win XP Notebook neu aufsetzen

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• win XP Notebook neu aufsetzen

Hi!

Ich will mein Notebook neu aufsetzen. Habe zurzeit 2 Win-XP Betriebssysteme und 1 Linux oben

ich will aber nur mehr ein Win-XP BS oben haben, muss ich irgendwas beachten beim aufsetzen?

lg
  • ja das müßte ohne probleme klappen,
    aber sogenau kann ich das nicht sagen da ich einen desktop pc habe.auch mit xp und vista drauf.
    " 2 Jahre und 6 Monate ohne Bewährung für den Verkauf von100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."
    - Volker Pispers
  • Na ja, Du solltest uns schon sagen, was Du genau machen willst.
    "Neu aufsetzen" - bedeutet das, dass Du beide Windows-System löschen und Linux belassen möchtest oder willst Du nur eine Installation löschen und die andere neu aufsetzen (evtl die frei werdende Partition löschen und dafür die andere Windows-Partition in der Größe ändern? Oder nur Windows neu aufsetzen und damit Linux löschen?
    Auf den Bootmanager solltest Du auch achten, denn wenn Du Linux nach dem letzten Windows-Betriebssystem installiert hast, wirst Du wahrscheinlich mit Lilo oder Grub booten, und dann wird Dir die neue Windows-Installation wahrscheinlich den Bootsektor überschreiben, was Linux gar nicht gerne hat.
    Dass Du vorher die Daten und Einstellungen sichern solltest, muss wohl nicht erwähnt werden.
    Solltest Du allerdings wirklich nur ein reines Windows-System wollen, dann dürfte die Installation problemlos ablaufen. Datenträger mit div Treibern wie Grafik, Chipsatz, Sound, ... sind niemals falsch gelagert, wenn man sie bereits vor der Installation griffbereit hat. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, vorher die Registrierungseinträge für den Desktop zu exportieren, dann reicht es nachher mit einem Doppelklick das alte Aussehen wieder herzustellen. Wenn man bedenkt, wieviel Arbeit das macht Systemschriftarten, Größe der Elemente, Abstand udgl einzeln einzustellen, dann weiß man dies zu schätzen.
    Grüße
    Muvimaker
  • Hi!

Ich will mein Notebook neu aufsetzen. Habe zurzeit 2 Win-XP Betriebssysteme und 1 Linux oben

ich will aber nur mehr ein Win-XP BS oben haben, muss ich irgendwas beachten beim aufsetzen?

also er hat jetzt 2 mal windows xp drauf und einmal linux.
    warum 2 mal windows xp weiß ich nit.und jetzt möchte er ein xp löschen damit nur ncoh eins drauf ist.

Richtig????

//edit:

@Imperator

Ein wenig Zeit zum antworten sollte man Ihm aber schon geben! ^^

Ja da hast du recht.
    " 2 Jahre und 6 Monate ohne Bewährung für den Verkauf von100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."
    - Volker Pispers
  • @jony
    Könnte schon so sein, dass er nur mehr ein Windows haben will und kein Linux, aber es wäre auch denkbar, dass er nur mehr ein Windows statt bisher zwei Installationen. Vielleicht teilt er es uns doch noch mit, wenn nicht, ist es mir auch gleichgültig - den wahren Grund kennt nur er.
    Zur anderen Bemerkung: Das hat sehr wohl einen Sinn. Was machst Du, wenn ein Windows crasht und Du Zugriff auf bestimmte Daten haben möchtest und die Windows-PE-CD nicht zur Hand ist oder Du vielleicht gar nicht damit umgehen kannst? Ok, Du wirst mir jetzt erklären, dass Du - wie jeder andere verantwortungsbewusste PC-Anwender (und das sind bestimmt 99 % der Leute) - Deine Daten ja ganz wo anders (andere Partition, externe Festplatte, USB-Stick, optischer Datenträger) abgelegt hast, und dass somit nichts passieren kann. Vielleicht nützt er eine Version als "offizielle" mit einer Mindestausstattung und einem "dummen User" (= Benutzer mit eingeschränkten Rechten) für das Internet und die zweite Installation enthält all seine "Sicherheitskopien". Oder er hat eine "Office-Installation" und auf der zweiten zockt er? Muss ich noch weiter schreiben, oder beantwortet das die Frage nach einer Zweitinstallation?
    Grüße
    Muvimaker