explorer.exe?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• explorer.exe?

Hallo

Habe meinen PC frisch formatiert (Festplatte C:, einzige Partition) und XP aufgespielt. Funktioniert soweit auch. Nur beim herunterfahren kommt die Meldung:...das Programm "explorer.exe" wir beendet...nicht gespeicherte Daten können verloren gehen..."sofort beenden" oder "Abbrechen"

Lasse das Programm dann sich selbst beenden (blauer Balken)

Dieses Problem hatte ich aber auch schon vorm formatieren.
    Mein PC braucht beim runterfahren auch relativ lange.
    Nutze als Browser eigentlich Mozilla Firefox (Standard Browser)

Danke schon mal für die Hilfe!!!

PS: Habe mittlere PC Kenntnisse, also bitte einigermaßen verständlich schreiben!

Gruß Uzze
  • Hallo Uzze,

zunächst hat die explorer.exe nichts mit dem Internet zu tun, das wäre dann die iexplorer.exe - Der Explorer ist Deine Windows Oberfläche und nicht der Internet Explorer. Da Du die Probleme bereits vor Deiner Formatierung hattest liegt der Verdacht nahe, dass Du entweder eine defekte Windows Installation benutzt oder im Bios etwas falsch eingestellt ist. Ich würde im Bios anfangen alle Parameter so hinzudrehen, dass der Rechner erstmal ganz langsam ist. Wenn dannach immer noch Probleme beim herunterfahren auftauchen, besorg Dir eine andere Windows Installation. Wenn es am Bios lag, kannst Du dann ja anfangen wieder Schritt für Schritt die Kiste schneller zu machen. Vielleicht hilft es auch wenn Du eine andere Formatierung wählst also statt FAT32 einmal NTFS ausprobierst.

Hoffe Du hast Erfolg!

Gruss
    Shortpulse