wehr zu setzen.

    Es gab in Deutschland mal eine politische Wende: Unter dem Motto "Wir sind das VOLK"

    Wo ist dieses Volk geblieben ?

    Was ist uns denn unsere Arbeitskarft wert?
    Was sind uns unsere Politiker und Manager wert?

    Über den unterbezahlten Lokführer wird gewettert, weil er den Mut hat aufzubegehren.

    Ein überbezahlter und korrupter Manager ist ein ganz toller Kerl.

    Deutschland 2008

    Nach 1945 hieß es Junkerland in Bauernhand -- heute --> Bauerland in Junkerhand.

    Halb Ostdeutschland ist wieder in Besitz der Grafen und Fürsten aus alten Zeiten - nur die Leibeigenen fehlen. Aber das ist unter CDU und SPD nur eine Frage der Zeit.