Wie viel Personen im Auto??

  • Auto & Recht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie viel Personen im Auto??

    Hallo liebe FSB'ler!

    Wie viele Personen darf man in einem normalen PKW (z.B. Audi A3) mitnehmen???
    Jetzt habe ich gehört das mehr als 5 Personen im Auto mitfahren dürfen, laut Gesetz!! Das glaube ich aber nicht oder ist das etwa so (oder vllt. nur in bestimmten Bundesländern)????

    mfg h-dealer
  • Jetzt habe ich gehört das mehr als 5 Personen im Auto mitfahren dürfen, laut Gesetz!!

    Da liegste aber sowas von fasch, falscher geht's gar nicht :rolleyes:
    Man darf nur soviele Personen im Fahrzeug mitnehmen soviel Sitzvorrichtungen auch vorhanden sind sprich im normalen PKW 5 Leutz...

    ...außerdem besteht eine gesetzliche Anschnallpflicht und Gurte gibt's ja nur auf Sitzvorrichtungen...
    ...und noch was: 5 Leutz in nem A3, dass wird schon hinten ziemlich eng, vorne haste eh kein Platz mehr, also wo willste dann noch andere Leute platzieren^^ (Kofferaum :löl: )

    MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • Das einzige Auto mit 4 Sitzen (das verbreitet is) ist n Twingo.
    Da fehlt der Notsitz (Rückbank der Mittlere)
    Sobald du mehr Leute mitnimmst als im Fahrzeugschein stehn hast du ein Problem.

    1. bei nem Unfall wirst du als Fahrer haftbar gemacht (weiss nicht genau ob dann deine Versicherung im Fall von Personenschaden überhaupt zahlt)
    2. bei ner Kontrolle wird das meines Wissens nach so behandelt wie nicht-angeschnallt (wenn du Glück hast) oder schlimmer. Laut dem Trainer bei nem Fahrsicherheitstraining kanns u.u. sogar saftig Punkte geben.

    Aber ganz ehrlich, sowas is total unsinnig und ziemlich gefährlich.
    N Unfall passiert schneller als man denkt (und immer dann wenn man ihn nicht brauchen kann).
    Lieber 2x fahren oder mit mehr Autos!
  • Ich denke mal, der Threadersteller verwechselt die Anzahl der Personen, die man mit einem PKW-Führerschein maximal transportieren darf mit der Anzahl der zugelassenen Sitzplätze in einem Fahrzeug.

    Wenn man einen VW-Bus oder ein ähnliches Fahrzeug mit genügend Sitzplätzen hat, darf man bis zu 8 Personen transportieren ohne dass man eine spezielle Erlaubnis dafür benötigt.

    Wie [KDog] weiter oben schon angemerkt hat, steht im Fahrzeugschein die Anzahl der zugelassenen Sitzplätze.
  • ~~~ Keine Vollzitate! ~~~

    Hallo

    Stimmt .....denoch komisch ist das schon...beim alten Fiat 500, darf man regulär 4 Personen mitnehmen....bei einem Opel Modell ??? durften hinten nur Personen bis zu einer bestimmten Größe platz nehmen..habe es damals selbst aus dem Fahrzeug-Brief entnommen, ansonsten hätte ich es nicht geglaubt...

    Gruß Franz
  • Hi


    Man sollte in den Papieren nach dem :read: Zulässigen gesamtgewicht schauen.
    Es gibt Autos,wenn dort 5 Personen ca.90kg drin hocken (wird zwar ziemlich eng)ist er überladen.

    Das trifft natürlich nicht für ein Bus zu.


    Mfg.Haacky
  • So viele wie Sitzplätze und Anschnallgurte vorhanden sind.

    Gesamtgewicht solltest auch nicht überschreiten, aber kontrolliert eh niemand.
    Hab mal einen Test gesehen da konnt in einem Auto nicht mal ein 90kg Mann fahren, zumindest regulär.

    Zu Baustellen oder so dürfen die Arbeiter glaub sogar auf der Ladefläche sitzen, ist ne Sonderregelung
  • Jungs habt ihr mal geguck wie alt der Thread ist und wie Holger schon gesagt hat sowas gabs hier schon...
    «30 Tage auf See in einem Ruderboot, Leben von Salzwasser und Algen haben uns an den Rand der Existenz gebracht. Nun sind wir am Ende. Wir müssen die Leberwurstbrote auspacken.»
  • Also um es mal klar zu sagen die anderen User haben recht! Du darfst nur so viele Leute mitnehmen wie es Sitze gibt und wie im Fahrzeugbrief eingetragen sind. Es gab mal einen Mercedes der hatte vorne eine Sitzbank da durften 6 Personen mitfahren.Auserdem gabe es mal einen Kombi bei dem gab es hinten noch zwei Sitzplaetze zum umklappen, da durften dann sogar 7 Personen mitfahren.Aber ansonsten sind die meisten Personenwagen nur bis max. 5 Personen zugelassen.