Form positionieren (Layout)

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen!

Ich hab hier ein kleines Problem, eigentlich ist es trivial, ich komme aber nicht auf die Lösung:

Ich nutze Office 2007. Unter Excel 2003 hatte ich eine Datei erstellt, die u. A. ein Form enthält. Die Datei ist mittlerweile in die 2007er Version konvertiert, das aber nur am Rande.

Nun versuche ich diese Form (kein Textfeld) millimetergenau zu positionieren. Unter 2003 würde ich einfach das Kontextmenü aufmachen und auf den untersten Eintrag Auto-Form formatieren (oder so) klicken. Dann hätte ich ein Dialogfeld mit mehreren Reitern und rechts von Größe würde Position oder Layout stehen (wie schnell man alles vergisst...). Aber wo finde ich das in Excel und Word 2007? Bei einem Textfeld würde ich im Kontextmenü den untersten Eintrag Textfeld formatieren wählen und dann im Reiter Layout auf Weitere... klicken. Ich möchte aber eine Form verändern. Aber der Kontextmenüeintrag Form formatieren... einer Form zeigt mir das neue Dialogfeld (links die Spalten). Dort steht unten Textfeld, aber das Layout lässt sich nur eingeschränkt ändern.

Ich habe schon folgendes probiert:
    1. Excel-Hilfe
    2. "Referenz: Positionen von Excel 2003-Befehlen in Excel 2007" (excelmap.xls)
    3. Interaktiv - Excel 2003 in Excel 2007 Befehl.exe (eine sehr nette Flash-Animation)
    4. Classic Menu for Office von Addintools
    5. SuFu

Ich gehe davon aus, dass dieses Problem sehr einfach zu lösen ist. Ich komm mir grad so blöd vor, das zu posten, aber ich weiß echt nimmer weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe!

FeliX_22

Offenbar habe ich nach etwas gesucht, dass es nicht gibt. Ich hatte jetzt die Möglichkeit mir Office XP (2002) anzusehen und muss jetzt feststellen, dass ich da einiges durcheinander gebracht habe.

Word XP und 2007
    - AutoForm oder Textfeld
    -- AutoForm formatieren... Größe und Layout Weitere... Bildposition
    -- Textfeld formatieren Die selben Einstellungen wie oben

Excel XP (2002)
    - AutoForm oder Textfeld:
    -- AutoForm formatieren... Größe und Objektpositionierung
    -- Textfeld formatieren Größe und Objektpositionierung

Excel 2007
    - Form:
    -- Form formatieren... Weitere Einstellungen, auch für ein Textfeld
    -- Größe und Eigenschaften... Größe und Layout

- Textfeld:
    -- Form formatieren... Weitere Einstellungen, auch für ein Textfeld
    -- Größe und Eigenschaften... Größe und Layout

Anscheinend wird in Excel 2007 nicht mehr großartig zwischen Form oder Textfeld unterschieden. Man ruft bei einer Form die Formatierung auf und kann Angaben zum Textfeld machen.

@Mod
    Bitte schließen

Edit:
    Aaaargh!!! Obwohl ich jetzt gar nicht danach gesucht habe, habe ich es gefunden: Zeichentools bzw. Textfeldtools - Format - Anordnen - Position - Weitere Layoutoptionen... In Word funktionert es also.