Frage zum Abnehmen

  • geschlossen
  • Frage

  • BattleHawk
  • 11394 Aufrufe 137 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi, ich weiss, wie schwer es ist, die passende Methode zum Abnehmen zu finden. Wichtig ist, keine Radikalkur zu machen, da haut Dir der Jojo-Effekt gleich das doppelte wieder drauf.
  • Ich muss (ohne den gesmmten thread gelesen zu haben) Zugestiegen voll zustimmen.
    Abnehmen fängt im Kopf an!!!!!

    Ich habe nach Schwangerschaften und Geburten ziemlich viel zugenommen.

    Irgendwann hat es dann "klick" gemacht , als ich vor dem Spiegel gestanden habe und zu mir gesagt habe... "Mit Dir würde ich nicht ins Bett gehen... "
    Ich habe keine Diäten oder so gemacht, sondern viele viele Kleinigkeiten weg gelassen oder geändert. Von Cola auf Cola light. Anstatt Zucker mehr Süßstoff, aber am Wichtigsten war eigentlich, essen um zu essen!!!! D.h. Kein TV während dem essen, oder am PC mal eben schnell was naschen. Selbst aus einem Apfel habe ich eine Mahlzeit gemacht. Hingesetzt und bewusst gegessen.

    Dadurch sind innerhalb der letzten 4 Jahre 50! Kilo gepurzelt und ich fühle mich sau wohl ;).
    Mit jedem Kilo das du verlierst wirst du beweglicher , dann macht auch das spazieren gehen Spass, später dann das Fahrrad fahren. Du traust dich wieder ins Freibad.
    Das ist eine Spirale die langsam und klein anfängt aber im laufe der Zeit immer größere Kreise zieht.

    Wünsche Dir viel Spass und Erfolg :))
    There is no second chance to make a first good impression[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
  • Ja..... das ESSEN um zu ESSEN ist eine sehr wichtige Sache.
    Dadurch das man dauernd zu tun hat, nebenbei andere sachen macht, stopft man unbewusst unmengen in sich rein und der Körper bekommt eigtl. gar net mit das man gegessen hat.

    "Aus dem Apfel eine Mahlzeit machen" ....ein Sehr wichtiger Hinweis!
  • Klingt ganz gut

    Hi Zugesstiegen,

    habe mir deinen Beitrag durchgelesen und ich muss sagen, klingt ganz gut. Da ich auch ein Waschbrettverweigerer bin habe ich seit ca 2 Monaten meine Ernährung komplett umgestellt.
    1) versuche auf ZUCKER fast gänzlich zu verzichten => keine HEISSHUNGERATTACKEN mehr

    2) esse 5-7mal am Tag; bin berufstätig ca 60h/week; darum habe ich kleine Häppchen(Obst, Nüsse, Joghurt, u.ä.) mit; trinke sehr viel; bei meinem ARbeitsplatz steht immer ein Wasserkrug

    3) habe meinen Fleischanteil auch sehr reduziert, esse viel mehr Fisch

    4) mach mir auch nichts draus wenn ich einmal sündige, wobei ich sehr drauf achte, dass das Sündigen keine Regel wird :)

    habe eine bessere Laune, ein paar Kilo sind schon runter, fühle mich viel aktiver und geistig reger

    so das wars
    braintrainer6
    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere
  • Ich wollt mich auch nochmal melden, so als TE und so ^^

    Also ich hab meine Ernährung jetzt mehr oder weniger umgestellt, nich mehr so viel süßes zwischendurch, viel weniger Cola und durch Training merk ich auch das die Pfunde schon purzeln, gesagt wirds mir auch und ich fühl mich einfach besser aber da is noch ein weeeeiter Weg vor mir ^^
  • Abnehmen fängt im Kopf an.. aber nicht nach dem Motto "ich bin zu dick, alle finden mich unattraktativ" sondern eher: was tu ich meinem Körper mit den überflüssigen Pfunden an? Wenn man es genau nimmt, könnte man jede/n Übergewichte/n wg Körperverletzung anzeigen.
    Abnehmen ist eine Willenssache und wenn man dann noch jmd hat, der einem mal ordentlich in den Hintern tritt zur rechten Zeit kann das auch sehr effektiv sein ;))
    und was man wohl auf jedenfall sagen muss: Theorie und Praxis gehen glaub ich nirgends so weit auseinander wie bei dem Thema "Diät" ^^
  • ich bin auch grad diät am machen, meine regeln die ich für mich gemacht habe, sind...

