Hat Ebay ausgedient?

  • Diskussion

  • Yimmi
  • 9459 Aufrufe 123 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ebay? Saftladen! Wenn es Probleme mit den Verkäufern gibt, wird man alleien gelassen.
  • Ich glaube, wenn man sich an ein paar simple Regeln hält, ist Ebay oft noch eine günstige Plattform.
    Ich kaufe zb nur bei gewerblichen Anbietern und lese vorher genau seine Bewertungen.Außerdem mache ich mir vorher auf anderen Seiten und im Reallife ein Bild über die Preise....die Ebay-Superschnäppchen gibts nicht mehr...das ist nunmal leider so. Wenn der Preis die Hälfte vom Normalpreis ist, muß da was faul sein.

    Gruß daOnkl
  • Bisher habe ich gute Erfahrungen mit ebay gesammelt. Aber man sollte sich auch in der Welt da draussen umsehen. Dort habe ich schon oft günstigere Preise gefunden ( Guenstiger etc. ) Oder auch beim kleinen Laden um die Ecke nach einem offenen Gspräch.

    Deshalb immer Zeit nehmen und vergleichen!!!
  • Hallo zusammen,

    also ich finde ebay immer noch gut. Einige Sachen kann man immer noch günstig bekommen, trotz gewerblicher Anbieter.

    Schuld an den gestiegenen Auktionspreisen sind die Leute selbst, die dort ersteigern.

    Beispiel:
    wollte letztens ein Medion Navi kaufen, welches sich der versteigerer zuvor bei Aldi gekauft hatte, da er sich angeblich nicht mehr in dem Ort wo er war zurechtfand.
    Also dachte ich mir, wenns günstig ist, dann schlag ich zu, hat ja immer noch 2 Jahre Garantie.

    Aber die Käufer kümmern sich einen Dreck um den Neupreis, da wird so lange gesteigert, bis ich das Ding habe, auch wenn der Autkionsgewinn bedeutet, daß ich mehr zahle als im Laden neu.

    Das ich die Ware nicht bekomme fürchte ich nicht, denn die meisten (auch private Verkäufer) bieten mittlerweile Paypal als Zahlungsweise an und da habe ich ja Käuferschutz.
  • Bei Ebay kann man natürlich nie wissen, ob die Ware wirklich so ne gute
    Qualität hat wie es in der Beschreibung angegeben ist, ob wirklich alles ok
    ist mit der ware (nichts defektes, keine kratzer usw.) oder ob man die Ware überhaupt bekommt, aber ist eigene Risiko. Ich hab nicht viel bei Ebay gekauft,
    nur mal so ein PC-Spiel, ein teures handy, so ne seltene tee-sorte usw...hab bis
    jetzt nur gute erfahrungen gemacht, aber kann sich natürlich schnell ändern.
    Kaspersky Internet Security 09 Key - PN an mich
    ------------------
    KlickandWatch
  • Ich kaufe selbst eigentlich gar keine Elektronikteile bei Ebay, da man die meistens in den Onlineshops deutlich günstiger bekommt.
    Für den Verkauf meiner gebrauchten Geräte finde ich Ebay allerdings super, denn sonst würde ich viele Sachen gar nimmer losbekommen und ein paar Euros bekommt man dann doch dafür.

    Bisher habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht und deshalb werde ich es auch weiterhin nutzen
  • Ich kaufe sehr viel bei eBay. Verkaufen lohnt nicht mehr. Die Gebührenstruktur bei eBay ist, mit vorsichtig ausgedrückt, als frech zu bezeichnen.

    Ich kaufe aber auch nur sehr selten bei Privat Verkäufern, meistens bei den Gewerblichen mit Garantie. Ich kaufe auch grundsätzlich nur bei Verkäufern, die PayPal anbieten. Von Privaten lasse ich mir schriftlich eine Übernahmegarantie geben.

    Sollte mit der Ware etwas nicht stimmen, wird sofort bei PayPal eine Unstimmigkeit gemeldet und damit das Geld bis zur Klärung "eingefroren".

    Auch wenn PayPal mir seinen Gebühren noch schlimmer ist als eBay, ist der Käuferschutz nicht zu verachten. Als Kunde können einen die Gebühren auch egal sein, die zahlt man wahrscheinlich schon im Kaufpreis mit.

