reifen eintragen lassen

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• reifen eintragen lassen

Wie teuer ist es eigt. eine etwas größere Reifen größe bzw breite eintragen zu lassen in meinem fall von 185 auf 195 ... und was ich noch wissen wollte ob das überhaupt möglich ist ;)
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren!
    [/FONT][/SIZE]
  • Das kommt auf mehrere Dinge an:

1. Hat der Autohersteller diese Reifengröße (Felgendurchmesser und Reifenbreite) grundsätzlich freigegeben?

2. a. Gibt es vom Felgenhersteller eine ABE oder Freigabe für dein Fahrzeug mit einer bestimmten Reifenbreite?
    b. Ist für die vorhandene Felge die gewünschte Reifenbreite zugelassen? Evtl. hier Reifenhändler fragen.

Der Eintrag kostet bei 1. und 2. nicht viel - ich meine, so um die 30 Euro (weiss es aber nicht genau).

3. Individueller Eintrag bei DEKRA oder TÜV:
    Es wird natürlich geprüft, ob die Reifenbreite geeignet ist, nicht am Kotflügel scheuert etc. Sowas kann wesentlich teurer werden.

Erkundige dich einfach mal bei TÜV oder DEKRA nach den Kosten dafür.
  • wenn die felgen für die reifen grösse geeignet sind - und die neue reifen-/felgengrösse im brief bzw schein als alternative eh angegeben sind, musste auch nix eintragen lassen bzw berappen. :)

ich geh aber mal davon aus, dass du ne reifengrösse aufziehen willst, die nicht in den papieren angegeben ist?!?
    - ok - dann musst du auf jeden fall die entsprechenden felgen haben - diese felgen müssen für deinen wagen prinzipiell zugelassen sein - und dann musste den wagen mit den neuen reifen beim tüv vorführen.
    die gucken dann nach, ob z.b. der reifen beim lenken nirgendwo schleift - dann schauen sie, wie sich der wagen beim bremsen (also beim "eintauchen") verhält - und wenn das alles ok ist, darfste so um die 40,-huronen dafür berappen.

hab das grad mit alus und etwas breiteren reifen hinter mich gebracht ;)

greetz

janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?