    1. ich trinke zwichen 3 und 5 liter wasser am tag(vorher waren es 2 liter zitronentee oder cola am tag)

    2. ich habe mir selbst eingeredet "FETTIGES ESSEN IST EKELHAFT UND NICHT GUT" ich esse bewusst nurnoch dinge mit kaum fett und zucker.

    3. ich esse viel weniger als vorher, aber genug um satt zu werden.

    4. morgens genug essen(schüssel müsli) das ist ganz ganz wichtig.

    ich habe kein bestimmtes wunschgewicht, ich weiss auch nciht genau wieviel ich wiege, ich nehme ab bis ich mich wieder wohl fühle und mir wer sagt"hey hast du abgenommen?" ich will keine zahlen, ich will bestätigung durch meine mittmenschen. nur meine freundin weiss dass ich diät mache, sonst keiner.

    gruss pate
    Das Schicksal fragt nicht
  • Ahh, ein Thema für mich^^
    Ich mache Momentan auch Diät, bzw ich faste. eine festgelegte Zeit ist genau das richtige für mich, ich habe ein genaues ziel vor Augen. Vorher hab ich eine Liste gemacht, mit allem was ich nicht essen und trinken darf. Wie das so ist als 17 Jähriger habe ich mich nicht sonderlich gesund ernährt^^
    Jetzt nach 2 Wochen muss ich sagen, dass ich erst entdeckt habe, was man alles leckeres und auch gesundes zu sich nehmen kann. Ich esse drei Hauptmahlzeiten am Tag und wenn ich Hunger bekomme nur Obst oder Gemüse. Fettreiches und Zuckerreiches fällt ganz weg, tierische Fette reduziert, keine Limonade. Sport eigentlich nur in der Schule einmal die woche Aerobic und täglich zwischen 25 und 60min Radfahren, da ich kein autofahrer bin. ich würde wahrscheinlich sogar ab und an joggen gehen, aber dafür ists mir zu kalt und nun bin ich auch noch krank...
    Jedenfalls nehme ich pro Woche ca 1 Kilo ab. Ich ernähre mich bewusster, kann mich immer dran erinnern, wann ich was esse.
    Damit ich das auch wirklich durchhalte den Zeitrahmen lang keine Regel zu brechen, berichte ich regelmäßig auf meiner Website wie es so läuft (Dreyst.de - forum) und alle meine Freunde wissen davon und wachen Mittags in der Schulzeit und auf Partys drüber, was ich so esse und trinke.
    Einige werden vielleicht sagen, dass dieses radikale Programm nichts bringt, von wegen jojo-Effekt. Aber da ich ein viel breiteres Spektrum von Lebensmitteln kennengelernt habe, werde ich mich wohl auch in Zukunft ausgewogener Ernähren.
    Was mir auch momentan wirklich hilft, ist wenn ich mich alle 2-3 Tage wiege zu sehen, es sind schon wieder einige Gramm runter. Ich hoffe das bleibt so...
  • Hi,
    wenn irgendeine der (einseitigen) Methoden dauerhaft funktionieren würde, wäre der Erfinder stinkreich und alle würden die jeweilige Diät anwenden.
    Nach meiner Erfahrung funktioniert dauerhaft nur bewusst essen.
    Ohne schlechtes Gewissen und mit Zeit.
    Ich denke, dass das Problem aus genau gleichen Teilen aus dem 'Was essen' wie auch aus dem 'Wie essen' besteht.
    Die Essgewohnheiten haben sich im Laufe der Zeit leider sehr negativ entwickelt.
    Ein gemeinsames Essen in der Familie gibt es kaum noch.
    Natürlich bringen Diäten a la Montignac oder Atkins auf Zeit Gewichtsverlust, aber nach Absetzen der Diät geht es doppelt so rasch wieder aufwärts.
    Ein Problem bei übergewichtigen Menschen ist auch die Scham vor dem Hungergefühl.
    Wenn alle Essen, und der oder die Dicke wartet schon auf: 'Na, mal wieder Appetit heute....' Dann wird lieber in Gesellschaft nicht gegessen, dafür unbeobachtet voll zugelangt....
    LG
  • TIPP ZUM ABNEHMEN
    FUNKTIONIERT SEHR GUT
    aufwärmen 10 min.
    krafttraining 40 min.
    ausdauertraining 30 min,
    SINN UND ZWECK: beim krafttraining wird der fettabbau angeregt dass heißt es wird enegerie verbraucht sodass der körper na ca. 35 min auf die fettreserven greifen muss. UNd da man ja beim ausdauertr. am meisten schwitz und am meisten bewegung drinn steckt wird das empfohlen zum schluss zu machen !!
    STRATCHEN NICHT VERGESSEN ;)
  • BattleHawk schrieb:

    Ja, öhm... also ich bin zu dick ^^"

    Find ich gut das du das so offen sagst :) BTW: war ich vor paar monaten auch ;)

    keepout schrieb:

    jedoch bist du dort eher in der Kohlehydratverbrennung.

