Frage zum Abnehmen

  • geschlossen
  • Frage

  • BattleHawk
  • 11393 Aufrufe 137 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mit dem Insulin steht in dem Buch "Schlank im Schlaf":
    [url=http://books.google.de/books?id=4y0tDiiv1BIC&pg=PA23&dq=schlank+im+schlaf&psp=1&source=gbs_toc_s&cad=1&sig=IR7pyZncBRw6jcNJ0ggl3k_E1Zc#PPA2,M1]Schlank im Schlaf - Google Buchsuche[/url]

    wobei ich auch noch n paar Bücher habe, wo was anderes drinsteht, also von dem her... :D

    So genau geht das denke ich mal eh nicht, da es bei jedem Menschen unterschiedlich sein dürfte. Aber dennoch kann man gewisse Grundtendenzen erkennen, wie man sich am besten recht ausgewogen ernährt und worauf es ankommt. :)

    mfg
    neo
  • Essgewohnheiten umstellen auf Fett verzichten ganz wichtig ein bisschen fett ist okay aber nicht zuviel.

    Cola ganz weg lassen ich würde dir eher zu wasser oder sprudel raten. Weil wenn du sport machst brauchst du viel wasser bzw. hast sehr viel durst .

    Und stress abbauen denn stress ist manchmal auch ein grund warum es mit dem abnehmen nicht immer klappt
  • beste Information bietet meiner Meinung nach fettrechner.de. Da kannst du genau ermitteln wie dein Kalorienbedarf ist. Da ich Triathlon mache brauche ich nicht zu zählen, ist aber nichts für jedermann, da man bei dieser Sportart einen wahnsinnigen Willen und einen sehr verständnissvollen Partner braucht.
    Gruß
    kanone
  • Ajas schrieb:

    Ganz einfach: Viel Waser trinken, weniger essen, keine Schoko und die Pfunde gehen von selber...
    lool,..
    also entschuldige mal, aber etwas mehr gehört da schon dazu

    .. am besten stellst du die ernährung um..

    auf viel Vitamine,Eiweis und Kohlenhydrate

    und sparst an Fett und Zucker, dazu mehr Bewegung..und wenn es auch nur ne Stunde
    spazieren gehn ist.. aber das tut deinem Blut und Herzen schon gut

    Und abends verzichtest du am besten ganz auf Kohlenhydrate und Fett.

    sondern nur noch Vitamine mit Eiweiss..zb. einen Salat oder ein Milchshake,
    oder gekochtes gemüse und ein kleines Putensteck ohne Kartoffeln und Nudeln
    und Brot
    ich mach es derzeit zum beispiel so..morgen s eher Obst oder Müsli mit Joghurt
    und Früchte gemischt, mittags ein richtiges Essen auch mit wenig Fett.

    und abends zum beispiel ein Milchshake mit Früchte.-.- also zb. Buttermilch
    mit Früchte mixen und etwas Süssstoff..
    wirst sehn das wirkt Wunder und satt biste auch..

    Ach ja.. und ganz wichtig , lass das Cola wech.. auch Diat Cola ist gift, macht nur mehr Hunger. Lieber dann-- Früchte Tees, Apfelsaftschorle ( aber auch da entwickelt sich zuviel Zucker wenn ,man zuviel trinkt
    oder eben nur Mineralwasser.
    Viel Glück..
  • ich empfehle dir zu schwimmen schont die gelenke und braucht viel energie am ganzen körper!
    gesund ernähren aber das hast du wohl schon paarmal gehört ;)
    jedoch: esse so viel das du satt bist wäränd den hauptmalzeiten. und schaue das du ncihts dazwischen isst!

    ein weiteren tipp zu deinem pepsi light diese ganze light geschichte ist ein witz und zwar darum: wenn du das light zeug drinkst hast du zwar im mom gerade keinen durst mehr aber nach kurzer zeit schon wieder weil es nur eine "scheinlöscher" ist, das läuft alles chemisch ab und ist jetzt zu kompliziert um auszufomulieren. jedenfalls trinkst du dadurch mehr von dem light (also mehr zucker aufnahme---> dickmacher) als wenn du einfach ein normales Getränk nehmen würdest.
    wasser ist halt immernoch das beste ;) nach 2 wochen hast dich daran gewöhnt
    have fun ;)
    Gefundene Rechtschreifehler dürft ihr gerne behalten^^
  • Hallo, CAYAtion!
    Das interessiert mich jetzt aber. Wie funktioniert das mit den Light-Getränken genau?
    Wenn du keine Lust hast, das aufzuschreiben, link doch einfach mal zu ner Beschreibung oder Erklärung. Ich persönlich habe nämlich von einem derartigen Wirkprinzip noch nichts gehört, lerne aber immer gern dazu!
    Ich dachte bis jetzt, der Sinn von Light-Getränken ist eben, dass sie KEINEN Zucker enthalten!
    Gruß
  • Ich befürchte dies muss man ein Leben lang durchziehen!

