Hat Ebay ausgedient?

  • Diskussion

  • Yimmi
  • 9444 Aufrufe 123 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ebay ist definitiv nicht mehr das, was es einmal war!

    ich bin jetzt seit über 2 jahren dabei und hab einige schnäppchen schon gemacht, aber auch einige "scheiße" mitgemacht.

    denke, wer zum beispiel lacoste oder ralph lauren zeugs bei ebay kauft, auch wenn es ein mega-super-riesen-powerseller ist - ist eh alles gefälscht.

    finde das schade, dass ebay vorallem mit plagiaten überschwemmt ist. vorallem in der "textilabteilung"

    auch der käuferschutz ist lächerlich von ebay - dauert ewig und bringt gar nichts - erbärmlich.
    paypal hat sich ebay ja selber in die bedeutungslosigkeit geschlagen - wer bezahlt bitteschön dafür, dass er geld senden und empfangen kann :depp:

    es gab mal ne zeit, wo ich dachte, dass man nahezu alles bei ebay gut und relativ günstig kaufen kann, aber mittlerweile muss man 2mal bei ebay schauen. durch die viel zu hohen gebühren sind viele sachen teurer als sonst wo im netz.

    das macht auch keinen spaß bei ebay mehr was zu verkaufen, wenn ich etwas für ca. 50 euro verkaufe muss ich im endeffekt fast 10% gebühren zahlen, was soll das???

    wenn ebay nicht radikal einiges ändert, wird es nicht mehr lange dauern und die mitgliederzahlen werden gegen 0 tendieren!
  • woher beziehst du deine Weisheiten ???

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Artikel nicht verkauft > Keine Verkaufsprovision

    EUR 1,00 - EUR 50,00 > 5,0% des Verkaufspreises

    EUR 50,01 - EUR 500,00 >EUR 2,50 zzgl. 4,0% des Verkaufspreises über EUR 50,01

    EUR 500,01 und höher > EUR 20,50 zzgl. 2,0% des Verkaufspreises über EUR 500,01
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    das macht bei 50 euro 5 % und nicht 10 %
    bei 500 euro zahlst du 4.01 % Provision

    also woher kommen deine 10 % oder rechnest du nach der Methode:

    "ich kauf das Teil für 1 Euro ein und verkauf es für 2 Euro wieder ... von dem 1 % Gewinn lebe ich "


    Überweisen per PayPal kostet nix weil die den Betrag von deinem Konto per Lastschrift einziehen, die Gebühr für die Transaktion zahlt der Empfänger ...

    h**p://pages.ebay.de/paypal/kaeufer.html
    h**ps://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_display-fees-outside

    bei Geldempfang kostet das 0,35 euro + 1,9% bis 1000 euro Überweisung das macht bei 50 euro deinem Beispiel 1,30 € für den Verkäufer bei Zahlung über PayPal ...

    wobei wir immer noch nicht bei deinen 10% wären ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • rechne mal, ich verkaufe was für angenommen 55 euro. dann sind schonmal sofort 2,5 euro fällig + 0,2 euro - sind schonmal 2,7 euro nur verkaufsprovision an ebay. artikel reinstellen. 0,25 euro + ein par extras ...(galeriebild z.B.) sagen wir mal 1 euro einstellgebühr. kommt dann alles zusammen auf 3,7 euro. Das sind fast 7% die ebay an gebühren mir abknöpft!

    finde ich einfach zu heftig!

    zum thema paypal: wenn ich geld empfange kostet es mich was, finde ich lächerlich schonmal.

    aber wenn ich geld sende, muss ich erst geld an paypal überweisen (per überweisung!) und dann wird es auf das paypal-konto des anderen übertragen. das dauert um einiges länger als wenn ich gleich per überweisung dem anderen das geld zusende! das die geld von meinem konto per lastschrift abbuchen machen die komischerweise nicht mehr!

