X1950 pro Pixelpipelines freischalten

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• X1950 pro Pixelpipelines freischalten

Hi
    habe mir die ATI Radeon Gecube X1950 pro mit 512 MB RAM gekauft und würde gerne wissen ob man die restlichen Pixelpipelines freischalten kann.
    Die Grafikkarte hat 12 PP und die XTX Version hat 16 PP.
    Wie kann ich die restlichen 4 PP freischalten?? an den Taktraten habe ich bisher nur das geändert was im Driver möglich ist ansonsten nix, da ich eine nichte so gute Gehäusebelüftung habe!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Duup
  • Hallo,

so einfach ist das Freischalten nicht. Du müßtest ein Bios von einer XTX auf deine Pro aufspielen. 1. Problem: Du mußt zuerst herausfinden, ob die Grafikchips einer XTX gleich einer Pro ist. Sind sie unterschiedlich, geht das nicht!!! Beispiel: die 2900XT hat den gleichen Chip wie die 2900PRO => flashen mit dem XT Bios möglich.
    Wie das Flashen genau geht mußt du mal im I-Net suchen. Du brauchst dazu ein Programm, welches deine Graka flasht (Bios neu aufspielt) und das Bios einer XTX. Wenn du nicht übertackten möchtest, solltest du auch noch auf die Taktraten des neuen Bios achten. Die Karte läuft nach dem Flashen mit den Taktraten des neuen Bios, also auf XTX Niveau! Weiß jetzt nicht, ob die höher sind (werden sie wahrscheinlich aber sein). Es gibt Leute, die das Bios umschreiben und die Taktraten verändern *zuihnenaufschau*.
    2. Problem: Wenn die Pipes nicht von Werk aus mit nem Lasercut getrennt wurden, dann hast du durch das Flashen die restlichen 4 PP freigeschaltet. Sind sie mit nem Lasercut getrennt, nützt auch das Bios einer XTX nichts, dann geht es einfach nicht. Ist von Hersteller zu Hersteller und von Revision zu Revision machmal unterschiedlich.
    Wenn du es unbedingt machen möchtest, such einfach mal im I-Net, ob das Freischalten (Flashen mit nem XTX Bios) möglich ist.

MfG

Zimmi
  • vergesst flashen.......soweit ich weiss geht bei der 1950pro nichts zum freischalten.

Fallst Interesse hast meld dich bei mir mal, werd mir eine neuen Rechner zulegen und hätte dann eine Asus X1900XTX zum abgeben.

mfg
    fragmaster
    [email protected],[email protected],30Vcore<>Gigabyte P35 DS3P<>4GB Corsair XMS2 DHX<>XFX 6870<>2*74GB Raptor<>Samsung Synmaster 27"
    Wer Bluetooth für eine Zahncreme hält,
    hat wahrscheinlich eine Kugel in der Maus!
  • Ich habe herausgefunden dass die restlichen PP´s mittels eines Lasers bei Gecube unbrauchbar gemacht werden! Das wird inzwischen bei fast allen Grafikkartenherstellern gemacht unter anderem auch bei Gecube.

Das mit dem flashen ist auch so ne Sache ist mit Risiko verbunden!! Ist bei einem Freund schief gegangen der musste danach seine Grafikkarte wegschmeißen!

mfg
    fattony89
    Das Menschliche Gehirn wird so wie man es benutzt!