    Gruß
    Andi

    Ähm korregier mich wenn ich falsch liege aber Kohlehydrate verwandelt der Körper zu zucker und dieser wird dann zu fett, richtig oder falsch?

    BTT:
    Also ich würde auf gar keinen fall mit diesen Diäten anfangen die überall im netz, zeitschriften etc beworben werden, ala "3 kg in einer woche abnehmen" - das bringt nur Temporär was, hast du dann abgenommen und isst wieder normal gehts doppelt so schnell wieder drauf.

    Ich kann eigentlich nur raten, iss genau so weiter wie bisher aber davon nur die hälfte, sprich das altbewährte "Friss die Hälfte" . Am anfang wird es etwas schwer sein da der Körper bzw. der Magen mehr will. Nach ner Woche (Körper und stoffwechsel bedingt) oder so solltest du dann merken das du nicht mehr so viel essen kannst ;) . War bei mir auch so, ok ich hab bzw. betreiebe is immer noch, BB dazu betrieben was natürlich beim abnehmen hilft.

    Eine Sportliche tätigkeit dazu zu machen wäre das optimale aber muss ja jetzt nich gleich marathonlauf sein oder so. Normales mehr oder minder regelmäßiges, bewegen wirkt da schon wunder.
  • user11 schrieb:

    Ähm korregier mich wenn ich falsch liege aber Kohlehydrate verwandelt der Körper zu zucker und dieser wird dann zu fett, richtig oder falsch?


    Haushaltszucker ist ein Kohlenhydrat und kann tatsächlich zu Fett metabolisiert werden. Nennt sich Lipogenese:
    Kohlenhydrate werden durch Glycolyse und oxidative Decarboxylierung zu Acetyl-Coa umgewandelt. Das wird dann zu Fettsäuren zusammengebaut, die wiederum mit Glycerin verestern.

    Gruß
  • Bevor ich Diätpläne studiere und mir Gedanken über kurzkettige Kohlehydrate die zu Fett metabolisieren könnten mache, behalte ich immer eines vor Augen:

    Negative Energiebilanz

    Wer weniger Energie zuführt als er verbraucht, wird weniger. So einfach ist das!

    Dieses ganze Gerede von der optimalen Fettverbrennungsphase und die besten Essenszeiten. Meiner Meinung nach Humbug.
    Welcher normale Mensch zermartert sich ernsthaft das Hirn, indem er mit einer Pulsuhr bewaffnet immer auf der Lauer nach dem ultimativen Fettverbrennungspuls durch die Botanik rennt?

    Am Ende wird abgerechnet.
  • Hm, hi.

    Ich hatte einige Fortschritte, sagen wir ich war doch einigermaßen fit, das ganze hat 2-3 Wochen gehalten und nu bin ich wieder in meinen alten Trott gefallen.

    Das gefällt mir nicht, gaaanz und gar nich.

    Ich war zwar letzte Woche sagen wir zum 1. Mal richtig in einem Club (vorher hab ich mich nich so richtig getraut, warum auch immer)
    Mir is zwar aufgefallen das die Damenwelt mich schon angeschaut hat, hab mir gedacht, hey... vll siehst du ja doch nich so schlecht aus, aber dann is mir in den Sinn gekommen das sie mich vll auch nur angeschaut haben eben weil ich zu fett bin. Das will ich ab sofort ausschließen können!

    Problemzonen:

    -Doppelkinn
    -Brust
    -Hüften
    -Bauch
    -Oberschenkel

    Wie kann ich diese Partien am effektivsten trainieren? Und bitte kein Schwimmen als Vorschlag, ich hab zwar früher Leistungsschwimmen gemacht, aber das is mittlerweile 8 Jahre her und ich muss ehrlich sein, ich trau mich halt einfach nicht.

    Mein momentaner Tagesablauf

    Morgens:
    7:15 Uhr - 1 Schale Müsli bzw. Kellogs-gedöns
    9:35 Uhr - 1 Schokobrötchen
    11:25 Uhr - 1 Schokobrötchen
    13:15 Uhr - Mittagessen bei Oma, meistens Schnitzel mit Remoulade (aufgrund des physischen Zustands meiner Großeltern is nich mehr viel mit Kochen, ich gehe jeden Tag hin um zu schaun wies ihnen geht und weil sie nur 5 Häuser neben meiner Schule wohnen um dort zu Mittag zu essen.