    Von so zwängen halt ich gar nichts - wenn man es richtig macht geht das auch problemlos ohne solches "Hungern" - der Körper regelt das eigentlich von selbst. :)


    Wobei ich das Gefühl hab, das das ganze hier den Threadstarter gar nicht mehr interessiert, er postet alle paar Monate das er gerne weniger wiegen würde und das wars.

    mfg
    neo
  • Also: Zunächst sollte erstmal der unbedingte Wille zum Abnehmen vorhanden sein !

    Wenn man merkt (bzw. weiß), daß man nach einer Abnehmphase immer wieder an Gewicht zulegt, sollte man mal grundsätzlich über eine Ernährungsumstellung nachdenken.

    Für mich gelten dabei folgende Regeln:

    - so gut wie keine tierischen Fette (Milchprodukte in geringen Mengen mit geringem Fettanteil sind okay)
    - keine Weissmehlprodukte (Weissmehl enthält so gut wie keine verwertbare Mineralien und Balaststoffe)
    - keinen zusätzlichen Zucker (ist in vielen Fertigprodukten und Getränken bereits zur Genüge enthalten)
    - viel Obst und Gemüse (versteht sich von selbst)
    - ich trinke am Tag 2 liter grünen Tee (natürlich OHNE Zucker :D )

    Zum Thema Cola-Light:
    Diese Brühe ist mit Aspartam (NutraSweet) gesüsst.
    Aspartam steht seit Jahren in Verdacht hochgradig krebserregend zu sein (Leukämie und Lymphknotenerkrankungen) .
    Tierversuche haben das bereits belegt !
    Dann doch "lieber Dick als Tot !"


    LG
    germangentle
  • germangentle schrieb:

    Zum Thema Cola-Light:
    Diese Brühe ist mit Aspartam (NutraSweet) gesüsst.
    Aspartam steht seit Jahren in Verdacht hochgradig krebserregend zu sein (Leukämie und Lymphknotenerkrankungen) .
    Tierversuche haben das bereits belegt !
    Dann doch "lieber Dick als Tot !"


    Entschuldige, wenn ich das sage, aber das ist populistischer Unsinn! Die Studie, auf die du dich warscheinlich beziehst, ist im Jahr 2005 von der Europäischen Stiftung für Onkologie und Umweltforschung durchgeführt worden.
    Wenn du dir die Studienergebnisse, beziehungsweise die statistische Prävalenz der Tumorbildung beim benutzten Rattentypus, der für Versuchslabore gezüchtet wird, der sogennanten "Sprague-Dawley-Ratte", angesehen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass die kumulierte Tumorentwicklung der beiden Kontrollgruppen mit 20,1% exakt der für diesen Rattentypus auch im normalfall zu erwartenden Tumorbildung entspricht.
    Sprich:
    Es wäre hochwarscheinlich, dass die in der Studie angeführten 20,1% der Ratten auch ohne die Zufuhr von Aspartam an Krebs erkrankt wären.
    (vgl: Morando Soffritti, M. et al. (2005): Aspartame Induces Lymphomas and Leukemias in Rats. In: European J. of Oncology. Bd. 10, S. 107–116)
    Und von hochgradiger Kanzerogenität kann überhaupt keine Rede sein.
    Die FDA hat 1981 den Höchstwert für die Zufuhr von Aspartam beim Menschen mit 50mg/Kg Körpergewicht angengeben. Dieser Wert wurde durch die EU in Europa nochmal auf 40mg reduziert. Diese Menge entspricht bei einem 70 kg schweren Menschen etwa:
    - 250 Süßstofftabletten oder
    - 25 Liter Cola Light
    pro Tag!
    Es gibt keine wissenschaftlich wasserdichte Studie, die einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Aspartam und der Entstehung von Krebszellen belegt.
    Wenn du eine kennst, zeig sie mir!
    Versteh mich nicht falsch, Aspartam ist mit Sicherheit nicht gesund, bei seiner Metabolisierung entstehen sogar geringe (!) Mengen Methanol, aber Populismus auf Bildzeitungsniveau hilft niemandem.
    Gruß
  • Und ob es mich interessiert, ich weis nur nich was ich zu allem schreiben soll.