    ebay ist einfach zu teuer geworden!
  • Ich habe bei ebay nur immer fast ausschließlich Konsolenspiele und das neuwertig ersteigert und nie probleme gehabt !
    Denn meine Regeln sind einfach * Ersteigere NIE Technische und Kraftfahrzeuge, denn du bist immer der Dumme * und darum passiert mir sowas nicht !
  • harcel schrieb:

    r
    ...
    das die geld von meinem konto per lastschrift abbuchen machen die komischerweise nicht mehr!

    ebay ist einfach zu teuer geworden!


    komisch > läuft bei mir immer so, hab noch nie was eingezahlt da ...

    und frag mal einen normalen Geschäftsmann, ob der Lastschriften einfach so umsonst einziehen kann über seine Bank, dann gehen dir die Augen über was das kleine kästchen an der Kasse monatlich so kostet ...

    Kann schon sein, dass es für den Privatmann ungewöhnlich ist dafür zu zahlen, in der Geschäftswelt ist es aber üblich, dass Leistung etwas kostet ... mal ganz abgesehen, was die Kreditkartenfirmen mit dem Händler so alles treiben ... hat schon seinen Grund, warum Kreditkarten an den meisten Tankstellen nicht mehr akzeptiert werden ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • BlaBla05 schrieb:

    warum Kreditkarten an den meisten Tankstellen nicht mehr akzeptiert werden ...


    also ich bezahle an der tanke fast nur mit kreditkarte - wird an jeder tanke angenommen!

    ebay zockt die leute schon bei den gebühren ab, dann sollen sie mindestens paypal kostenlos lassen.... da sie es nicht machen - wer zahlt denn mittlerweile noch mit paypal? vorallem von privat zu privat, bietet das kein verkäufer mehr an!
  • Ich hab der ganzen Sache noch nie richtig getraut und auch erst einmal was bestellt, was dann auch gleich kaputt war. Die gute Sache war dann wiederum, dass mir mit einem Käuferschutzvertrag, glaube ich, fast das ganze Geld wieder zurücküberwiesen werden musste, da der Artikelzustand
    extrem von der Beschreibung abwich und ich das Gerät aber behalten durfte. 'War ein Gitarrenverstärker, bei dem die Elektronik kaputt war. Die Lautsprecher waren aber heil und für einen Neupreis von ~100€ pro Lautsprecher und dann noch das Gehäuse dazu hat sich das als kleines Cabinet schon gelohnt, für 20€ die noch übrig waren.
    Und sonst hab ich einmal was verkauft, das hat wunderbar geklappt.

    Fazit: Wenn es funktioniert ist es eine super Sache, und vom System und der Verwaltung funktioniert es eigentlich auch sehr gut. Was ich auch sehe, dass das Angebot sich qualitativ immer weiter verschlechter und von irgendwelchen powersellern nur noch "ebay-billig-marken" verkauft werden.
  • harcel schrieb:

    also ich bezahle an der tanke fast nur mit kreditkarte - wird an jeder tanke angenommen!



    soll ich dir ne Liste schicken, welche nicht ???

    PayPal hat für mich als Kunde nur Vorteile, haben mir schon mehrmals die Kohle von faulen Verkäufern wiedergeholt ...

    Aber es ist richtig, seit Lieschen Müller-Hohlkopf da auch mitmischt gibt es nicht mehr viele Schnäppchen von privat ... und die meisten Auktionen werden gnadenlos hochgeboten, weil die Hohlköpfe keine Ahnung haben, was die Ware woanders kostet ... zum Teil gehen da Sachen bis zu 20 % über Ladenpreis weg für gebraucht ohne Garantie, nur weil man irgendwann den Verstand ausschaltet und nur noch haben will ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Hallo

    es muss jeder selber wissen ob er bei ebay einkaufen oder verkaufen geht.