    Von 13:25 - 18:00 Uhr Mehrere Süße kleinigkeiten
    18:00 Uhr Abendbrot, meistens 2 Scheiben Brot mit Käse
    18:00 - 23:00 Uhr Vll noch ab und zu was Süßes zwischendurch

    Trinken: 1-2 L Wasser & ca. 1,5 L cola

    Ich weis das das alles zu viel is, nur ich hab bis jetzt noch keine großen Alternativen gefunden. Man is einfach zu bequem...


    Sport:

    Ich fahre fast jeden Tag ca. 30 Minuten Fahrrad (highspeed, für mich jedenfalls)

    Dienstags in der Schule 90 Min. Badminton und abends 1 Std Tennis.

    Wie kann ich das alles besser durchtimen, und vorallem abwechslung reinbringen, Fahrrad fahrn is ja schön und gut, aber jeden Tag wird langweilig, ich will ja auch wenigstens n bisschen Spaß am abnehmen haben und es soll nich soooooo zwanghaft passiern.

    Ausserdem wird von manchen Leuten gesagt "jaaah, man nimmt erst nach 30 Minuten Sport ab, bzw dann wird erst die Kalorienverbrennung gestartet"

    andere sagen widerrum "Man fängt dann an Kalorien zu verbrennen sowie man die ersten Schritte gemacht hat"

    Für mich klingt die 2. Variante plausibler, aber was is da nun dran?

    MfG BattleHawk

    /edit
    Ich sollte vll noch hinzufügen das ich ca. 1,86 m groß bin und ca. 104 kg wiege.

    Ziel ist auf 80 Kilo so schnell wie möglich zu kommen, so das es noch gesund bleibt.
  • Ein ganz entscheidendes Problem deiner Ernährung mal abgesehen von dem was du zu dir nimmst ist, dass du deinem Körper gar nicht die Chance gibst an deine Fettdepots zu kommen, weil du ihm ständig Süßes zuführst, also Kohlenhydrate. Dein Körper brauch auch Phasen wo er nichts zu futtern kriegt. Also beginne erst mal die ganzen Naschereien zwischendurch wegzulassen.:hot: :hot: :hot: :hot: :hot:
  • Zum einen solltest du auf alle Fälle deinen Ernährungsplan etwas umstellen.

    Deine Grundumsatz dürfte bei ca 2300 Kalorien liegen, musste mal ausrechnen, gibt genug Webseiten dafür.

    Diese 2300 Kalorien solltest jeden Tag zu dir nehmen, mehr allerdings nicht. Wenn du n bisschen weniger zunimmst, gibts auch keine Probleme, nur solltest du nicht grad hungern.

    Hab in etwa das gleiche Gewicht und Größe wie du (gehabt), inzwischen sinds schon n paar kg weniger.


    An sich achte ich auf folgende Sachen (liese sich aber sicherlich verbessen)

    - 2300 Kalorien am Tag, oft auch weniger, aber nie so das ich allzu viel Hunger habe

    - relativ kleine Portionen (so das man sich gesättigt fühlt, aba nicht satt ist) - dadurch isst man automatisch immer weniger und der Magen schrumpft iwann auch :) - früher hab ich beispielsweiße immer 1500 Kalorien (bspw 300 g Nudeln + Soße gegessen, inzwischen sinds 700 Kalorien mit ca 150 g Nudeln) - einfach mal auswiegen dann merkst du schon was du brauchst.

    - bei der Ernährung auf gesunde Sachen achten, also wenig Süßigkeiten und nicht allzu viel Fleisch,... - auch keine Fertiggerichte, die sind sehr ungesund

    - Sport auf freiwilliger Basis, sprich wenn ich grad Lust hab geh ich nachts einfach mal n bisschen joggen und lauf solang und soweit ich will - wichtig ist eher langsam laufen, schnell laufen schadet mehr als es bringt - ist wirklich so ;)

    Wenn du dich daran hälst müsstest du relativ bequem abnehmen.


    Zu den Essenszeiten, Puls usw: Teilweise sind die Faktoren bedeutend, teilweise nicht. Zum Beispiel der Insulinspiegel ist unterschiedlich hoch am Tag. Dadurch verbrennt man zu manchen Zeiten besser Fett als zu anderen.

