Mit Festplatte und CD-Laufwerk bei Win98

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit Festplatte und CD-Laufwerk bei Win98

Hi!
    Also ich hab ein problem und zwar hab ich noch nen alten rechner wo win98 drauf ist. Der hatte bis jetzt immer 2 festplatten eine 5Gb und eine 20er. Ich hab die 20 ausgebaut und in meinen neuen gepackt. Wenn ich die aber in den alten wieder eingebaut hab und windows starte, erkennt er weder Festplatte noch das RCD-Rom Laufwerk. Mit dem CD Rom laufwerk muss ich mal gucken, kann sein das ich das falsch angestöpselt hab. aber bei der Festplatte weis ich nicht weiter.
    Liegt das vielleicht an win98? Nur ich hab keine lust das neu installieren weil den PC eigentlich nur mein Vater benutzt und das wäre scheisse wenn ich da Windows neu installieren muss. weil daten dann verloren gehen. Ausserdem weis ich nicht genau wie man windows installiert. wäre nett wenn sich jemand melden würde.

aber am wichtigsten ist erstmal die Festplatte.

PS: mein neuer PC erkennt die festplatte.
    mfg flint
    [size=1]Ich bin hinterhältig unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich Stacheldraht und pisse Napalm, und ich kann einer Fliege aus 200 Metern Entfernung ein Loch in den Hintern schießen. Also verschwinde lieber und wix nen andern an Schwabbel bevor ich dich umlege![/size]
  • es kommt gar keine Fehlermeldung. Ich kann keins von beiden im Arbeitsplatz sehen. als wären die nicht eingebaut.
    [size=1]Ich bin hinterhältig unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich Stacheldraht und pisse Napalm, und ich kann einer Fliege aus 200 Metern Entfernung ein Loch in den Hintern schießen. Also verschwinde lieber und wix nen andern an Schwabbel bevor ich dich umlege![/size]
  • hm... hab ich nicht drauf geachtet. aber ich glaub das ich die falsch verkabelt hab.
    danke für deine schnelle antwort.
  • Kein Problem. Ich helfe gerne...

Ich gehe mal davon aus, dass also die 20gig festplatte als "zweitlaufwerk" dient. Deswegen musst du sie schonmal als "slave" jumpern. Wie das geht, steht auf ihr drauf. Die gejumperte Festplatte musst du dann ans "primary" IDE kabel dranmachen.
    Das CD-Rom Laufwerk musst du als "master" jumpern (steht auch drauf und dann an das "secondary" kabel dranmachen. (vorrausgesetzt du hast keine anderen IDE Laufwerke)

Dann sollte es eigentlich wieder klappen...
  • hm... joar danke ich guck mal wann ich lust habe das zu werkeln.
    vielen dank