    [...] /edit whatever Mr, Anderson denk was du willst.

    Das mit der Cola hab ich verstanden, es is nur n Problem sich umzustellen, wenn mans dann erstmal geschafft hat wirds aber denk ich mal kein Problem sein.

    Zum Obst & Gemüse, is selbstverständlich, nur meistens fällt mir immer erst dann ein das ich welches hätte essen können wenn ich schon längst satt bin.

    Die Sache von wegen auf Kohlehydrate und Fett verzichten, hm klingt schon logisch, nur ich weis halt bei manchen Dingen auch nich ob nu zuviel drin is oder nich.

    Und wegen

    "sondern nur noch Vitamine mit Eiweiss..zb. einen Salat oder ein Milchshake,
    oder gekochtes gemüse und ein kleines Putensteck ohne Kartoffeln und Nudeln
    und Brot"

    Was genau is mit dem Brot gemeint?
    Soll das heissen ein "Kleines Putensteak ohne Kartoffel und Nudeln und Brot"? oder das ganze gemischt oder gar kein Brot oder Nudeln? Weil ich ess öfters abends Brot und Nudeln :O
  • Also wieviel kann man in 6 Wochen abnehmen, wenn man jeden tag ne stunde joggt, oder jeden zweiten und seine ernährung umstellt?

    Und kann mal jemand was genaues zu den Speisen sagen, sowie Tameri66 nur ausfürhlicher?
    Also sowas wie:

    Morgends: Müsli(-Früchte) mit Milche (keine Vollmilch)


    Und das für einen Tag?
    Am besten noch mit alternativen... wenn jemand das hinbekommen würde wäre es perfekt!
  • Halycon schrieb:

    .... aber das ist populistischer Unsinn! .... aber Populismus auf Bildzeitungsniveau hilft niemandem.
    Gruß


    Netter Umgangston :D ! UND: Du bist off-topic !

    Ich habe lediglich geschrieben „steht unter Verdacht“ …

    Der geringe Konsum von aspartamhaltigen Getränken ist sicherlich eher unbedenklich.

    Regelmäßigen Aspartamkonsumenten gebe ich aber gern mal 3 Fakten zum Nachdenken:

    1. Asparaginsäure ist ein Excitotoxin (Excitotoxine werden mit Alzheimer, Schalganfällen, Alzheimer etc. in Verbindung gebracht)

    2. Phenylalanine blockiert die Produktion von Serotonin (Serotoninmangel kann zu Migräne, Depressionen etc. führen)

    3. Methanol ist auch in geringen Mengen ein Gift und setzt bei der Zersetzung durch die Magensäure Formaldehyd frei. (Übrigens kann der Körper Formaldehyd nicht mehr abbauen) :würg:

    Über die Kanzerogenität gibt es inzwischen eine neuere Studie (2007 -> European Ramazzini Foundation of Oncology and Environmental Sciences, Bologna -> einfach mal googeln).

    Natürlich gibt es keine wissenschaftlich wasserdichte Studie, die einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Aspartam und der Entstehung von Krebszellen belegt. Interessant ist halt nur, daß man nach der Entdeckung (1965) 16 Jahre bis zur Zulassung (1981) brauchte und seitdem immer wieder neue Studien in Auftrag gegeben werden.


    Darüber hinaus kann man sich auch mal Gedanken machen welche Lobby hinter Aspartam steht (und mit welchen Methoden die arbeitet) .... bin selbst seit 15 Jahren in der Pharmabranche ;)

    ... so, jetzt war ich wohl auch mal ein bisschen off-topic, aber es musste einfach raus ... :)
  • Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, habe mich nur an der Formulierung gestoßen. Der Satz "Lieber dick als tot" ist doch schon etwas sehr reisserisch in dem Zusammenhang, oder?

    Findest du es offtopic, wenn ich eine Stellungnahme zu deiner Behauptung abgebe? Ich finde nicht. Wenn du z.B. geschrieben hättest: "Iss keine Erdbeeren, die sind pestizidbelastet" und ich das dann aufgegriffen hätte, wäre das doch auch themenbezogen oder? Davon abgesehen trinkt der Threadersteller Cola light, und zwar 1,5l täglich.

