Problem mit der Fesplatte SATA 2

  • geschlossen
  • Problem

  • Sony Power
  • 970 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit der Fesplatte SATA 2

    Hallo zusammen,
    ich bedanke mich jetzt schon mal fürs durchlesen.
    zunächst mal zu meinen details von meinen pc:
    ich habe eine IDE festplatte auf der das betriebssystem ist
    und nachträglich mir eine sata 2 festplatte (Maxtor diamondmax 20) gekauft.
    mein problem ist das meine sata festplatte nicht richtig erkannt wird. sie wird zwar im bios angezeigt und auch im geräte manager von windows xp ist sie zu finden, aber unter arbeitsplatz ist sie nicht zu sehen.
    ---
    was muss ich tun damit ich auf meine sata festplatte drauf zugreifen kann?
    ---
    vielen dank:)
  • Im Gerätemanager gehst du auf Datenträgerverwaltung, dort müssten deine zwei Platten untereinander sichtbar sein.
    Rechtsklick auf die neue (!) Platte und eine Partition anlegen.
    Falls du die gesamte Plattengrösse in eine primäre Partition packst, hast du nachher einen weiteren Laufwerksbuchstaben unter Windows. Kannst auch mehrere machen.
    Dann noch formatieren (am besten NTFS) und das Laufwerk ist im Explorer nutzbar.
  • kahade schrieb:

    Hallo Sony Power

    Es könnte sein das Du noch den "SATA Driver" installieren mußt.
    Normalerweise wird der Treiber während der Erstinstallation von Windows
    schon geladen.Zu dem Zeitpunkt hattest Du ja aber noch keine S-Platte.

    Grüsse kahade


    ---

    das könnte sein aber wo finde ich jetzt den treiber dafür?
    wo ist der treiber auf der windows cd zu finden?
    muss ich jetzt mein betriebssystem neu installieren?
  • ach is doch alles quatsch. wenn die hdd im gerätemanager angezeigt wird (ohne ausfragezeichen o.ä.), wurde sie richtig erkannt usw.

    im übrigen sind das keine sata treiber sondern controller treiber welche man bei (halbwegs) aktuellen mobos sowieso nichtmehr braucht.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Normalerweise sind die Treiber auf der Mobo-CD vorhanden - welches Board hast du denn?

    2. Möglichkeit: manche Boards mögen kein Sata2, deshalb kann man viele Platten per Jumper zu Sata1 Kompatibel machen - das kann man in den technischen Daten der Platte nachlesen. (download beim Hersteller)