    Und das mit den Gebühren naja geht noch.
    Also ich selbst bin Käufer und Verkäufer und hatte bis jetzt noch nie probleme bin seit 6jahren dabei.
    Man darf auch nicht bei jedermann kaufen also ich schau immer nach bewertungen versandkosten und artikelbeschreibung, nun ja und wenn ich damit nicht einverstanden bin suche ich halt weiter.
    Und wenn ich was verkaufe bin meistens mit den betrag zufrieden der reinkommt, man muss nur denn artikel richtig beschreiben und (die Wahrheit) ich geben mehrere Artikelbezeichnung ein. Und hatte bisjetzt immer erfolg.

    Toi, Toi

    Gruss
    Jacker
  • Was mich an eBay ankotzt sind nciht die Gebüren oder Paypal. Was mich ankotzt ist die Abzocke über das Portosystem. 7€ Porto für ne Konzertkarte?? Selbst versichert is das ding nichtmal annähernd soviel wert. Oder 12€ zum Versand einer Grafikkarte? LOOL

    Ich handle bei eBay nur noch mit Verkäufern die mich nicht mit dem Porto abzocken. Wenn ich was kaufen will, wo der Verkäufer unverschämt hoch beim Porto zuschlägt, dann schreib ich ihm ne mail das ich zwar interessiert bin aber nicht das überteuerte porto zahle. Ich sage ihm was der billigste Versand ist. Wenn er dennoch auf sein porto besteht dann kaufe ich es eben nicht.

    MFG

    Arsimael
  • Hallo,
    ich habe bislang auch nur gute erfahrungen gemacht. Und wenn ein Powerseller Pleite macht, dafür kann ja Ebay nunmal nichts dafür. Ist zwar ausgesprochen Pech, aber wie sollten Sie das verhindern? Abgesehen davon, würde ich für Käufe ab 100 Euro, wenn überhaupt nur Treuhand machen. Dann kann sowas auch nicht passieren.
    Gruß Octron2001de
  • Hi,

    ich bin kein ebay-Fan.

    Meine Erfahrung ist, dass Artikel, die mich interessieren immer recht hoch gesteigert wurden. Wenn ich geglaubt habe, etwas unbedingt ersteigern zu müssen, war es letztendlich nicht mehr günstig.

    Natürlich gbt es Ausnahmen, aber selten.

    Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Verkauf über ebay, möchte es demnächst aber versuchen. Man hört immer wieder. dass sich über ebayy "alles" verkaufen lässt.

    Mal sehen - gb50
  • Gleich vorab, ich bin auch kein Ebay-Fan... es ist ein gigantischer elektronischer Flohmarkt, der eben vor Jahren technisch noch gar nicht möglich war... ich glaube der Hype legt sich so langsam und Ebay wird zum ganz normalen Bestandteil des täglichen Lebens, wie Aldi oder Lidl und Co...
  • Hallo,
    ich habe auch fast nur gute erfahrungen mit Ebay machen können, vor allem als Verkäufer finde ich bekommt man dort doch noch für dinge geld, die man früher zum sperrmüll gestellt hätte.
    Manche Leute können einfach alles gebrauchen.
    Und im Bietrausch bietet jmd auch mal mehr für deine Sachen als sie evtl woanders neu zu kaufen sind.
    Klar manchmal gehen auch Sachen unter Wert weg, aber oft hatte ich Glück.

    Einkaufen ist oft auch günstiger, aber man sollte schon genau lesen, was geboten wird und vor allem beim Versand aufpassen.

    bis denne

    gen
  • Wenn man etwas verkaufen will, gibt es keine Alternative zu ebay - noch nicht. So viele Besucher wie bei ebay gibt es sonst nirgends.

    Das Bewertungssystem ist voll daneben.

    Beispiel:

    Ich habe einen Artikel ersteigert, bezahlt aber nicht geliefert bekommen. Daraufhin habe ich den Verkäufer negativ beurteilt - logisch!

    Bloß der Verkäufer hat mich daraufhin ebenfalls negativ beurteilt. Ebay ist nicht in der Lage, oder will es nicht, diese Fehlbeurteilung zu löschen. Mir wurde mitgeteilt, dass es noch die Möglichkeit gäbe, die Beurteilungen im gegenseitigen Einvernehmen zurückzuziehen. Das wollte ich aber nicht.

