Arbeitsspeicher 4GB ??

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Arbeitsspeicher 4GB ??

Hallo Zusammen!

Ich hab mal eine Frage an die technisch versierten unter Euch!
    Da RAM Preise ja gerade sehr gut sind, würde ich gerne auf 4 GB aufstocken. Nun hab ich aber gelesen, dass Windows XP nur 3 GB verwalten kann.
    Ist es jetzt sinnvoll aufzurüsten, denn ich glaube Windows Vista werd ich sicher auch in naher Zukunft kaufen, oder kann das Vista auch nicht damit umgehen?

Warum kann man denn überhaupt mehr als 3 GB einbauen wenn es nichts bringt?
    Bin ein wenig verwirrt!

Danke für die Aufklärung!
  • kommt drauf an was du macht dann brigen auch 3gb was. naja bei den speicherpreisen zur zeit kann man im grunde nix falsch machen, zumindest bei ddr2 da der noch ne weile anwendung finden wird.

sowohl xp als auch vista können auch deutlich mehr als 3gb arbeitsspeicher verwalten bzw. addressieren, allerdings nur in der 64bit variante! bei der 32er geht eben nur 3 bis max. 3,5gb ja nach mainboard.
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D
  • ein 32bit os (xp als auch vista) kann bis zu 4gb adressieren. da in diesen adressraum allerdings auch der graka speicher und alles andere muss, kann man je nach pc maximal über 3 - 3,5gb verfügen. durch memory remapping features kann das noch n bsichen mehr werden.
    mit einem 64bit os können bis zu 64gb (intel) bzw 1tb (amd) adressiert werden.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Sag doch mal genau, für was du deinen Pc alles brauchst, je nachdem würde ich dir die 4 GB empfehlen oder halt auch nicht. Die Preise sind im moment auch recht günstig, also wenn du den PC viel brauchst und auch für mehr als nur Internet usen und so.. würde ich zugreifen.
  • Also danke erstmal....

Naja, ich nutze den PC für alles mögliche - spielen, aber auch Videoschnitt usw.
    Ich hab mich woanders auch schlau gemacht - ich denke, dass man wirklich nix falsch machen kann bei den Speicherpreisen.
    Vor allem werd ich wirklich bald mal Vista64 probieren, und das scheint ja kein Problem mit 4GB zu haben.

Also danke für eure Meinung!