Bauer sucht Frau - Fernsehen ohne Hirn?

  • Umfrage

  • arracis
  • 4896 Aufrufe 59 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Noir schrieb:


    Ich gucke das, was mir Spaß macht. Egal was andere dazu sagen mögen. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Und das ist auch gut so.



    Ja da hast du recht!

    Obwohl ich ehrlich gesagt auch zugeben muss das ich die Sendung doof finde. Ich finde sowas muss man nicht im TV zeigen wie irgendwelche Leute einen Partner suchen.

    Aber naja RTL ^^

    Außer Prison Break und Bones - Die Knochenjägerin guck ich da eh nie was an.
    [COLOR="Blue"]
    [SIZE="2"]Biete meine Dienste zur IPV an![/SIZE][/color]
    [COLOR="SeaGreen"]Bei Interresse PN an mich![/color]
  • Jedes Volk bekommt die Sendungen die es verdient. Ob "Bauer sucht Frau", div Gerichtsshows oder "Musikantenstadl". In diesen Sendungen spiegelt sich eben die Generation wider. Ich weiß nicht, ob man heutzutage noch bewusst vor dem Fernsehgerät sitzt, oder sich nur mehr berieseln lässt (ich spreche hier nicht von der Hausfrau, die ihre Wäsche bügelt und dabei fern sieht). Wenn man die Leute so beobachtet, dann geschieht dies permanent im täglichen Leben. In der U-Bahn wird nicht nur telefoniert, gleichzeitig steckt der MP3-Player im Ohr, man unterhält sich. Ich glaube nicht, dass sich der Mensch innerhalb weniger Jahre oder Jahrzehnte zur Multitasking-Maschine weiter entwickelt hat. Man hat eben diese Geräte und benutzt sie (gleichzeitig). Im Büro werde ich immer komisch angesehen, wenn ich ein Radiogerät leiser drehe oder abschalte, um mich in einer normalen Lautstärke und vor allem konzentriert unterhalten zu können. Man kann hinkommen wo man will, überall wird man berieselt. Das Konsumverhalten hinsichtlich der Fernsehsendungen hat sich völlig verändert. Früher hat man sich noch tatsächlich informiert, indem man sich eine Sendung ansah, heute wird man so intensiv informiert, dass es sich gar nicht mehr lohnt eine Sendung komplett anzusehen. Dies führte auch zum Phänomen des "Zappens" ..... Aber ich schweife vom Thema ab. Ist Euch schon aufgefallen, dass es diese idiotischen Sendungen eigentlich nur im sog "Free-TV" gibt? Dort gibt es selbstverständlich auch Werbeunterbrechungen und Laufschriften oder wiederholte Einblendungen während der Sendung. Alleine das ist schon ein Grund diese Sender zu meiden. Man kann mir jetzt widersprechen und sagen: Na ja, VOX hat bspw "BBC Exclusiv" oder Pro Sieben "Galileo". Das stimmt schon, doch sind solche Sendungen eher Lichtblicke. Auch die Blockbuster, welche natürlich von diesen Sendern ausgestrahlt werden, können mir gestohlen bleiben. Wenn ich mir die lächerliche Synchronisation anhöre, dann greife ich doch lieber zur DVD und genieße den Originalton. Der ist nicht nur besser, sondern hier habe ich auch die Originalstimme und nicht einen deutschen Synchronsprecher, der mir irgend etwas hineininterpretiert.
    Und für solch einen Schwachsinn (einschließlich der im Thema angesprochenen Sendungen) wollen diese "Free-TV"-Sender in Zukunft noch Geld haben, indem sie ihre Sender verschlüsseln. Nein, danke, da bleib ich doch lieber beim Qualitätsfernsehen (ARTE, BR, WDR, auch im ORF gibt es qualitativ gute Sendungen, und vor allem noch immer ohne Werbeunterbrechung).
    Fakt ist jedenfalls: Niemand ist gezwungen sich "Bauer sucht Frau" anzusehen, wer es tut, weiß hoffentlich, warum und wird wahrscheinlich gar nicht in der Lage sein zu beurteilen, welchen Mist er sich da reinzieht. Doch das ist genau so wie bei Alkohol und Zigaretten. Beides ist ungesund, aber man konsumiert es doch!
    Grüße
    Muvimaker
    PS: Personenbezogene Äußerungen betreffen beide Geschlechter.
  • RTL passt sich halt ihren Zuschauern an den Assozialen die dann vor supernanny sitzen und sagen
    guckt mal das ist doch der kiffer von neben an

    oder
    guckt mal die sind wie wir lass uns mit dem mal treffen


    ist halt so wie mit den talkshows

    ey das kind ist nicht von mir
    ey doch alter das ist von dir
    ey näh
    ey doch


