Neues Mainboard & Grafikkarte

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neues Mainboard & Grafikkarte

Hallo zusammen,
    ich hab heute an meinem etwas betagten Scaleo M von FSC ein neues Mainboard eingebaut. Das alte war anscheinend total kaputt, da rührte sich bis auf die Lüfter beim einschalten gar nix mehr.

Mein neues Mainboard, ein P4V8X-MX von Asus hat OnBoard-Grafik; nun möchte ich aber meine bisherige Sapphire Radeon X700 Pro einbauen. Nun folgende Probleme:
    Sobald ich die Karte auf den AGP-Steckplatz stecke, tut sich überhaupt nix. Hab im BIOS schon nachgeschaut und entsprechende Optionen umgestellt - nach wie vor das gleiche Problem. In der Bedienungsanleitung steht zum Thema Grafikkarte leider nichts. Kann mir von euch jemand helfen?

Die Grafikkarte an sich ist noch keine 3 Jahre alt und müsste im Grunde genommen funktionieren. Jedenfalls glaube ich nicht, dass es an dieser liegt.
    [FONT="Century Gothic"]

Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 24bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. 16 777 216 Farben ftw!
    ***[/font]
  • moin,

hast du vergessen im bios - onboardgrafik - zu deaktivieren??

hast du vorher die alten treiber deinstalliert??
    danach eingebaut und die neuen installiert??
    wird die grafik beim hochfahren erkannt und ist im gerätemanager
    vorhanden - gelbe ? vorhanden?

mfg
    ich bin, ich weiß nicht wer, ich komme, ich weiß
    nicht woher, ich gehe, ich weiß nicht wohin,
    mich wundert, daß ich so fröhlich bin.
  • Also auf dem PC ist ja nichtmal ein Betriebssystem drauf. Wenn ich halt die Karte einstecke und den Monitor daran anschließe bleibt er schwarz, auch an der OnBoard-Schnittstelle...

Ich werd nochmal das BIOS durchforsten
    [FONT="Century Gothic"]

Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 24bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. 16 777 216 Farben ftw!
    ***[/font]
  • abend,

was willst du außer schwarz den sehen, ohne betriebssystem:confused:

und ich hoffe, daß du die einstellungen im bios, die du vorgenommen
    hast, gemerkt und wieder rückgängig machen kannst??

ansonsten könnte es zu vielen fehlfunktionen kommen!

abschließend: installiere das betriebssystem und du wirst auch
    etwas sehen:rolleyes:

mfg
    ich bin, ich weiß nicht wer, ich komme, ich weiß
    nicht woher, ich gehe, ich weiß nicht wohin,
    mich wundert, daß ich so fröhlich bin.
  • Also, läuft momentan auf OnBoard-Grafik, OS ist gerade in Installation, weiß nicht ob ich heute noch fertig werde. Gebe morgen nochmal bescheid!

An der Onboard-Grafik hat sich ja nichts verändert. Es ist nur so dass wenn ich die GraKa reinstecke weder OnBoard noch GraKa-Grafik geht - was ich sehr komisch finde. Der Rechner an sich scheint zu booten
    [FONT="Century Gothic"]

***[/font]
  • Also Betriebssystem ist drauf... jetzt ein neues Problem:
    Wenn ich den PC starte bleibt der Bildschirm schwarz. Die Festplatte scheint auch nicht zu arbeiten... :confused:
    Ich sehe den BIOS-Screen und so, aber sobald es in die OS-Bootphase gehen sollte bleibt alles schwarz... ich mach dafür mal nen neuen Thread auf
    [FONT="Century Gothic"]

***[/font]
  • So, es läuft alles via OnBoard-Grafik... nur wie bekomm ich jetzt den Rechner dazu, beim Booten meine GraKa zu erkennen :(

Hab eigentlich alles entsprechend im BIOS umgestellt. Wenn ich aber die Karte einbaue (Stromversorgung wird auch angeschlossen), bleibt mein Schirm nach wie vor an allen Outputs schwarz. Es passiert wirklich nix, kein BIOS- und kein Bootscreen mit der Karte... der ganze PC scheint nix zu machen, es springen lediglich Lüfter und Festplatten an. Arbeiten tut nix! Vorerst leb ich mal mit OnBoard-Grafik, wär toll wenn mir jemand helfen könnte
    [FONT="Century Gothic"]

***[/font]
  • Update: Kann nur an der Karte selbst liegen. Werde die GraKa mal zurückgeben, hat glücklicherweise 2 Jahre Garantie!

closen plz
    [FONT="Century Gothic"]

***[/font]