PC Aufrüstung

  • Frage

  • hadeN
  • 697 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC Aufrüstung

    Hallo Leute,

    Ich besitze zurzeit folgende Hardware:

    AMD Athlon64 3400+ 2.2 GHZ 1MB Cache (754 Sockel)
    S-754 ASROCK K8NF6G-VSTA, microATX
    DDR-RAM 512 MB, 400 MHz, PC-3200, C2, CORSAIR
    Festplatte IDE Western Digital Caviar SE 80 GB, 8MB Cache
    Soundkarte CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer PCI
    LG DVD Brenner
    400 Watt Netzteil

    Ich möchte mir dazu:

    2x Sata Festplatten mit jeweils 160GB kaufen (Raid0 :))
    1x Geforce 8600 GTX
    2x 1Gb Ram



    Was haltet ihr davon?
    Ich muss gestehen ich bin mit meinem Prozessor mehr als zufrieden auch wenn es ein veralteter Sockel ist. Ich hab mir vor ca 3-4 Monaten das Motherboard gekauft da mein ASUS K8SE-Deluxe eingegangen ist.


    Bitte gebt mir eure Tipps :). Ich möchte höchstens ~350€ ausgeben.

    Mfg hadeN
  • Also ein Geforce 8600gtx ist mir zwar nicht bekannt aber eine 8600gt ist auch für 100€ zu haben. Bei Arbeitsspeicher würd ich einen bekannten Hersteller nehmen, gut Erfahrungen hab ich z.B. mit OCZ und Corsair gemacht. Bei den Festplatten kann ich nicht so viel sagen, aber ich wurde von Samsung platten noch nie enttäuscht.
  • Das Preis-/Leistungsverhältnis bei 160GB-Platten ist im Vergleich zu dem von 500GB-Platten sehr schlecht - wenn, würde ich dir also zum Kauf von (einer) 500GB-HDD raten.

    Bei deinem System lohnt sich ein Raid0 zumindest aus meiner Sicht nicht (dafür ist der Prozessor zu langsam).

    Den RAM würde ich maximal mit einem weiteren 512MB-Modul auf 1GB aufrüsten - denn DDR1 ist momentan nicht preisgünstig zu nennen ;)
    Außerdem wirst du bei dem Prozessor und dem Sockel aus meiner Sicht mit 2GB nur unwesentlich schneller unterwegs sein.

    Dass es eine 8600 GTX gibt wär' mir auch neu^^ - denn afaik gibt's da nur die gt und die gts, wobei die gts einen extra Stromanschluss braucht - den dein NT in Anbetracht deines restlichen Systems nicht hat :)

    Zusammengefasst würde ich an deiner Stelle also:
    1x 500 GB-SATA2-HDD
    1x 512 MB RAM und
    1x 8600 GT
    kaufen.

    fu_mo

    EDIT:

    Rattatouie schrieb:

    Die 2 GByte RAM bekommt man zur Zeit sowieso hinterhergeschmiessen, den Unterschied wirst du überall merken.

    Äh, er hat DDR1 - wird einem der RAM da hinterhergeschmissen??
    Wenn ja, wo?
    afaik kosten 2 GB DDR1 momentan ~85€ - und wenn ich für die Hälfte schon 2 GB DDR2 bekomme, komme zumindest ich ins Grübeln, ob es nicht sinnvoller wäre, gleich umzurüsten..
  • Für was soll der Rechner sein?
    Zum Spielen benötigt man kein Raid-0.
    Die 2 GByte RAM bekommt man zur Zeit sowieso hinterhergeschmiessen, den Unterschied wirst du überall merken.
    An deiner Stelle würde ich mir, wenn du mehr Speicher brauchst, eine grosse HDD kaufen und vllt über eine Nvidia 8800GTS 320 oder 8800GT 256 nachdenken, denn den Unterschied wirst du sehr sehr merken beim Spielen!
  • Ja,

    eine GeForce 8800 zusammen mit einem AMD Athlon 64 3400+ ist ungefähr so geil wie ne Kuh ohne Euter. -_-

    Absolut ohne relation (!)
    Die 8600GT passt da schon bissi besser ;> also bleib dabei

    'ses
    [SIZE="2"]
    [FONT="Book Antiqua"]Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern es mangelt dir auch erheblich an Logik.
    Da wirst du wohl weiterhin auswendig lernen und nachplappern müssen.[/FONT]
    [/SIZE]