    (dies ist mine meinung natürlich gibt es auch ausnahmen, wer sich mit diesem sachen beleidigt wird brauch meinen post nicht lesen.)

    mfg jompi
    einer für alle alle anderen fürn hund
    Meine Flohmarkt Bewertungen: 1
  • Noir schrieb:

    ...
    ..., das immer direkt Menschen verurteilt werden, die so etwas gucken.
    Schublade auf: Alle die das schauen, sind geistig unterbelichtet... Schublade zu.
    Etwas einfach.
    Ich gucke das, was mir Spaß macht. ....


    Du musst aber zugeben, dass solch triviale 'Unterhaltung' nichts anderes als Berieselung ohne Tiefgang ist! Da bleibt doch im Hirn nichts hängen: null Information aber lauter belangloses Zeug!

    Und wie Muvimaker dass so schön beschrieben hat:

    Muvimaker schrieb:


    ...
    Jedes Volk bekommt die Sendungen die es verdient.
    ...


    Früher hab ich im TV oft nach Filmen, TV-Serien oder Ähnlichem gezappt. Mittlerweile sind mir Berichte, Reportagen oder wissenschaftliche Sendungen viel lieber. Ich schaue aufmerksam und nehme Inhalte ins Bewusstsein auf. Allerdings nehme ich Pseudo-Reportagen der Privatsender oder auch TV-Albernheiten, wie Galileo, explizit davon aus,


    Wer Bauer sucht Frau oder Nur die Liebe zählt spaßig findet und solche Formate gerne schaut, soll das ruhig machen, ich brauch das nicht, mich öden solche Sendungen eher an. MONK war mal ne lustige Ausnahme, aber auf Dauer nervt dieser TV-Charakter nur noch.
  • Ja, eben. Berieselung ohne Tiefe. Etwas, wo man abschalten kann. Ich schaue nicht unbedingt Fern, weil ich mich weiterbilden möchte. Dafür habe ich meine Bücher.
    Falls mir dann doch mal der Sinn in meiner Glotzkiste danach steht, schaue ich The Biography Channel, Planet, National Geographic Channel oder History Channel.
  • naja, ich find Fernsehen ja sowieso nur dumm!:depp:
    also ich mein nicht nen film gucken oder tagesschau oder dokus, nein ich meine einfach nach der schule an den fernseher sitzen und dann mal gucken was kommt und einfach dur den ganzen scheiss durch zappen (rtl2 is so ein kandidat oder super rtl...)
    Ich mach lieber was am PC! :)
  • ich finde diese Art von Shows auch total schwachsinnig und nutzlos, ich weiß nicht ob ich mir irre, aber war das Fernsehen vor 10 Jahren nicht besser? Heute kommt nur noch schrott, ein paar jahre sind Talkshows "In", dann richter Shows, Klingeltonwerbung und jetzt die Casting Shows.... was kommt als nächstes?
    Wer hat die hässlichste Freundin?
  • @MusterMann
    Vielen, herzlichen Dank für den Begriff "Pseudo-Reportagen". Ich wollte den Begriff in meinem Post schon verwenden, doch nicht unbedingt einen Roman schreiben, aber genau das liegt mir auf dem Herzen. Diese "Pseudo-Reportagen" sind mittlerweile so gemacht, dass man kaum mehr mitbekommt, was einem da so an Halbwahrheiten und Spekulationen vorgesetzt wird. Reißerisch muss es sein, mit Grafik aufgepeppt, dann kommt das Aha-Erlebnis automatisch. Wenn man bedenkt wie lange es dauert, bis der Moderator zur Sache kommt und wie oft bestimmte Passagen wiederholt werden - so kann man natürlich auch seine Sendezeit füllen. Nach dem Werbeblock wird alles nochmals zusammen gefasst, denn fünf Minuten sind ja eine extrem lange Zeit, der Zuseher könnte inzwischen ja herumgezappt haben und gar nicht mehr wissen was er sich angesehen hat....
    Zu "Galileo": Ich habe diese Sendung deshalb erwähnt, weil ich mich noch gut an die ersten Folgen erinnern kann, und diese waren von der Aufmachung ganz anders als die heutigen (besonders positiv überrascht hat mich der farbige Moderator). Ähnliches gilt auch für "Welt der Wunder". Hendrik Hey machte die Sache sehr gut und kam gut rüber. Qualitativ kommen beide an Dokumentationen wie "BBC Exklusiv" oder Sendungen des Discovery Channels aber nicht annähernd heran. Wie man es richtig macht, zeigt Ranga Yogeshwar in "Quarks & Co" - natürlich im WDR.
    Grüße
    Muvimaker
  • Was ich mich immer wieder Frage ist: Bekommen die eigentlich Kohle dafür :confused:
    Wer stellt sich sonst für so einen Kram vor die Kamera (und wird zum Gespött für Nachbarn und Arbeitskollegen....)

