Mehr RAM verlangsamt!?

  • geschlossen

  • Majin Vegeta
  • 1488 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehr RAM verlangsamt!?

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem 1x DDR1 RAM mit 512 MB gekauft.
    In meinem PC gibt es 4 Slots, 2x SDR RAM und 2x DDR1 RAM.
    Die beiden SDR-RAM Slots sind bereits belegt und deshalb habe ich mir nun DDR1 RAM gekauft.
    Die beiden SDR RAMs sind 512 MB zusammen.
    Was mich aber verwunderte war, dass als ich das DDR RAM eingesteckt hatte nur noch 256 MB RAM hatte!
    Nun, ich dachte mir: Vllt defekter Slot, und habe es in den anderen Slot gesteckt. Was passierte? Es wurde angezeigt ich hätte 386 MB!

    Ich verstehe das echt nicht. Bisher habe ich nur einmal ein SDR RAM Upgrade durchgeführt, deshalb weiß ich nicht ob ich vielleicht das DDR RAM irgendwie aktivieren muss oder sowas in der Art.

    Jedenfalls finde ich es sehr merkwürdig, dass mir das Einstecken des RAMs entweder 256 oder 128 MB Verlust bringt. :löl:

    Nur das DDR einzustecken und die SDR rauszutun habe ich auch probiert, doch dann ging der PC gar nicht erst an.
    Nun, jetzt würde ich gerne wissen, was ich jetzt tun soll, damit mein RAM funktioniert.

    MfG, Majin Vegeta
    [FONT="Garamond"][SIZE="4"][/SIZE][/FONT]
  • 2 ubterschiedliche RAM-Typen wie du sie benutzt bringen dir nicht sonderlich viel. Es sollte
    1.) der gleiche RAM-Typ sein und
    2.) auch das gleiche Produkt.

    Diese unterschiedlichen Werte sind aber wirklich merkwürdig...
    [SIZE="1"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren

    Sag nein zu Filehostern - [color="blue"]AOKHA[/color]

    Ups: Horst Evers MovieMix How High Generals + 2x Xvid Viele Klassiker-Games[/SIZE]
  • Hai Vegeta,
    soweit ich weiß, darf mann SD und DDR nicht mischen d.h. gleichzeitig betreiben. Entweder das eine oder das andere.
    Schau mal ins Bios ob Du das einstellen kannst, welches RAM eingeschaltet ist, deswegen funzte das auch nicht mit dem DDR RAM alleine......

    luck

    PS: Könntest auch mal Info bzw techn. Details zum Board/RAM posten..........
    [size=2]Relativ ist subjektiv, objektiv gesehen!!![/size]
  • SD & DDR Ram ?!

    öhm....


    Es gibt ja ein paar Mainboards wo man beides einbauen kann...

    Aber einfach mal beides einzubauen und hoffen, das es geht?
    In den meisten Fällen (alle Mainboards die ich bis jetzt gesehen habe mit solch einer funktion) kann man entweder SD oder DDR einbauen. Nicht beides gleichzeitig.

    Was mich Wundert ist, das dein Rechner zu laufen scheint.. bei meinem alten Mainboard konnte ich nichtmals meinen PC starten...

    Versuch einfach mal deine SD Ram's auszubauen und deinen DDR Ram drin zu lassen. Ausserdem gibt es noch einen unterschied, zwischen 512mb Single Channel-Geschwindigkeit oder 512mb DualChannel-Geschwindigkeit !

    Ist genau so als wenn du dir einen Ferrari holst.
    Hat der 3 oder mehr liter Hubraum aber nur 1 PS kannst du damit nicht schnell fahren. Mit Dual Channel ist das ähnlich. wenn du dual channel hast, optimiert dein PC einfach die Arbeitsleistung verteilt auf beide Ram-Riegel !
    Und wenn du unterschiedliche einbaust, wird diese Optimierung nicht stattfinden können. Du kannst ja auch nicht 2 verschiedene Motoren in den Ferrari einbauen...

    hoffe ich konnte weiterhelfen
  • also du kannst nur ein ram typ im Pc haben.hast du ddr spiecher drin wird der sd abgestaltet.
    " 2 Jahre und 6 Monate ohne Bewährung für den Verkauf von100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."
    - Volker Pispers
  • @yoka86 und softseeker: Ihr habt meinen Beitrag anscheinend nicht zuende gelesen.
    Ich sagte:
    Nur das DDR einzustecken und die SDR rauszutun habe ich auch probiert, doch dann ging der PC gar nicht erst an.

