Suche Uploader mit Datei-Beschränkung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche Uploader mit Datei-Beschränkung

Hallo,

suche einen Uploader, wo man schnell ein Bild hochladen kann.
    Deswegen soll er mit Datei-Einschränkung sein.
    bin nicht wirklich der PHP-Freak...
    [SIZE="1"]
    E6400 cooled by [COLOR="#FF4500"]Noctua NH-U12P[/color] | [COLOR="#FFCC00"]MSI P45 Neo2-FR[/color] | [COLOR="#009900"]4x Corsair XMS2 1GB[/color] | [COLOR="#00CED1"]EVGA 9600GT[/color] | [COLOR="#000080"]BeQuiet Straight Power 450W[/color] |[COLOR="#800080"] WD Caviar 640GB[/color] + [COLOR="#DC143C"]WD Passport Essential 160GB[/color] | [COLOR="#8B4513"]Antec Three Hundred [/color][/SIZE]
  • hallo chrys21,

es gibt mehrere möglichkeiten, deinen wunsch umzusetzen.

zum einen gibt bzw. gab es das html-attribut "maxlength", das du bei der definition eines upload-felds angeben kannst.

Quellcode

1. <input type="file" maxlength="100000">

aber:

http://de.selfhtml.org/html/formulare/datei_upload.htm schrieb:

Das Attribut maxlength wurde in HTML 3.2 definiert als Hinweis an den Browser, nur Dateien bis zu einer Bytegröße dieser Angabe zur Auswahl zuzulassen. In HTML 4.01 wird auf diese Funktion nicht mehr eingegangen. Uns ist auch kein Browser bekannt, der diese Angabe in irgendeiner Weise einschränkend umsetzt.

wird die hochgeladene datei nach abschluss der übertragung von php verarbeitet, genügt eine einfache abfrage (der name des input-felds lautet "pic"):

Quellcode

1. if ($_FILES['pic']['size'] <= 100000) {
    2. // move_uploaded_file
    3. } else {
    4. // unlink or do nothing
    5. }

auch der einsatz von flash oder java in kombination mit einer serverseitigen scriptsprache ist möglich. weitere informationen dazu gibt es unter anderem bei google, wo du außerdem fertige uploader findest.

gruß,
    kmt
  • Hallo chrys21,

da du nur Bilder hochladen willst, kein Browser diese selektive auswahl an "nur Grafikdateien" anbietet, mußt du in den sauren apfel beißen und die datei erst hochladen lasse, so das php den dateityp überprüfen kann. (falls es doch eine möglichkeit gibt lasse ich mich gerne eines besseren belehren)

Dann kannst du mit php überprüfen, ob es eine Grafik ist, die entweder jpg, png oder gif ist (mein bsp)

if ($_FILES['datei']['type']=="image/gif" OR $_FILES['datei']['type']=="image/x-png" OR
    $_FILES['datei']['type']=="image/png" OR $_FILES['datei']['type']=="image/pjpeg" OR
    $_FILES['datei']['type']=="image/jpeg" OR $_FILES['datei']['type']=="image/jpg")

und was du dann mit der datei weiter tust, sei dir überlassen....

Falls du sowas vorgefertigt suchst, da weiß ich leider grade nix... programmiere mir solche spielereien selber :-/