batch in neuesten ordner wechseln

• Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• batch in neuesten ordner wechseln

also ich hab folgendes prolem:
    das batch script muss das machen
    -herausfinden welches die neueste datei im verzeichnis ist
    das wars auch schon ^^ aber ich weis nicht wie ich dass anstellen soll dass er die neuste datei herausfindet ... weiß jemand rat ?
  • mh... gute frage :)

Also mit dem befehl: dir /b /O:-d >> liste.txt
    wird der inhalt vom verzeichnis in der datei liste.txt gespeichert. Und zwar stehen die neusten dateien oben. Du musst also die 2. zeile auslesen, dann hast du die neuste datei (weil in der ersten zeile wird liste.txt stehen)

Am leichtesten wär sicher ein kleines prog zu schreiben was dir sie 2. Zeile ausgibt... aber vielleicht gibts dafür auch ne batch Lösung... kenn ich aber nich :)
    [SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE]
  • Ich habs hinbekommen...
    Allerdings über einen blöden Umweg.

du musst cmd mit dem parameter /V:ON starten, also "cmd /V:ON"

dann funktioniert das auslesen so:

Quellcode

1. @echo off
    2. dir /b /O:-d >> liste.txt
    3. set /a Anz=0
    4. set second=new
    5. for /f "tokens=1" %%a in (liste.txt) do (
    6. set /a Anz+=1
    7. set second=%%a
    8. if !Anz! equ 2 goto :ende
    9. )
    10. :ende
    11. echo !second!
    Alles anzeigen

in !second! steht dann die datei die du brauchst... am ende würd ich dann noch die liste.txt wieder löschen..
    [SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE]
  • juhu funzt big thx

1. wwenn man ejtt zb zeile 3 will muss es ja heißen if !Anz! equ 3 goto :ende
    oder ?
    2. wie schaff ich es dass das programm gleich mti dem parametern cmd /V:ON startet ? gibts da ne möglichkeit ?
    hab mir gedacht ne start.bat zu machen die dann ne cmd aufruft mit den parametern die wiederrum das hauptprogramm aufruft zu machen aber das bringts dann irgendwie nicht ...
  • Ich kann dir nicht direkt sagen wie du das hinbekommst.

Du musst den parameter setzen weil es irgend eine komische beschränkung gibt, die verhindert das die Änderungen der Variablen direkt umgesetzt werden. Wenn ich die option /V:ON weglasse müssen die ! durch % ersetzt werden, und das programm klappt nicht mehr :)

Ich kann dir leider nicht weiter helfen.

Die andere frage. Ja, if !Anz! equ 3 goto :ende liest die 3. zeile aus.