Unterhalt

  • Allgemein

  • Seppelüh
  • 1300 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey leute,
    werde bald 18 und überlege ob ich mir ein Motorrad oder ein Auto anschaffen soll.
    Jetzt meine Frage, wie viel Steuern und Versicherung bezahlt man für eine auf 34PS gedrosselte Maschine (weniger als 600ccm) bzw für einen Kleinwagen.

    Also ich will wissen ob sichs lohnt ein Motorrad zufahren oder ob das finanziel kaum unterschied macht.


    MfG
    Seppelüh
  • Wie teuer die Versicherung ist, hängt davon ab bei welcher Versicherung Du dich "niederlässt" und mit welcher SF Du anfängst.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Kosten einiges günstiger sind als beim Auto.
    Die andere Seite der Medallie: Fahren im Regen (kann man durch Regenklamotten relativieren) und eingeschränkte Transportmöglichkeiten. Fahren im Winter hängt von der Region ab, aber wenn die Straßen zugefroren sind, dann fährt man auch nicht mehr mit dem Auto.

    HF9k
    [SIZE=1]then I saw ways to hell, even from the gates of heaven[/SIZE]
  • ]~DvS~[ General;2104428 schrieb:

    mein bsp
    Motorrad: steuer 24€ /jahr versicherung 113€/jahr mit teilkasko
    auto steuer 316€ versicherung 45€/monat


    Deine Autosteuer ist doch bestimmt für nen Diesel, oder wieviel Hubraum hat Dein Motor?

    @Seppelüh: Du bist Führerscheinneuling und wirst dementsprechend hoch in der Versicherungsklasse eingestuft. Gehe bzw. rufe doch bei den diversen Versicherungsgesellschaften an und lasse Dir Deinen konkreten Beitrag erstellen. Am besten Du hast die Typenschlüssel eines Motorrades zur Hand welches Du in dem Fall fahren würdest. Dann geht die Berechnung noch genauer.

    Die Kosten für die Steuer sind fixe kosten, kommt darauf an wieviel Hubraum das Motorrad hat: KFZ-Steuer Motorrad - Motorradsteuer - Motorradsteuersatz
  • Du kommst aber früher oder später um ein Auto nicht herum, ich merk es selbst oft genug. Hab ne eignes Möp, aber kein Auto. Und glaub mir, es gibt oft genug Momente wo man einfach ne Dose bräuchte.
    Und wenn nur darum geht einzukaufen, etwas mehr mit zu nehmen oder jemanden abzuholen. Nicht jeder hat die passende Bekleidung ;)
    Weine nicht das Tage gegangen,
    sondern lächle,
    weil sie waren.