Läuft die Datenvorratsspeicherung eigentlich schon?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Läuft die Datenvorratsspeicherung eigentlich schon?

Hi Leutz!

Wie sieht's denn momentan mit der Datenvorratsspeicherung aus? Google u.ä. haben mir keine befriedigende Auskunft gegeben... Würde mich nur interessieren, da das ja auch ggf. ein gewisses "Unsicherheit" bei z.B. RS.com hervorrufen würde.
    Ich weiß es gibt ähnlich thematisierte Threads schon häufiger, aber kein aktueller der die Datenvorratsspeicherung mit einbezieht.

PS: Sorry! Dachte es passt zu den ganzen Threads mit Rapid, Unsicherheit usw...
    [FONT="Arial Black"]verbringe die zeit nicht mit der suche nach hindernissen; vielleicht ist keines da.
    [SIZE="1"]franz kafka[/SIZE][/FONT]
  • Nein,
    die "erweiterte" Vorratsdatenspeicherung wäre erst ab Frühjahr 08 für alle Anbieter/Provider verbindlich,
    sofern die bisherige Gesetzesvorlage im Nov. 07 den Bundestag/-rat passiert.

Dagegen wird ja auch deshalb bisher auch schon demonstriert....
    siehe hier, Polforum bzw. direkt ;)
    freesoft-board.to/f20/sammelkl…zum-mitmachen-189148.html
    freesoft-board.to/f20/demonstr…-22-september-244480.html
    freesoft-board.to/f356/bundesw…erung-geplant-253518.html
    [url=http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/46/42/lang,de/]Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! - 5-Minuten-Info: Vorratsdatenspeicherung[/url]

Anders sieht es mit dem Bundestrojaner aus....
    in NRW soll er ja wohl schon in der "Erprobung" sein ;)
    Cui bono? et ... Quis custodiet ipsos custodes?
    frei übersetzt: Wem nützt es? und ... Wer kontrolliert die Kontrolleure?

Seit Sommer 2013 seltener online!
  • Moin,

@phang: Beim Runterladen besteht immer die Gefahr, daß man ermittelbar ist. Denn auch wenn die Vorratsdatenspeicherung noch nicht läuft, heißt dies nicht, daß Dein Provider nicht doch Deine IP Adressen loggt. Die Telekom speichert idR bis zu 80 Tage. Vor einigen Monaten gab es mal die Meldung, daß die Speicherdauer generell auf 7 Tage verkürzt sein soll, aber definitives habe ich noch nicht gelesen. Auch nicht in den AGBs.

Mit diesen Logs bist Du umgehend identifizierbar, wenn Du über Emule, Kazaa oder Bittorrent lädst, "die Musikindustrie" Deine IP Adresse aufgezeichnet hat und dann beides in hinreichend kurzer Zeit zusammengeführt werden kann.

Sag also niemals nie und schau mal in die AGBs Deines Internetproviders ;).

HTH,
    Linda