    Anyways,
    alle drei von dir angeführten Fakten sind imo absolut korrekt und du hast völlig recht damit.
    Das einzige, was ich zu bedenken geben möchte, ist folgendes:
    Asparaginsäuregehalt in 100g:
    Cola Light: 20mg
    Magermilch: 290mg
    Weißbrot: 420mg
    Vollei: 1200mg
    Erdnüsse: 2950mg
    (vgl. Handbuch Süssungsmittel: Eigenschaften und Anwendung Von Gert-Wolfhard Rymon Lipinski, Hubert Schiweck, Seite 434)
    Wenn du selber aus der Pharmabranche kommt, weisst du ja: Die Dosis macht das Gift. Und nur etwa 40% des Aspartams werden zu Asparaginsäure metabolisiert. Von der Methanolmenge gar nicht zu reden.
    Cola Light ist Chemiesuppe, sicherlich. Aber sterben wird man an ihr nicht, selbst bei einem täglichen Konsum von 1,5 Litern.

    @ Noboz:
    Das kannst du dir selber ausrechnen:
    1 Kilogramm Körperfett stellt etwa 9100 Kilokalorien dar. Du musst also 9100kCal einsparen/zusätzlich verbrennen, um 1 kg Fett abzubauen.
    die von der DGE empfohlene tägiche Kalorienzufuhr liegt für normal arbeitende Menschen (also keine Schwerstarbeiter) bei ungefähr 2200-2400cKal.
    Jogging verbraucht durchschnittlich 600kCal pro Stunde, abhängig von Intensität und Körpergewicht.
    Wenn du dich also bedarfsgerecht ernährst, und jeden Tag eine Stunde joggst, könntest du theoretisch in 6 Wochen etwa 2,8kg Körperfett verlieren. Dieser Wert ist selbstverständlich nur ein Rechenbeispiel!

    Gruß
  • Hallo

    Also ich nehme mit Weight Watcher - Flexi Ponits ab. Ich hab damit sehr Gute Erfolge verbucht. Wenn ich wieder eine besimmte Grenze an Gewicht erreicht habe nehme ich wieder ab.

    Gruss Drachen:)
  • mhm, wo wird denn das Fett zuerst abgebaut?
    Mein größtes Ärgernis, sind meine "männertitten" obwohl ich nicht fett bin, sondern nur leichtes übergewicht habe ^^ ( 173cm, 75kg)
    Ich hoffe mal die verschwinden nach der Pubertät, oder dem abnehmen wieder oÔ
  • gegen die Männertitten hilft das Abnehmen nur bedingt, kenne ich von einem Kumpel, der dieses Problem auch hatte. Du solltest anfangen deine Brustmuskulatur zu trainieren, also öfters mal Liegestützen oder Klimmzüge machen. Das hat wirklich was gebracht.
    Gruß
    Kanone
  • Ich hatte nach meiner Schwangerschaft mit der "David-Kirsch-Diät" erfolgreich 17 Kilo in 14 Tagen abgenommen, nur durch das Essen, ich bin nicht der Typ zum Sport machen, aber es hat trotzdem funktioniert, nun habe ich im April noch ein Baby bekommen, und werde am Montag wieder damit anfangen, ich habe grad noch 10 Kilo zuviel, ich wiege jetzt 75 kilo bei einer Größe von 1,70m, ich möchte aber wieder mein Gewicht von 65 haben, da muss ich mich auch ranklotzen, da meine Schwester im August nheiratet, und ich wieder bis dahin mein altes Gewicht haben will.....
    ich fahre aber jeden Abend eine Stunde mit dem Rad, diese Diät beinhaltet, dass man viel Eiweiß zu sich nimmt, nichts Süßes aber auch sehr viel Gemüse, in Äpfeln steckt auch sehr viel Zucker drin, auch in O-Saft oder A-Saft, darum ist es am besten, nur ungesüßten Tee zu trinken, da kann man ja echt jede Sorte nehmen, da Tee ja auch gesund ist und auch keinen Zucker enthält
  • noboz schrieb:

    Also wieviel kann man in 6 Wochen abnehmen, wenn man jeden tag ne stunde joggt, oder jeden zweiten und seine ernährung umstellt?

