Leistungskurs


  • PlayCool
  • 3145 Aufrufe 28 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also dass Deutsch ein Lernfach sein soll, halte ich für falsch - zumindest wenn man am Ende eine schriftliche Prüfung macht, die man bei uns aber sowieso nur im Grundfach machen kann - im Leistungskurs muss man - zumindest bei uns - immer eine schriftliche machen, und in Deutsch ist das dann entweder 'ne Gedichtinterpretation, 'ne Erörterung (textgebunden oder frei) oder .... (jo - kA mehr was noch^^).
    Aufwendig ist Deutsch LK halt von daher, dass du in den 2 Jahren davor recht viele Bücher lesen musst (also bei uns ist das so - gut, dass ich kein'n Deutsch-LK mach ;))

    Zu der Sache mit dem Abi und dem Realschulabschluss:
    Das halt ich für Schwachsinn - sollte der Junge (bzw. das Mädel) nicht Kloputzer werden wollen, wird am Ende immer die Ausbildung ausschlaggebend sein - wenn du einen Dachdecker mit 5 Jahren Berufserfahrung einstellst, kann dir doch egal sein, ob er 'n Abi oder nur'n Realschulabschluss hat..

    b2t:
    Womöglich wirst du in diesem Board eine etwas einseitige Meinung zu hören bekommen - und zwar eine etwas "pro-naturwissenschaftliche" - zu der Vermutung komme ich dadurch, dass ich der Ansicht bin, dass die Minderheit der Leute, die andere Fächer toll finden, viel Zeit am Rechner verbringen und demzufolge Leute, die für andere Fächer sprechen könnten, nicht so oft dafür posten können wie die, die Naturwissenschaften für einfach und angenehm halten :)

    fu_mo
  • Leute, ich glaube ihr redet aneinander vorbei :)

    Also da muß ich jetzt leider OVB/FG recht geben bzgl. des Realschulabschlusses. Versuch dich heute mal als Abiturient (Berufseinsteiger) für eine Stelle zu bewerben, für die du überqualifiziert bist. Sind Kontrahenten dabei, wie z.B. einer mit Realschulabschluß, wird öfters der richtig qualifizierte genommen, nicht der überqualifizierte.

    Beim Arbeitsamt ist's genau dasselbe. Gehe da als arbeitsloser Abteilungsleiter hin und sag, daß du selbst auch am Fließband stehen würdest. Die Einstellung ist zwar anerkennenswert, aber es wird hier sehr häufig so ein Job eben nicht vermittelt, weil Erfahrungswerte existieren und weil das Arbeitsamt genau weiß, daß solche Leute das keine 3 Wochen durchhalten. Denn dann bricht die Enttäuschung durch, dann merkt man, daß man nur das tun darf, was der Chef vorgibt und keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann, so wie man es gewohnt war. Dann sieht man den Gehaltszettel, 60%ige Lohnkürzung. Es ist traurig, da stimme ich euch voll zu, aber wer denkt als überqualifizierter könne man jeden Job, von null bis zu seinem Qualifikationsniveau bekommen, der irrt leider.

    Ein zweites, und da stimmt fu_mos Aussage, wenn jemand Berufserfahrung hat und den Betrieb wechseln möchte, z.B. ein Mauerer, da interessiert es den Chef nach 5 oder 10 Jahren Berufsleben ganz sicher nicht, ob einer einen Real- oder Abiturabschluß hat. Der Chef will wissen, was derjenige arbeiten kann, also ob der imstande ist eine Wand gerade hochzumauern. Die Wahrscheinlichkeit, das sojemand plötzlich unzufrieden wird und Gehaltsforderungen stellt, das ist vernachlässigbar.


    Linda
  • ot: @fu_mo: die kombination KUNST- und SPORTleistungskurs ist in bayern NICHT möglich... (zumindest an den schulen, die ich kenne ;) )
    wollt ich nur mal gesagt haben...

    ich persönlich würde mir bei diesen noten eine kombination aus biologie und englisch überlegen...
    englisch: wenn du 2-3 hast(wie läufts denn in diesem jahr?) dann kommst du mit dem grundverständnis locker durch den lk... das wichtigste ist anfangs: vokabeln lernen, damit du alles besser verstehst, und auch mal beim lehrer schleimen kannst ;)
    biologie: reines lernfach, wenn der lehrer gut erklären kann, wie was passiert und warum etc...
    also wenn dir lernen liegt(hast ja ne 2 im letzten jahr gehabt, also würd ich mal ja sagen) dann wär bio auf jedenfall das richtige für dich

    fazit: da du in englisch keine sonderliche vorbereitung auf klausuren brauchst (ausser vllt 1. semester) kannst du dich mit dem lernen besser auf bio konzentrieren
    daher würde ich englisch und bio lk nehmen!

    mfg SusHa
  • ich hab dieses jahr mein abi gemacht und hatte deutsch und englisch LK und war auch wie du auf eine sprachlich orientiertem gymnasium.

    gerade bei deutsch kommt es drauf an was deine stärken und schwächen sind. im deutsch lk konzentrierst du dich vor allem darauf, literarische stücke auseinander zu pflücken und alles zu analysieren/ zu interpretieren. das ist natürlich eine sache, die einem liegen muss, aber man hat auch feste formen, an die man sich in diesen aufsätzen halten muss. ich hatte außerdem die erfahrung, dass es auch im deutsch LK sehr auf die mündliche mitarbeit ankommt. wir haben nur unsere klausuren geschrieben und hatten sonst nichts schriftliches. wenn du allerdings jemand bist, dem das mündliche nicht so liegt würde ich dir davon abraten.

    bei dem OVB/FG sagt, stimme ich nur bedingt zu. deutsch ist zum teil ein lerfach (was zum beispiel die epochen und ihre aussagen angeht), allerdings ist das nach meiner erfahrung nur die grundlage für die interpretation/analyse/erörterung. der rest, zum beispiel motive und parabeln herauszufiltern und zu interpretieren, ist eher gewohnheitssache. am anfang tut man sich noch relativ schwer damit aber spätestens in der 12. klasse macht man das automatisch. (bei mir ist das heute noch so wenn ich bücher lese oder filme gucke)

    aber ich stimme auch linda zu. deine lk-wahl ist wirklich wichtig für deinen späteren berufswunsch! wie gesagt, ich hatte englisch und deutsch lk und möchte jetzt gerne medizin studieren. da muss man schon mit besonderem engagement ausffahren, wenn man die bio/physik/chemie lk-leute übertreffen will.

    also nimm dir zeit herauszufinden, was in den lks verlangt wird und welche berufliche richtung du später einschlagen willst.

    viel glück und liebe grüße
    asaja