    Grüße sahei
  • bin seit 7 jahren dabei und immer noch sehr zufrieden
    aber nennt mir eine wirkliche alternative dann kann man ja mal was anderes ausprobiere, denn wer nicht über den tellerrand hinaus schaut..... ;)
  • sahei schrieb:

    Ebay ist nicht in der Lage, oder will es nicht, diese Fehlbeurteilung zu löschen. Mir wurde mitgeteilt, dass es noch die Möglichkeit gäbe, die Beurteilungen im gegenseitigen Einvernehmen zurückzuziehen. Das wollte ich aber nicht.


    Und genau da liegt das Problem....Ebay interessiert sich herzlichst wenig für die user und deren Probleme mit versteigern und natührlich ihre produkte, ob sie es bekommen haben oder nicht, denn das einzige was denen interessiert, ist nur das liebe geld !
    Für mich ist Ebay schon lange ein Mafiaversteigerung geworden und es wird zeit, das eine alternative daher kommt !

    alternative gäbe es schon, aber leider nur kleinere, siehe hier...!

    sind österreichische auktionhäuser


    Autos, Immobilien, Jobs, Marktplatz - Kaufen und verkaufen per Mausklick auf willhaben.at!

    Steiger' Dich rein! Online. Auktion. Österreich.

    deutschland:

    Hood.de - Online Auktionen kostenlos
  • Für Neuware ist vieles teuerer als im Geschäft, meist Elektroartikel. Habe vor 2 Wochen ein Navi bei Media-Markt gekauft, für 99,-. Hatte es dann in ebay ab 1,- reingestellt. Verkaufspreis war zum Schluss 132,-.
    Da bieten viele Leute die nicht vergleichen. Nach dem Motto: ebay ist eh billiger als im Geschäft!
  • Eine brauchbare Alternative ist sicherlich der Schweizer Marktplatz ricardo.ch; viele versenden auch nach D und in andere EU Länder.

    Ich selbst kaufe sehr viel auf ebay in den USA; wenn man ein bisschen Erfahrung hat und vor dem Kauf mit dem Käufer Kontakt aufnimmt, sinkt das Risiko eigentlich fast gegen 0.

    Bisher hats immer gut geklappt.

    Viel Glück

    Dani
  • Ich finde ebay.com immernoch sehr gut, da man sich dort die ganzen Uncutspiele aus den USA ganz einfach zuschicken lassen kann, ohne irgendeinen Jugendschutz (merkwürdigerweise konnte ich mich vor 5 Jahren bei eBay reggen, obwohl ich noch net 18 bin oO).
    Gerade erst die Orange Box da gekauft, bin sehr zufrieden :)

    Gruß Moritz
  • molleonline schrieb:

    konnte ich mich vor 5 Jahren bei eBay reggen, obwohl ich noch net 18 bin oO).


    Ich glaub damals gab es noch keine SCHUFA Prüfung, weshalb das ging.

    Ich selbst hab auch schon einiges aus Übersee gekauft und dafür ist ebay + PayPal wirklich ideal. Vor allem in solchen Zeiten des starken Euro lohnt sich das auch richtig. Drüben gibt's vieles für 10% günstiger. Darf natürlich nichts sein, was dann ewig viel Versandkosten kostet ; )
    Frisches Gemüse schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
  • Naja also ich habe mit meinem Vater einen Account zusammen und wir haben schon ne Menge ersteigert und auch versteigert. (haben über 400 Bewertungen)
    3x wurden wir betrogen/reingelegt wie auch immer. 1x Firma Insolvenz. 1x Betrüger. 1x Ware angeblich rausgegangen, aber nie angekommen.
    Sonst haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen.
    Das größte was wir bisher ersteigert haben ist ein Auto. :D

    Aber ihr habt schon recht, das EBAY immer mehr gewerblich genutzt wird. Auffallend sind die vielen B-Waren und Ausschusswaren.
    Trotzdem kann man ab und zu noch das ein oder andere Schnäppchen machen.