    Und kann mal jemand was genaues zu den Speisen sagen, sowie Tameri66 nur ausfürhlicher?
    Also sowas wie:

    Morgends: Müsli(-Früchte) mit Milche (keine Vollmilch)


    Und das für einen Tag?
    Am besten noch mit alternativen... wenn jemand das hinbekommen würde wäre es perfekt!



    mein Ernährungsplan sieht so aus:
    Frühstück:
    Früchtemüsli mit etwas Naturjoghurt und 1,5% Milch
    Mittag:
    2Putenbrust mit Rosenkohl und Sojasoße, oder Fisch mit Zitrone und 2-3 Kartoffeln
    Abend:
    Eisbergsalat mit Paprika, Oliven, Tomaten, Gurke und paar in Olivenöl angebratene Krabben
    davon soviel, bis ich satt bin, zu trinken nur Wasser oder ungesüßten Tee, und wenn ich zwischendurch Hunger habe, dann mal eine Banane, oder Tomaten, das alles ist hart, ich ess das jeden Tag 14 Tage lang, und hatte 17 Kilo runter
    ganz wichtig, nach 18:00 Uhr gar nichts mehr essen, wenn du Hunger verspürst, dann Wasser trinken, das sättigt auch etwas
    und Abends fahr ich noch ne Stunde mit dem Rad, aber nicht so, dass ich danach kaputt bin, einfach gemütlich ne Runde
    LG
    Tahany
  • Rituale machen auch Sinn

    hi,
    ich würde Dir empfehlen in ein Fitness-Studio zu gehen, wenn möglich auch zu zweit, weil das gerade am Anfang Sinn macht (der eine motiviert den anderen). Ich mach das jetzt seit 15 Jahren (allerdings alleine) und hab viele Trainingsneulinge kommen und auch wieder gehen sehen. Dicke oder Dünne egal, die wenigsten schaffen das über einen längeren Zeitraum, weil sie keine Geduld haben und meinen, ach ja jetzt geh ich halt mal 2 Monate und dann sind die Pfunde weg. Es ist nun mal tatsache, dass dies Jahre dauert, dass Dein Körper Jahre dazu braucht sich wieder umzustellen, das mit der Ernährung kommt dann automatisch mit. Wenn Du diese Gedult nicht aufbringen willst oder kannst, dann vergiss diesen Weg lieber gleich wieder.

    Wie man diese Geduld und Motivation schafft?

    Mit sog. Ritualen und Belohung und auch mit Zielen die man sich setzt.
    Zuerst mal natürlich kleine realistische Ziele, wie 2-4 Kilo in 2 Monaten.
    Beachte aber dabei, dass die Pfunde die ersten Monate schneller purzeln
    und dann geht es sehr zäh weiter, u.a. weil Du Muskelmasse aufbaust, die ja natürlich auch etwas wiegt (Zum Bereich Kardiotraning Fettverbrennung ab 30 Min, wurde ja bereits hier im Threat alles geschrieben.).

    Besser Du schmeisst Deine Waage zum Fenster raus und lernst Deinen Körper besser kennen. Das Gewicht alleine sagt eben nicht allzuviel aus.

    Zu den Ritualen. Meiner Meinung nach wäre die Idealkonstellation, dass Dein Training z.B. 2-3 x Woche wie mit einem Ritual verbunden wird, z.B. eben direkt nach der Arbeit zum Sport (komme was will). Es muss Dir so wichtig sein, wie das tagliche Zähneputzen und so unangenehm, wie wenn Du es einmal vergisst!
    Es muss Dir einfach was fehlen und ein kleines schlechtes Gewissen verursachen, wenn Du dein Training vernachlässigst. Alle Langzeitsportler werden dies ähnlich empfinden ;)

    Mit der Belohnung mein ich natürlich nicht 2 Tafeln Schokolade, aber es sollte schon was sein, was Dir eine kleine freude bereitet.

    Also zusammenfassend...
    Abnehmen = Sport > auf Lange Zeit hin führt das auch automatisch zu einer kompletten Ernährungsumstellung. Rituale sind mit der Schlüssel dazu!

    Ich wünsche Dir viel Erfolg, egal mit welcher Methode Du Dein Ziel erreichst.

    Gruss Hans Dieter
  • Wenn du abnehmen willst solltest du Prinzipiell beachten dass das zu 30% vom Sport und zu 70% von deiner Ernährung abhängt. Wobei Joggen, Radfahren, Schwimmen, etc. meist den Erfolg rasch näher bringt......
    Wenig zu essen läuft dem ganzen volkommen entgegen. Du musst dich ausgewogen Ernähren, nicht soviel Zeug vom Megges und BK und so und wenn Fleisch dann am ehesten Hünchen. Das ganze isn bischen Paradox weil z.B. du vom Abbauen von Kalorien und so musst du diese aufnehmen.
    Google einfach mal n bischen danach du findest dazu sicher genug^^.

    Viel Glück beim Abnehmen

    MfG High-Noon