    Es lassen sich bei eBay immer noch Schnäppchen machen, aber man muss sich vorher über die aktuellen Preise erkundigen. Es gibt immer wieder Spezialisten die für einen uU sogar gebrauchten Artikel über Neupreis blechen.

    Ich kaufe auch weiter bei eBay......Grosses Angebot = Kleine Preise
    Man muss nur ein paar Kleinigkeiten beachten, dann ist man dort, trotz vieler Betrüger, sicher.

    Greetz
    lolman63
  • Hallo,

    aus Käufer sicht, ist bei ebay schon noch das ein oder andere Schnäppchen drinn. Gerade in den Nieschenprodukten wo nicht so viel los ist wie zb. bei PC, Viedeospiele usw.

    Aus Verkäufer sicht, ist ebay für mich gestorben. Zu hohe Gebüren, Paypal zwang...Nein Danke !

    Gruß albino Boa
  • Find Ebay an sich super, bisher hab ich selbst keine Probleme gehabt aber Bekannter der Goldmünzen sammelt hat in Ebay aber auch z.b. hood.de seine Probleme gehabt, dass bezahlt wurde aber die Ware nicht ankommt.. da stehst überall alleine da bis auf die Sperrung des Accounts passiert nichs aber der angeklagte ist um 1000€ oder was reicher wenn er mehrere reinlegt und wenn sich dann herrausstelt dass nen Assozialer ist kannst gar nichts machen, was willst ihn denn vekrlagen, hat ja nichts.

    Wobei ich sagen muss, die meisten Fehlkäufe sind vom Käufer selbst schuld, bei Angeboten mit 0 Bewertungen greif ich doch gar nicht zu, ok anderseits kann man bei 0 Bewertungs-Verkäufern das eine oder andere Schnäppchen machen dennoch ich kauf bei so Leuten gar nicht erst..

    Auch die Bewertungen immer durchlesen vor allem wenn die Ware mehrere hundert Euro kostet... ist man in solchen Börsen etwas "schlauer" und kauft nicht blind los so sind die Börsen doch sehr praktisch ;)
  • Ebay war mal echt nen schöner Trend,heut zu tage muss man aber wirklich drei mal hingucken bevor man bietet und bezahlt.Als Verkäufer mach ich da wirklich gar nichts mehr.
    Bei den Umsätzen die die machen und die sind nicht von schlechten Eltern,wünsche ich mir mehr Service.
    Thanks bonecollect
  • naja ich kann mich eigentlich nur anschließen.
    Große probleme hat ich noch nie mit ebay, aber ich glaube das viele nur noch reinschauen um irgendwelche Schnäpchen abzustauben, was schon mal garnicht realistisch ist.
    Letztens hab ich eine Verpackung für nen Iphone gesehen und dafür haben Leute ernsthaft 75€ geboten:D
  • Hallo Leute,
    ich kann mich nur positiv über EBAY aüßern. Bei manchen Beiträgen hier frage ich mich allerdings, wie diese Käufer vorgehen. Ich bin der Meinung, das wenn man bei EBAY etwas kaufen will, sollte man nichts überstürzen, sich entsprechend Zeit nehmen und alle Möglichkeiten nutzen um über den Verkäufer so viel wie möglich zu erfahren.
    Ich denke das viele Käufer die schlechte Erfahrungenen gemacht haben, weil sie dies nicht gemacht haben.
    Für mich hat EBAY seinen Reiz nicht verloren und ich mache nach wie vor das ein oder andere Schnäppchen.
    MFG
    OMA69
  • Ich hatte bisher auch nur einmal schlechte Erfahrungen bei ebay gemacht. Das ist aber schon lange her und es waren nur 5€. Aber ich kaufe auch keine wirklich teuren Sache bei ebay. Man weiß ja nie genau, von wem man da kauft...
  • Ich hab bis jetzt fast nur positive Erfahrun bei ebay gesammelt.

