daten schicken PC-Laptop

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• daten schicken PC-Laptop

hi zusammen,

habe mir jetzt noch nen laptop gegönnt und gehe über w-lan online, der PC hingegen über Lan kabel.Als Router habe ich nen D-link.Jetzt zu meinem Prb. wie kann ich ein kleines Heimnetzwerk einrichten, also z.b vom PC aus auf den Laptop zugreifen oder irgendwelche daten hin und herschicken ?
  • loeffel das ist doch eigendlich wie plug and play :D

entweder du stellst deinen router auf dhcp server ein so das er die ips automatisch vergibt.

oder du lasst dhcp aus und vergibst die ips manuell.

router wäre dann zb 192.168.0.1

pc wäre dann zb 192.168.0.10
    laptop zb 192.168.0.11

arbeitsgruppe ist am sinnvollsten wenn beide in der gleichen sind zb Home

aber der assistent von Windows erklärt das ziemlich gut "Systemsteuerung\Netzwerk- und Freigabecenter" -> "Eine Internetverbindung oder Netzwerverbindung einrichten"

aber normal ist das netzwerk schon eingerichtet du kannst über den pc und den laptop schon gleichzeitig ins internet oder nicht?

dann musst du nur noch ordnerfreigeben auf beiden oc fürs netzwerk und du kannst auf die zugreifen.

greez maNu
  • oh mit "oc" hab ich mich verschrieben da meinte ich "pc"

wenn du einen ordner freigeben willst musst du in "Systemsteuerung\Netzwerk- und Freigabecenter" gehen und dorten dann "Netzwerkerkennung" und "Datei Freigabe" anschalten. Dann muss du auch noch das Netzwerk von Öffentlich auf Privates Netzwerk umstellen. Muss nur auf den Anpassen Button klicken wo neber deinen Router Name steht.

Dann Klickst du auf den Ordner wo du gerne Freigeben möchtest via "Rechtsklick -> Freigabe" nun öffnet sich ein Neues fenster wo du den User "Gast" hinzufügst nun musst steht er unten in der Liste drinnen mit den rechten "Lesen" nun kannst du auf den ordner zu greifen und auch datein rauskopieren aber du kannst nichts rein schieben übers Netzwerk.

Wenn du das machen willst musst du von "Lesen" auf "Mitbesitzen" umstellen.

greez maNu
  • uch nochmal,

also, so weit so gut.
    bin jetzt im schritt "Dann muss du auch noch das Netzwerk von Öffentlich auf Privates Netzwerk umstellen. Muss nur auf den Anpassen Button klicken wo neber deinen Router Name steht."

find dat net, wo genau soll das stehen ? habe etwas ähnliches gefundenm, das da lautet

1.Freigabe einschalten, so das jeder Bnutzer mit netzwerk zugriff dateien öffnen kann

2.Freigabe einschalten, so das jeder Bnutzer mit netzwerk zugriff dateien öffnen, ändern und erstellen kann

3.Freigabe ausschalten