    Ich habe ja schon versucht NUR das DDR einzustecken, aber so geht das ja auch nicht!

    @Jony: OK, du hast wirklich gar nichts von dem gelesen, was ich sagte. Ich bekomme vollkommen unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem ich den SDR rausbau, ihn drinlass oder ihn drinlass und DDR in 2ten Slot reinstecke.

    Und zum Motherboard: Ich habe einen ECS P4VMM2. Ich weiß nicht genau, welche Infos vllt noch gebraucht werden...
    Aber im Bios finde ich keine Einstellungen für DDR, nur einige für SDR.
    [FONT="Garamond"][SIZE="4"][/SIZE][/FONT]
  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem 1x DDR1 RAM mit 512 MB gekauft.
    In meinem PC gibt es 4 Slots, 2x SDR RAM und 2x DDR1 RAM.
    Die beiden SDR-RAM Slots sind bereits belegt und deshalb habe ich mir nun DDR1 RAM gekauft.
    Die beiden SDR RAMs sind 512 MB zusammen.
    Was mich aber verwunderte war, dass als ich das DDR RAM eingesteckt hatte nur noch 256 MB RAM hatte!
    Nun, ich dachte mir: Vllt defekter Slot, und habe es in den anderen Slot gesteckt. Was passierte? Es wurde angezeigt ich hätte 386 MB


    da steht nichts davon das du die sdr rausgezogen hast. nur das du biede slors ausprobiert hast.
    also sah es für mich so aus als ob du die sdr drin gelasssen hast.

    das du bei beiden slots was anderes angezeigt bekommst kann einfach nur an windows liegen.ich würde mir mal ein von windows unabhängiges programm holen und gucken was das fürn ram anzeigt.Ich glaube cpu-z zeigt auch den ram an bin mir aber nicht sicher. windows macht oft falsche anzeigen was die hardware angeht,also würd ich mal ausprobieren.
    " 2 Jahre und 6 Monate ohne Bewährung für den Verkauf von100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."
    - Volker Pispers
  • Ähm, du weißt schon, dass man Beiträge auch ganz zuende lesen solte, oder?

    Nun, ich dachte mir: Vllt defekter Slot, und habe es in den anderen Slot gesteckt. Was passierte? Es wurde angezeigt ich hätte 386 MB!

    ...

    Nur das DDR einzustecken und die SDR rauszutun habe ich auch probiert, doch dann ging der PC gar nicht erst an.


    Nun, jetzt siehe letzter Satz.

    Ein anderes Programm hab ich auch versucht, Everest zeigte mir das selbe Ergebnis, wie Windows an.
    [FONT="Garamond"][SIZE="4"][/SIZE][/FONT]
  • Ähm, du weißt schon, dass man Beiträge auch ganz zuende lesen solte, oder?


    Ja, eigentlich schon.Tut mir leid habe ich über sehen mein fehler.

    Nun, jetzt siehe letzter Satz.

    Ja habe ich jetzt gemacht.

    Ein anderes Programm hab ich auch versucht, Everest zeigte mir das selbe Ergebnis, wie Windows an


    Na , dann weiß ich auich nit weiter.


    MFG
    Jony
    " 2 Jahre und 6 Monate ohne Bewährung für den Verkauf von100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."
    - Volker Pispers
  • In deinem Handbuch auf seite 10 Erster Wert in der Tabelle steht drin welchen Jumper du umstellen must um den DDR zu nutzen. Achte vierbei aber bitte auf den DDR Ram-Typ! (Das mainboard kann nur DDR bis 266Mhz (PC 2100) Verdauen. D.H. schnellerer Ram wird ausgebremst)


    Aus dem handbuch
    Note: You must install at least one memory module in order to work out this mainboard, either SDRAM or DDR SDRAM, but you can’t use them simultaneously.


    Du kannst nur EINE ART von Arbeitsspeicher verwenden. DDR ODER SDR.

    MFG

    Arsimael
  • Achso, na das bringt mir ja nicht gerade viel, von SDR 512 auf DDR 512 umzusteigen, aber ich machs wohl trotzdem, DDR soll ja schneller sein.
    Echt schade, dass man nicht beide benutzen kann, jetzt hab ich es fast umsonst gekauft, naja 20 € sind ja ehe kein großes Geld.

    Vielen dank allen, die versucht haben zu helfen bzw. geholfen haben.
    [FONT="Garamond"][SIZE="4"][/SIZE][/FONT]