    Ich achte entweder darauf dass die Bewertungen eine hohe Zahl erreicht haben.
    Oder falls nicht , dass der Artikel in meiner Wohnort nähe ist damit ich es persönlich abholen kann.
    dann kann auch fast nichts schiefgehen.
  • Als Ebay-lerin die von Anfang an dabei war, hatte ich bisher
    nur wenig negatives.
    ---------------------
    POSITIV ist nachwievor:

    die Vielfältigkeit des Angebots, ich finde wirklich Tot und Teufel, auch seltenste Stücke
    ich kann via Paypal weltweit bezahlen
    ich kann mir einen guten Überblick verschaffen, was der Anbieter so
    verkauft, wie lang er dabei ist, seine Bemerkungen
    viele Läden wären ohne Ebay nie bekannt geworden
    --------------------
    NEGATIV:

    einige Powerseller übertreiben es anhand der Gebührenstruktur stellen sie für 1Euro ein und jedesmal enden Auktionen annähernd am normal käuflichen Preis.
    Wer diese Sachen kauft -> selber Schuld

    ich würde kein Paypal anbieten, aufgrund der Kostenstruktur und der AGB
    der Verkauf hat sich gewandelt, aufgrund der Gebührenstruktur macht es wirklich nur noch mit schwierigen Teilen Sinn, das zu akzeptieren.

    Das Sparpotential ist gesunken, da es viele Shops gibt, die ähnlich gute Preise bieten. Allerdings ist auf dem Spielesektor noch eine Menge Potential vorhanden.

    Gebühren, Gebühren, Gebühren..............
    -------------------------

    Gaukler und Halsabschneider findet man überall, nachdem das Auktionshaus nachwievor das grösste ist, ist logisch, dass sich dort auch alle Welt tummelt.

    TIPPS:

    Wenn ein Powerseller am Tag 100 Verkäufe tätig und handelt sich 2 Negative dabei ein, macht er das innerhalb eines Tages wertungstechnisch wieder wett.
    Man sollte, also unbedingt einige Kommentar lesen und nicht nur
    auf die Bewertungsanzahl /% gehen.

    Intensive Recherche, lieber ein
    - da warte ich nochmal
    - das riskier ich nun nicht mehr,
    als in die Röhre geschaut.

    selbstgesetztes Limit nicht überschreiten!

    Verlustquote -als Verkäufer:
    bisher 0

    -als Einkäufer:
    bisher 0 auf dem Versandweg
    bisher 1 bei Selbstabholung, der Typ log, dass sich die Balken bogen, ein anderer verwaltete seinen Account!

    DISKUSSIONEN
    als Einkäufer
    - 2-3 wegen fehlerhafter Artikelbeschreibung, Zustand des Gegenstandes :(


    Zeit, Geduld und nicht rauftreiben lassen :D
    Heute ist nicht alle Tage, morgen hats ein anderer im Angebot :D

    WUNSCH:
    ein Auktionshaus das mithalten könnte
    - als Konkurrenz und somit Gebührensenker
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • moin,
    ich habe persoenlich keine probleme weder als kaeufer noch als verkaeufer bei ebay gehabt !

    was mich halt so aufregt sind die enormen gebuehren bei einstellen eines artikel zu einem bestimmten mindestpreis !

    aus diesem grunde biete ich seit einiger zeit diese artikel im auktionhaus hood an und da zahlt man (n) keine direkten gebuehren fuer das einstellen !
  • Die ganzen Strukturen von Ebay find ich mittlerweile zum K****.

    Als Käufer kann man immer noch das ein oder andere Schnäppchen machen insbesondere bei privaten Verkäufern. Bei Powersellern schau ich nur nach guten Angeboten, da man die Sachen im Laden oft sogar günstiger bekommt.

    Als privater Verkäufer hat man bei Ebay teils die Arschkarte. Das ganze umgestellte Bewertungssystem geht auf Kosten der Verkäufer. Ebay kümmert sich wirklich einen Dreck um die Probleme der Verkäufer. Wenn ein Käufer einen ersteigerten Artikel nicht bezahlt und man den Fall meldet und der Käufer eine Verwarnung bekommt kann der trotzdem noch ne negative Bewertung setzen. Diese Funktion sollte Ebay mal überarbeiten.

    Bin gespannt, wie die Weiterentwicklung von Ebay läuft., wenn im Juni die privaten Verkäufer für einige Bereiche den kostenlosen Versand anbieten müssen.

    Gruß ИCwя
  • Vieles kriegt man noch günstiger bei Ebay. Man sollte sich aber vorher bei Preisvergleichen informieren. Und solange man bei Vertrauernswürdigen Personen kauft (Powerseller, gut bewertet usw.), kann man in der Regel auch ohne bedenken kaufen/bieten.
    Ich persönlich lese mir immer noch die negativen Bewertungen durch. Da kann man auch einiges sehen (antwortet der Bewertete?/was war der Grund für die schlechte Bewertung usw).