Haltbarkeit von Saucen

• Frage zu …

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Haltbarkeit von Saucen

Hi Fans guter Saucen,

ich bin immer wieder am grübeln, wie lange eine zusammengesetzte Sauce wie z.B die Big Mac Sauce von Stylos (THX nochmal an dich) halbar sind.

Immerhin ist da ja Mayonnaise und French Dressing drin enthalten.

Wie macht ihr die haltbar ? Gar nicht ?

Wie seht Ihr die Möglichkeit eines Schraubglases ( voher steril machen ) ?

Ich würde gerne in diesen Thread mal ein paar Erfahrungsberichte austauschen.

Der Original ist ja nur zum Danke sagen. :)

Gruß Firstbase
  • Also mal logisch nachgedacht:
    Auf fast allen Saucen steht sowas drauf wie 'Nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb weniger Tage aufbrauchen'.
    Selbst wenn du das Glas z.B. durch Erhitzen einigermaßen keimfrei bekommst und alles andere auch ordentlich dazu gibst wirst du meiner Meinung nach nie über ein paar Tage (vielleicht ne Woche) rauskommen.
    Grade bei Mayo musst du extrem vorsichtig sein.
    Also ich glaube da wirst du keine praktikable Lösung finden um das Zeugs wirklich haltbar zu machen, unter UV-Licht zusammenkippen wär schonmal ne einigermaßen machbare Lösung, aber wirklich gut auch nicht!
  • Hi ckhacks,

und wie macht z.B Livio seine Salat Mayonaise haltbar. Da steht nix von in einer Woche aufbrauchen !

Da ist angeblich nur das enthalten :

Inhaltsstoffe / tech. Angaben

Pflanzliches Öl (50 %), Wasser, entrahmte Milch, Branntweinessig, Zucker, modifizierte Stärke, Eigelb (2,1 %), Senf, Salz, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Gewürzextrakte.

Gruß Firstbase
  • @Firstbase

Ja das ist halt so in einer Mayo... :D

Saucenmixturen aus Mayonaise und/oder Ei sind halt heikler und sollten innert weniger Tage verzehrt werden.

Bezüglich Halbarkeit Mayo:

Reine Mayo ist halt länger haltbar da sie nicht mit anderen Zutataen und Keimen in Berührung kommt.
    ---
    Keine Komplettzitate bitte.
    greetz lukas2004