while Schleife für ein Memberscript

• PHP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• while Schleife für ein Memberscript

Guten Abend,

für meinen Clan bastel ich zur Zeit ein Memberscript mit einem anderen Programmierer zusammen, leider ist der jetzt in Urlaub gefahren und kann mir nicht mehr helfen :(

Bisher haben wir das Member Admin CP erstellt, welches den Admins vom phpBB Forum erlaubt Member einzutragen.
    Soweit ok. (Code kann ich hier nicht veröffentlichen da er über 500 Zeilen beträgt ;) )

Bevor mein Freund in den Urlaub gefahren ist hat er gemeint ich soll die Ausgabe (member.php) mit einer while Schleife machen.
    Wir haben eine MySQL Spalte namens rangorder erstellt, in welche folgendes eingetragen wird:

Admins = 1
    Ehrenmember = 2
    Leader = 3
    Fullmember = 4
    Trial Member = 5

Ich stell mir die Ausgabe ungefähr so vor:
    Admins
    • Admin1
    • Admin2
    • Admin3

Ehrenmember
    • Ehrenmember1

Leader
    • Leader1
    • Leader2

Fullmember
    • Fullmember1

Trialmember
    • Trialmember1
    • Trialmember2

Ich hab keine Ahung wie ich das ausgeben kann, da ich auch nicht so der PHP und MySQL Experte bin :(

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

mfg
    Snip3r
    Neulinge * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion* IRC * Teamspeak * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • Am besten du fragst erstmal die Datenbank nach all den Mitgliedern ab.
    Dann gehste durch (Hier kommt die while-Schleife zum Einsatz) und je nachdem, wie groß/klein rangorder ist, werden die in das Array eingetragen
    (Am besten $data[$row['rangorder'][] (oder als String $data[$row['rangorder'].=) = "<a href=\"profile.php?id=".$row['userid']."\">".$row['name']."</a> <br />";; )
    Und dann haste ja alle Member sortiert in Array und kannst ausgeben lassen.

Gruß
    Broken Sword
  • wieso eine while-schleife?
    verstehe ich an der stelle nicht!

also wenn ich den sinn deines posts verstanden habe (sorry, einige bierchen stören beim denken) ist deine anforderung:
    Gruppierung von den Rangordnungen

Folgender Lösungsvorschlag:
    du hast ein mysql query was wie folgt ausschaut (oder so ähnlich):
    SELECT * from Tabelle
    da fügste ein:
    SELECT * from Tabelle ORDER BY rangorder ASC

das heißt, er sortiert deine mitglieder so, das du schon die formatierung hast:
    admin1
    admin2
    admin3
    ehrenmember1
    ehrenmember2
    ehrenmember3
    leader1
    leader2
    leader3

gut...
    nun müssen wir noch die überschrift drüber kriegen....
    dann fragst du einfach ab, ob der letzte ausgegebene eintrag der selben kategorie zugehört wie der jetzige:

if ($last_rangorder!="$row['rangorder'])
    {
    echo $row['rangorder'];
    }

am ende deines mysql statements mußt du dann noch ein
    $last_rangorder = $row['rangorder']; machen

ui... hoffe,das war verständlich... sonst schreib ne pn
    morgen bin ich wieder nüchtern *g*
  • also ich würds auch so machen wie friedensstift.

das ganze schonmal sortiert von der db in ein array ausgeben lassen und dann die einzelnen einträge in einer while-schleife ausgeben und halt vorher immer überprüfen, ob der eintrag ne neue rang-nummer hat. wenn ja, eben bei 1 ne überschrift admins, bei 2 ehrenmember usw.

gruß samson II