Zeitumstellung abgeschafft?


  • nikl
  • 1286 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zeitumstellung abgeschafft?

    Hallo FSB :)

    Mir ist das Gerücht zu Ohren gekommen, dass es keine Sommerzeitumstellung mehr geben soll.
    Ich kann mir das leider nicht gut vorstelen, obwohl ich natürlich nichts dagegen habe.

    Wisst ihr da etwas, ober ist das totaler Schwachsinn?

    Ich würde ergne etwas darüber wissen :9

    Vielen Dank im Vorraus!

    nikl :drum:
  • Jim Panse schrieb:


    Wär ja auch Schwachsinn... wieso sollte man denn nicht mehr umstellen? oO

    Weil es kein Sinn hat. Der Sinn war nach dem Krieg gewesen, Strom zu sparen. Aber leider ging das nicht auf, weil die Leute sich fitter fühlten und länger aufgeblieben sind.
    Hat halt nur noch Tradition das Umstellen. Aber dass das abgeschafft werden soll, wär mir auch neu.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Ok, hab mich grad schlau gemacht:

    In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Somerzeit im Jahr 1980 eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können.

    Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Ein weiterer Grund war zudem die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten.

    Von 1950 - 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommerzeiten, so gab es 1947 neben der Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit.


    Wusste ich gar nicht! ;)

    Naja, dann seh ichs nun auch als Schwachsinn an, dass wir es überhaupt noch haben^^
  • Das es Schwachsinn ist dass wir die zeitumstellung haben ist doch schon seit Jahren klar :D^^

    Abassin, der war gut, danke dir für den Lacher :) *g*

    (Du hast schon verstanden worum es geht, oder? :D^^ Ne, aber ma im Ernst, ich schreib doch net Gerücht wenn ich wo gelesen hab, oder?!^^ Mir ist zu Ohren gekommen ist ein Altdeutsches Sprichwort, und kommt davon, dass wir "umschreiben" "ich habe gehört!" also in sofern... ;))

    Also Quellenangabe: Schule^^

    Und da ich ja immernoch suche, ich hab bissl was gefunden...

    "Alle fünf Jahre überprüft die EU die Anwendung der Sommerzeit. Bis zum 30. April 2007 werden alle EU-Staaten Brüssel über ihre Erfahrungen mit der MESZ berichten. Aufgrund dieser Informationen kann die EU-Kommission neue Vorschläge machen. Möglich, daß schon dann die Sommerzeit das ganze Jahr dauert."

    Also ka, aber wenn das so ist kann es ja doch zu einer Abschaffung der Zeitumstellung kommen...

    //

    idin schrieb:

    ist auch schwachsinn, nervt nur, bringt die biologische uhr und das zeitgefühl einiger menschen durcheinander und ist zu gar nichts gut.

    Weg mit der "Sommerzeit";)


    Danke, der Meinung bin ich auch, aber das wollte ich nicht wissen :D
    Ich will ja nur wissen ob noch jemand etwas von einer Abschaffung der Zeitumstellung gehört hat...