Stinkt irgendwie

  • Frage

  • quasihasi
  • 929 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stinkt irgendwie

    Hallo Apfel-User,

    mir ist da gestern was passiert und ich brauche unbedingt euer Feed-back.

    Ich habe gestern abend mit einem Freund gesprochen, der auch ein Macbook Pro hat.
    Und als ich ihm erzählte, dass meine Ladelampe nicht auf grün sprang, obwohl der Akku voll war, sagte er: War bei mir auch !
    Und dann sprachen wir über ein paar andere Unregelmäßigkeiten, wie z.B. System-aufhänger, wenn man nach dem Standby flott loslegt, super lahmer Verbindungsaufbau etc. Bei beiden das Gleiche. Unsere Rechner kennen sich aber nicht.

    Naja - wir haben uns da relativ schnell warmgeredet und kamen zu dem Ergebnis. Apple hat unsere Rechner krank-gepatched, damit wir uns schön brav den Leoparden holen. Und das wäre ja auch eine recht coole Strategie.

    Also - leiden wir hier unter Verfolgungswahn oder hat jemand von euch in letzter Zeit auch einen etwas instabileren Mac ?

    Das wäre nämlich wirklich der Hammer....:depp:

    So long.

    QH
  • Nein, bei mir funktioniert noch alles tadellos. Falls bei dir einfach der Computer nur langsamer geworden ist, empfehle ich dir folgendes zu machen.

    Sieh mal nach, wieviel Cpu-auslastung der Prozess mdimport hat. Ist er übermässig gross, liegt das an folgendem:

    mdimport ist ein Programm, das Änderung auf der Festplatte bemerkt und die Spotlight Datenbank aktualisiert. Hat man nun Programme aktiv die ständig neue Inhalte auf die Festplatte schreiben, wie z.B. einen P2P-Client, so arbeitet mdimport beinahe non stop.
    Die Lösung des Problems ist, den Ordner, auf dem immer Schreibzugriff erfolgt von der Spotlight-Suche auszuschließen. Dies tut man wie gefolgt:
    1. Systemeinstellungen öffnen.
    2. Auf Spotlight klicken.
    3. Privatsphäre auswählen.
    4. Den Ordner, der nicht ständig überprüft werden soll hinzufügen. Dies ist im Falle eines P2P-Clients z.B. der Download Ordner.

    Ansonsten empfehle ich dir, mal einen Neustart zu machen, dadurch könnte dein Computer auch wieder schneller werden.

    Wegen der Ladelampe wüsste ich auch keine Lösung
  • MasterofXXX,

    danke für den interessanten Tip.

    Mir ist wahrscheinlich noch nicht gelungen klar darzustellen, was ich meine.

    Es handelte sich um eine sehr auffällige coincidence und wir sind nicht seit gestern mit OSX unterwegs.

    Der Eindruck ist aber ohne Zweifel absolut subjektiv. Nur eben, bei zwei Menschen zur selben Zeit....

    Gut, dass es bei dir OK ist. Schon mal einer. :)