Verweise auf einen bestimmten Bereich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verweise auf einen bestimmten Bereich

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe ne Homepage mit einem iframe in der Mitte. Da drin sind wieder Tabellen. In diesen Tabellen sind Links, die zu anderen Seiten in diesem iframe verweisen sollen. Das funktioniert ja alles soweit perfekt. Nun möchte ich, dass diese Links auf eine bestimme Tabelle auf der anderen Seite verweist.
    Beispiel: Wenn ich im Newsbereich stehen haben "Hier geht es zu den Bildern", dann möchte ich, dass der Link direkt zu diesen Bildern geht. Darüber und darunter gibt es aber noch andere Bilder. Wie kann ich also direkt auf diese bestimmten Bilder verweisen?

Ich denke, ihr versteht, was ich von euch wissen will.
    Bei selfhtml habe ich schon bei Verweise geguckt, habe aber nichts passendes finden können.

MfG Estadi
  • Moin,
    und ein "hä?" gleichmal...
    Du willst Links nach Tabellen verweisen? Verwendest du JavaScript oder wie?
    Also, wenn du meinst, dass du von einem Frame-link auf die Seite, in dem das Frameset liegt verweisen willst, benutzt du als "Ziel" das "Elternteil" sprich,

HTML-Quellcode

1. <a href="peter.html" target="_parent" title="Klick mich">link aus dem Frame</a>

Hoffe damit ist deine Frage beantwortet
    Gruß
    Broken Sword
  • Ne, das würde ja bedeuten, dass er nur auf den Anfang der Seite verweist...sorry, dass ich mich so undeutlich ausdrücke^^
    Ich möchte, dass ein Link auf die Mitte oder auf einen bestimmten Text oder bestimmtes Bild in einem Dokumentes verweist.

Wenn Java dafür erforderlich ist, dann nehm ich das gerne^^

MfG Estadi
  • Wozu benötige ich in meinem Fall den MouseOver Effekt? Der hat doch eigentlich nichts mit der Verlinkung zu tun?! Das ist doch nur ein optische Mittel. Soweit ich das weiß. Vielleicht kann es ja doch mehr.

Wenn ich auf eine bestimmte Tabelle verlinken will, dann müsste ich doch im Quelltext irgendwas schreiben, damit er auch weiß, dass es dahin gehen soll.

Geh mal auf Scapegoats Quedlinburg . Wenn du da bei den News im obersten Beitrag auf [...] bei "Hier geht es zu den Bildern" klickst, dann wirst du zu der Bildergalerie verlinkt. Wenn ich aber demnächst wieder neue Bilder hinzufügen möchte, dann rutschen doch die momentan aktuellsten nach unten und der Link geht nicht mehr speziell zu diesen. Wie kann ich dem dann entgegenwirken, sodass der Link immer zu diesen Bildern geht?!

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei^^

Edit: Ich habe jetzt nochmal gründlicher bei selfhtml geschaut und bin bei Anker fündig geworden. Mal sehen, ob das so funktioniert, wie ich mir das denke. Trotzdem Danke für deine Mühe.

Das mit dem Anker funktioniert jetzt. Man erstellt in einem Dokument mit...
    <a name="ankername">verlinkter Anker</a>

einen Anker und schreibt dann bei dem Link
    <a href="verlinkte datei.html#ankername>Link</a>

und schwupps wird man an diese Stelle verlinkt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass er maximal auf die Höhe des iframe verlinkt. Wie kann ich nun stattdessen an den Seitenanfang verlinken?

MfG Estadi
  • Oh man... Also erstens. Das was ich dir in diesem Thread zeigen wollte, ist das Prinzip und JS-Funktion, die ich vorschlagen würde. Aber du meinst ja was völlig anderes... Du willst also einen Anker benutzen... und nicht in Tabellen verlinken.

Okay nochmal ganz von vorne...
    Was hast du jetzt für ein Problem?
    Mach das doch so, wie du geschrieben hast. Einfach bei den Bildern die Überschrift als Anker verlinken und beim aufrufen den Ankernamen nicht vergessen. Und wenn es nicht soweit runter geht ein paar <p>&nbsp;</p> dürfte für mehr Platz am unteren Rand sorgen.

Gruß
    Broken Sword
  • Mein letzter Satz ist das Problem.^^ Der Anker verlinkt nur auf die Höhe des iframe und nicht auf die Höhe der Hauptseite...aber das geht wohl nicht. Das geht schon, aber dann wird die Datei im iframe nich geändert...Was ich immer von html verlange :D

MfG Estadi