    arracis
  • Ludwig14 schrieb:

    naja, ist halt auch für ältere Leute gedacht, ...


    Das stimmt so pauschal überhaupt nicht! Denn solche Sendungen werden für fast alle einkaufsrelevanten Zielgruppen produziert! Schau doch mal, wie viele Daily Soaps oder gar Sendungen, wie D.S.D.S./Popstars etc. auch für Teenager gemacht werden.

    Verblödungsfernsehen kennt mittlerweile kaum noch Grenzen und viele lassen sich auch gerne berieseln durch solch geistiges Dünnbier (will mal höflich bleiben :D ).Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass große Teile der Bevölkerung auf solche Sendungen stehen, wohl weil es sich um Easy-Viewing handelt: Genuss ohne die Gefahr, dass man mal nachdenken müsste .... :rolleyes:

    Im Radio ist das nicht viel anders: Sender bzw. Sendungen mit viel Informations- bzw. Textbeiträgen werden von relativ wenigen Menschen regelmäßig gehört, während Dauer-Musik-Gedudel und Nonsens-Laberei die Oberhand bei vielen Sendern gewonnen haben.
  • Also, ich gucke sehr gerne Bauer sucht Frau. Aber es stimmt wirklich, wer will DIE denn schon. Die Supernanny kann ich mir nicht anschauen, denn entweder tun mir die Kinder oder die Eltern tierisch leid und die "Supernanny" hält meiner Meinung nach zu den Falschen.

    Alles Liebe
  • Es zählt doch heutzutage nicht mehr, was gut ist, sondern wo nicht weggeschaltet wird. Und wer schaltet bei leichtverdaulichen Häppchen wie Bauer sucht Frau oder Supernanny schon um, wenn gerade sonst nichts besseres läuft *g*
    (Es spricht ein passiv-Fernseh-Zuhörer, der gerade mal den Aus-Knopf kennt)
  • naja solche sendungen sind nicht wirklich berauschend aba das is immer noch besser als lindenstraße etc. ...:) aba mir kanns eigentlich egal sein solange es nicht frau sucht bauer gibt denn dann muss ich mich anmelden^^
  • Folgendes....
    meiner meinung nach können solche Sendungen durchaus auch einen positiven aspekt haben. Nein ich schau mir das zeug auch nicht an aber ich glaube schon dass sendungen wie sper nanny oder der schuldenberater einen positiven einfluss auf die zuschauer ausüben KÖNNEN. Gerade die gern angeführten "bildungsfernen schichten" nutzen ja das fernsehen (und insbesondere die privaten sender) als primäre oder sogar einzige "bildungs"quelle. da kann es miener meinung nach schon sinnvoll sein dass bei der supernanny wege aufgezeigt werden, wie ich ein kind angemssen erzogen bekomme - denn gescheiterte erziehenung ist wiederum ein phänomen hautsächlich ebendieser bildungsfernen schichten. Ähnlich verhält es sich beim schuldenberater... Verschuldung und Armut sind -naheliegenderweise- hauptsächlicherweise (!) eine erscheinung der o.g. bildungsfernen schichten und wenn sie dann auf rtl (oder wo auch immer das läuft) sehen, dass es hilfe gibt, dass es wege gibt aus der verschuldung heraus zu kommen, dann sehe ich eben auch (!) einen positiven aspekt solcher sendungen.
    ich möchte damit nicht sagen dass ich es gutheiße dass so große bevölkerungsteile ihre information und "bildung" aus solchen sendungen ziehen, aber da es sie nun mal gibt und wohl auch niemand verhindern kann dass es sie gibt, da sie ja offenbar sehr rentabel sind) sollte man auch mal die chancen sehen, die diese sendungen mit sich bringen.
    Und warum regt man sich eigentlich darüber auf? Wird irgendjemand gezwungen, sich die sendungen anzuschauen? Mal ehrlich...die privatsender waren soch auch vor diesen sendungen nicht sonderlich niveauvoller!
    wer die motivation und die möglichkeit hat soll sich anderweitig bilden, wer diese nicht hat soll sich halt in gottes namen diese sendungen anschauen und für sich das beste daraus mitnehmen...ob das jetzt nur seichte unterhaltung ist oder vielleicht sogar ein anstoß das eigene kind besser zu erziehen oder den schuldnerberater aufzusuchen wenn es nötig ist.

