Netzteil summt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzteil summt

seit heute morgen summt mein netzteil komisch! ist ein ziemlich hoher konstanter ton.
    Weis jamand was das sein könnte?
    info: Ist ein q-tec NT mit 2 Lüftern und hat 550W
  • moinsen,

mmhh... oder ein lüfter hat nen lagerschaden. aber das äußert sich eigentlich eher durch nen klackerndes geräusch.
    ich würd einfach mal reingucken. hängt wahrscheinlich irgendwas im lüfter. zb dicker staub wie neo schon meinte.
    wenn du es aufschraubst gilt natürlich: vorsicht, lebensgefährliche spannung blablabla ;)
    auf jeden fall noch mal aufn power taster hauen, wenn der netzstecker schon ab is damit sich die restspannung entläd.

greetz
    -vicious-
  • Ja genau was -vicious- sagt, dass der einer der Lüfter " unrund ist""!! Also sich nicht in der Fassung dreht wie er soll!! dadurch kommt das komische surren!!
    Aber die Ursche STAUB kann auch zu dem Problem führen!!
    Also einfach mal entstauben und dann passt das wieder!!

MfG LuZiFFeR
  • erst 2 monate alt?
    hast du es bei nem händler bei dir in der nähe gekauft oder im inet bestellt? sonst würd ichs nämlich einfach zurückbringen und nen neues verlangen.

macht das nt das summende geräusch jetzt dauerhaft oder erst nach einiger zeit? könnte auch sein das die lüfter jetzt einfach nur schneller drehen weils so warm is. is ja schließlich temp geregelt.

kannst du das nt öffnen ohne ein garantiesiegel zu beschädigen?
    wenn ja würde ichs wie gesagt mal aufmachen und nachgucken was da falsch läuft. wenn nich würd ich mich an den händler wenden. in nts sind nich unbedingt hochwertige lüfter verbaut aber länger als 2 monate sollten die schon durchhalten. und staub dürfte in der kurzen zeit auch noch nich drin sein.

greetz
    -vicious-
  • muss er aber eigentlich. is ja schließlich garantie drauf!
    kommt nur halt drauf an ob er so kulant ist und dir sofort ein neues gibt oder ob ers einschickt und du warten musst.
    aber nen bißchen service sollte bei so nem teueren nt ( 80€ oder? ) schon erwarten können. ich würd ihm einfach mal dein prob schildern.

macht das nt das summende geräusch jetzt dauerhaft oder erst nach einiger zeit?

ich nehme an es is dauerhaft oder?
  • jo, das macht es dauerhaft!
    das NT hat 50 € gekostet. is halt kein supermarkengerät (leider)!

kann man da eventuell auch die lüfter einfach tauschen(gesteckt), oder sind die fest mim NT verbunden?
  • moinsen,

dann haste dat ja günstig bekommen. habs nur für 80€ gefunden.
    is doch das hier oder:

normalerweise sind die lüfter nur draufgesteckt. aber kein normaler 3pin stecker sondern ein 2pin ( nur + und - ohne tachosignal) also müsstest du den stecker umlöten.
  • jop kannst du machen.
    lässt, wie du schon gesagt hast, das gelbe kabel weg und verbindest die roten und schwarzen ( also + und - ). musst nur drauf achten, dass du alles richtig isolierst. nen kurzschluß im nt is bestimmt nich unbedingt lustig ;)
    und halt vorsichtig sein wenn du das nt aufmachst. berühr lieber keine bauteile. da kann noch lebensgefähliche spannung drauf sein!
  • jop genau. hab ich glaub ich auch nen paar post vorher geschrieben. aber ganz sicha kannste dir nich sein dat alles wech is. also schööön vorsichtig :D

viel glück und sach bescheid wenns geklappt hat ;)