Onboard Sound oder doch lieber PCI Karte?

  • geschlossen

  • LoCoFR
  • 731 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Onboard Sound oder doch lieber PCI Karte?

    Hallo Freunde,

    hab nun endlich meinen neuen Rechner bekommen, Onboard bestitzt das Maschinchen eine Realtek ALC889A (7.1). Nun hab ich noch eine Creative Soundblaster 5.1 Digital hier rumliegen, was glaubt ihr ist besser?

    Ich weiß noch das bei meinem alten Rechner sich die Onboard und die Soundblaster Karte oft in der Wolle hatten, soll ich die Realtek verwenden oder auf die Soundblaster zurück greifen?

    Greetz
    Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen!
    [SIZE="1"]Henry Ford[/SIZE]

  • Was sich vom Sound besser anhört musst du ausprobieren - u.U. findest du den OnBoard-Sound besser.
    Zum Aufnehmen sollte man jedoch schon zu einer richtigen Karte greifen, da so (zumindest bei einer ordentlichen Soundkarte) die Massen nochmal getrennt werden.

    Letztendlich wird jedoch auch der Treiber und deine Einstellungsmöglichkeiten eine wichtige Rolle spielen - denn wenn du bei der Lösung, die eigntl. den besseren Sound liefert, nur mit viel Aufwand Einstellungen ändern kannst und du oft irgendwas ändern musst, wirst du vermutlich aufgrund deiner Bequemlichkeit zu der mit dem schlechteren Sound greifen (ich spreche aus Erfahrung ;))

    fu_mo
  • Ich denke auch das ich wohl eher den Onboard-Sound nehmen werde, hoffen wir mal das es nicht soviele Probleme wie damals mit dem guten alten AC97 Onboard Sound gibt. :rolleyes:

    PS: Mod, du darfst jetzt wieder schließer spielen. ;O)

    Greetz
    Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen!
    [SIZE="1"]Henry Ford[/SIZE]

  • Ich würde immer den Onboard Sound nehmen weil das alles auf dem Motherboard miteinander abgestimmt ist.
    Ich habe ja wirklich schon eine Menge Zeug in meinen Leben zum Thema Hardware gehört. Aber SOWAS wirklich dummes noch nie. :D
    Sowas können nur Leute sagen, die noch nie eine Soundkarte im Leben besessen haben. :D

    *geschlossen*