    amen ;)
  • Im Anbetracht dessen das es doch eigentlich Spass macht sich am Unglück und/oder Unvermögen anderer zu ergötzen, lenkt dies doch so richtig schön von den eignen Problemen ab. Vormittags parkt sich Muttern vorm Fernsehr am Nachmittag werden dann die "unerzogenen" Gören dort abgeladen, schließlich will man ja mal ein bisschen Zeit für sich haben und abends hockt Vatern davor und glotz Fußball. Ist es nicht schön so ein Leben??? Um nichts muss man sich Gedanken machen denn das wird einem ja abgenommen und überhaupt....
    Wir wundern uns warum unsere Kinder immer mehr verblöden und zwar in jeder HInsicht. Wann hat denn der größte Teil jemals mehr als nur 1 Buch im Halben Jahr gelesen, sofern man überhaupt lesen kann und nicht lustige Bilderheft anschaut.
  • Bauer sucht Frau

    arracis schrieb:

    Bei solchen Sendungen wie "Bauer sucht Frau" oder die "Supernanny" frage ich mich wirklich ob das noch guter Geschmack ist, oder ob man die Zuschauer für völlig blöd hält.

    Wie seht ihr das, kann man solche Sendungen noch auf die GEZ-geplagte Nation loslassen, oder sollte sowas verboten werden?:depp:

    Gruß

    arracis


    Hallo!!

    Grundsätzlich muß ich dazu sagen, dass solche Sendungen ja auf den Privaten kommen. Das hat nichts mit der GEZ zu tun. Die GEZ ist für die öffentlich rechtlichen zur finanzierung da. Bei den Privaten geht das über Werbung. Anscheinend schauen solche hole sendungen viele leute, sonst würden Unternehmen nicht in dieser Zeit bei dieser sendung werbung schalten. jetzt mal was ganz provokatives:

    JEDE NATION BEKOMMT WAS SIE VERDIENT!!! :drum:


    Von den privaten ist doch mit der zeit nichts anderes zu erwarten. Ich verschwende meine zeit NICHT mit so einen Unsinn.:rot:

    Zu den öffentlich- rechtlichen sendern will ich mal eine kleine Lanze brechen. Da kommen mehr informative und anspruchsvolle sendungen als wie auf den privaten sendern. Ich hasse zwar die GEZ und vor allem deren system des eintreibens des Geldes (nicht zu vergessen die verschwendung der einnahmen), aber nur so können die öffentlich- rechtlichen sender ihren Auftrag der umfassenden und unabhänigen berichterstattung wahrnehmen.

    Beispiel: Nachrichten ---> ARD vs. RTL2
    Politsendungen: ----> Monitor (ZDF) vs. Contra CO2 (Pro7)

    Man sieht den Unterschied.

    CU Asso