Abit AV8 Speicher Probleme

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Abit AV8 Speicher Probleme

hi
    ich konnt dazu leider nirgends was finden, deshalb wende ich mich jetzt an euch. Also folgendes Problem. Ich habe mir einen 1GB DDR-400 Ram Speicher von Infineon geholt. Auf meinen Abit AV8 hatte ich auch schon einen 1GB Infineon DDR-400 auf dem ersten Platz. So und wenn ich nun den Zweiten Speicher in den zweiten Paltz stecke, fährt der Rechner nicht mehr hoch und zeigt mir Fehler 0.4. an, der leider nicht im Handbuch erläutert ist. Wenn ich ihn wiederrum auf Platz drei stecke läuft alles wunderbar. Nun hatte ich aber nch vor zusätzlich noch einen dritten Speicher mit 1GB einzubauen. Aber das läuft jetzt überhaupt nicht. Laut Handbuch soll ich immer zwei Speicher von der gleichen Sorte auf 1 und 2 bzw. 3 und 4 stecken. Nun habe ich es versucht mit den beiden 1GB auf 1 und 2 und mit zwei 512ern auf 3 und 4. Läuft aber auch nicht. Biosupdate wurde auf die neuste version gebracht. Weiß jemand woran das liegen kann oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht.
    Hier noch mein System:
    Abit AV8
    Athlon 64 3500+
    Radeon 1950XT

Danke im Vorraus.
  • Im Handbuch steht noch
    "Sie müssen aber zuerst die Daten im CMOS löschen, falls irgendein Speichermodulbedingtes Problem auftritt."
    Funzt denn jedes Modul, wenn du es EINZELN in den Rechner steckst?
    Vielleicht ist ja eins der 4 Module defekt.
  • hi
    jedes einzelne funktioniert auf slot 1 super. es funzen auch zwei egal wie ich mische wenn ich seinen in den ersten und den zweiten in den dritten slot stecke. aber wenn ich wie im handbuch angegebendie beiden 1gb in den ersten und zweiten slot steckt und die beiden 512er in den dritten und vierten läuft gar nix mehr. keine ahnung warum?
    mfg
  • Sind auf deinem Board die Speicherslots 1 u. 3 Dualcannelslots? Du schreibst das die 1GB Steine beide von infineon sind.

Auf meinem Board(A8N SLI-Premium) sind die Slots 1 u.3 farbig(Dualcannel) gekennzeichnet. 2 und 4 können beliebig bestückt werden.

Könnte sein, dass es daran liegt.

Gruß
    Dagomiter
  • also die 512er und die 1gb passen zusammen aber nur solange ich den ersten und dritten slot nutze. zwecks dualchannel, das sind bei mir jeweils 1 und 2 / 3 und 4(erkennt man auch an der farbe). so ist es auch im handbuch ausgeschrieben. aber funzen tut es leider nicht so wie gewünscht. was ich noch rausfinden konnte ist wenn ich den ersten und den dritten slot nutze egal mit welcher besetzung, taktet sich das mb auf ddr-333 automatisch runter, wenn ich aber im bios ddr-400 einstelle läuft gar nichts mehr. langsam weiß ich nicht mehr weiter:ööm: