Soundprobleme mit SB Audigy Platinum

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soundprobleme mit SB Audigy Platinum

    Abend bzw guten Morgen.

    Ich hab seit einiger Zeit von meinem Vater eine alte SB Audigy Platinum bekommen, die laut seinen Angaben ohne einen Mucks bestens lief bei ihm. An für sich tut sie das auch bei mir, Musik klingt klasse und so, jedoch hab ich mit der Karte hin und wieder auch eine ziemlich "kratzende" Soundausgabe, allerdings nur bei Spielen bisher. Dies sind im Moment 2 Spiele, einmal Navyfield, eher weniger bekanntes mmog, wo es ganz selten mal kratzt (meist nur wenn ich im Hintergrund was offen habe, das ist meist nur mein Opera) und jetzt neuerdings mit dem frisch geholten Heroes of Might & Magic 5. Dort habe ich bisher ausnahmlos diesen leicht kratzenden Sound. Nur einmal klangs ebenfalls tadellos und zwar direkt nach einem Neustart des PCs.
    Abgesehen davon klingt alles hervorragend.

    Ein anderes eher nicht so wichtiges aber manchmal nervendes Problem wäre, dass mein Rechner sich jedesmal aufhängt, wenn ich Geräte an die Karte anschließe, manchmal auch wenn ich sie abnehme, das wären mein Soundsystem (2.1) und Headset/Mikro. Denke das müsste also irgendwas mit der Geräteerkennung sein, das nicht stimmt. Mir wär eh viel lieber er würde alle Anschlüsse sowieso anlassen, anstelle immer erst nachzuprüfen was ich da dranhänge. Kann man das irgendwie regeln? Sonst muss ich immer erst runterfahren, Geräte aus-/einstecken und wieder hochfahren..etwas unbequem.

    Das sind meine beiden Sorgenkinder, das erste ist das wichtigere.
    Die Soundkarte ist auf alle Fälle korrekt installiert, habe dies nämlich schon unzählige Male getan um dem Problem beizukommen. Die Probleme treten auf, egal ob es der Originaltreiber von der CD ist, oder der aktuellste von der Creative Seite. Im Moment ist der aktuelleste Treiber von der Seite installiert.

    Weitere Infos bitte erfragen oder versuchen, aus meinen PC Angaben zu beziehen (siehe Signatur) :)

    Dankeschön schonmal für die Antworten.

    MfG und Gute Nacht
    Keram

    Nachtrag:
    Ich habe entdeckt, dass man bei Creative.com sich die installierten Geräte + Software durch einen web autopatcher auf den neuesten Stand bringen kann..auch wenn ich die aktuellsten treiber hatte, schien es die Software von Creative zu sein, die mir mucken bereitet hat, vermutlicherweise der Mixer. Hab jetzt alles aufgepatcht was geht und im moment klingts überall fein und sauber. :)
    Problem hat sich erledigt! Trotzdem danke wer das hier gelesen und sich Gedanken gemacht hat.

    MfG
    Keram
    Mein PC bei sysprofile.de und mein Laptop bei sysprofile.de
    The only valid measurement of code quality: WTFs per minute