Partition erstellen zum Test?

• Vista

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Partition erstellen zum Test?

Hi
    ich hab zurzeit WIndows XP Home installiert!
    Jetz hab ich aber VIsta und würde es gerne ma testen (funktionen, schluckt es viel Hardware?, kann ich damit gut umgehen)

Un dazu wollte ich einfach mal ne kleine Partition (10-15GB) erstellen und dort Vista ma draufspielem, jetz meine Frage:

Bleiben XP und meine ganzen Daten erhalten?
    Is das dann so das ich vorm Start auswähle XP oder Vista?
    Ist sowas möglich, ich möchte ja wie schon erwähnt erst einmal nur testen!

Hoffe auf Antworten

MfG Martinie
    Hier war mal ne Signatur doch die is jetz jetzt ausgezogen und wohnt irgendwo anders!
  • Ja, das ist möglich, allerdings musst Du bei der Installation darauf achten, dass Vista neu installiert und nicht XP upgedatet wird. Ansonsten ist es um Dein XP geschehen. Beachte also genau die Hinweise bei der Installation von Vista. Ob die Partitionsgröße von 10 - 15 GB ausreichen wird, kommt auf die Anzahl der Programme an, die Du noch installieren möchtest, nimm' lieber etwas mehr - vielleicht gefällt Dir Vista doch mehr als Du angenommen hast
    Zur Startmöglichkeit (Auswahl): Vista installiert einen Bootmanager, mit dem Du dann beim Start entscheidest, ob Du Vista oder ein früheres Betriebssystem laden möchtest.
    Probleme kann es nur geben, wenn Du mit der Systemwiederherstellung der Betriebssysteme arbeitest, weil ein Betriebssystem die Wiederherstellungsdaten des anderen löscht. Welches System allerdings wessen Daten löscht, das kann ich nicht sagen, da ich lieber ein Image ziehe als mit der Systemwiederherstellung arbeite.
    Möchtest Du Vista wieder entfernen, dann musst Du den Bootmanager wieder loswerden, und das geht mit der XP-Installations-CD.
    Für beide Vorgänge (Installation und entfernen von Vista) gibt es sowohl hier im Board als auch über eine allgemeine Suchmaschine jede Menge Hinweise - bitte Suchfunktion bemühen.
    Viel Erfolg beim Test! Und nicht vergessen - immer vorher Daten sichern!
    Grüße
    Muvimaker