    Wichtiger ist allerdings der Puls - wenn er zu hoch wird kann der Körper keine Fettreserven verbrennen - das ist so als wie wenn du mit nem Traktor n Autorennen gewinnen möchtest - die Energie ist zwar da, aber die Umsetzung erfolgt zu langsam.

    Wobei ich persönlich da auch nicht draufschau bei den meisten Sachen, ich esse wann ich will was will, beim Laufen hingegen schau ich schon drauf, da es da recht viel (bzw alles je nachdem warum man läuft) ausmacht.


    Noch zum laufen, die Fettverbrennung startet wirklich erst nach 20-30 Minuten, davor wird die in den Muskeln eingelagerte Energie und Kohlenhydrate verbrannt.
    Du verbrauchst zwar mit dem ersten Schritt Energie, allerdings nicht die aus den Fettzellen.


    Was mir bei deinem Ernährungsplan noch aufgefallen ist, lass auf jeden Fall die Cola weg, die hat ja schon täglich 1500 Kalorien.
    Süßigkeiten würd ich auch einschränken, kauf dir lieber Obst bzw gewöhns dir ab. ;)

    Ansonsten würd ich auch die sonstigen Mahlzeiten n bisschen entsüßen und stattdessen Kohlenhydrate oder Grünkost futtern, das macht schon einiges aus.

    Zum Sport, schau einfach mal was dir Spaß macht und ansonsten schnapp dir n paar Freunde und mach mit dene was - zum einen machts mehr Spaß, zum anderen hält man länger durch. Gibt ja genug was man machen kann, beispielsweiße einfach mal laufen. ;)

    Aber wie gesagt denk dran nur möglichst schnell möglichst weit zu laufen bringt dich nicht ans Ziel.

    Auf 80 kg zu kommen wird übrigens n bisschen dauern, zumindest wenn du diese dann dauerhaft behalten willst. Kannst natürlich 25 runterfasten, nur sind die dann ziemlich schnell wieder oben und angenehm ist es auch nicht.

    Wird denke ich mal schon mindestens ein halbes Jahr dauern - aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

    Die ersten 3-4 kg gehen übrigens relativ schnell runter, da die anders angelegt sind, die dürftest du in einer Woche unten haben, danach gehts dann ans eingemachte, an die wirklichen kg sozusagen.

    Wenn du willst kann ich dir mal n paar Bücher dazu uppen (wobei ich selber noch nicht alle gelesen hab :D)

    mfg
    neo
  • Wobei ich persönlich da auch nicht draufschau bei den meisten Sachen, ich esse wann ich will was will, beim Laufen hingegen schau ich schon drauf, da es da recht viel (bzw alles je nachdem warum man läuft) ausmacht.


    Wo kann ich diese Zeiten sehen?^^


    Ich pers. habe schon seit 1 Jahr mein Gewicht konstant gehalten, nun hab ich mich vor ca. 1 Monat im Fitnessstudio angemeldet. Esse weiter wie bisher, nur halt dazu noch etwas Sport!
    Wichtig ist auch, dass du nicht denkst "jetzt hab ich 100 kalorien, vorhin 200, jetzt esse ich 500". Mann kann es auch maslich sehen, wieviel man isst und es eingrenzen. Versuch immer kleinere Portionen zu essen, nicht gleich die hälfte!

    Diese ganzen Kleinigkeiten nebenbei machen dich auch ziemlich fett, grad deshalb, weil du das garnicht als Nahrung aufnimmst, sondern nur als Kleinigkeit. Du spürst du aufgenommenen Kalorien garnicht.


    Versuch mal z.B. statt paar Süßigkeiten nebenbei, einen Apfel, ne Tomate o.ä. zu essen.

    Ich hab das Glück das ich von Süßigkeiten nicht so sehr gerezit werde. Meine letzte süßigkeitspackung ist bestimmt schon Wochen her^^
  • Zu den Essenszeiten, Puls usw: Teilweise sind die Faktoren bedeutend, teilweise nicht. Zum Beispiel der Insulinspiegel ist unterschiedlich hoch am Tag. Dadurch verbrennt man zu manchen Zeiten besser Fett als zu anderen.

    Wichtiger ist allerdings der Puls - wenn er zu hoch wird kann der Körper keine Fettreserven verbrennen - das ist so als wie wenn du mit nem Traktor n Autorennen gewinnen möchtest - die Energie ist zwar da, aber die Umsetzung erfolgt zu langsam.



    Die Zeiten, an denen man am besten Fett verbrennen kann^^