Latein

  • Benötige Hilfe

  • Rezle
  • 1960 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo ich brauche hilfe für 2aufgaben aus dem Lumina buch
    also einmal
    S.214Aufg.3
    Bilde die entsprechende Formen von vereri. Besipiel: timemus --->veremur.

    times-timebis-timuisti-timeres-timuerunt-timebimus-timebamus-timens-
    time-timeamus-timeretis-timuerat-timete-timebunt.

    S.215Aufg.5
    Übersetze

    2.idem facere- illud facere- id ipsum facere- istud facere-
    5.da mihi illam tabulam- da mihi istam tabulam- da mihi eandem tabulam.

    bitte bitte wenn es Latein kenner unter euch gibt bitte helft mir ich komm damit nciht klar -.-" hatte sau langer kein latein mehr muss das jetzt wieder machen hab alles vergessen :< bitte um hilfe !!Thx im vorraus schon mal

    MfG
    Rezle
  • so bei der ersten Aufgabe kann ich dir nicht weiterhelfen da ich noch nicht alle Formen kenne und die Vokabeln auch nicht...!
    bei der zweiten Aufgabe schlag ich grad in meinem Buch nach...! (hab das Actio-Buch, das ist aber net schlimm ;-))
    morgen kriegst die Lösungen zu Aufgabe 2!

    Ali94
  • Ich vermute das Aufgabe eins einfach darauf hinausläuft Verb 2 genauso wie Verb 1 zu konjugieren, oder?
    vereri wird dann vermutlich unregelmäßig konjugiert. (Kenne das Verb nicht ^^)

    lg, bloodycross
  • ich denke aufgabe 1 hab ichmitlerweile verstanden....vereri ist ein deponent (oder wie auch immer das geschrieben wird)^^ deopnentien sind verben die einen passiven stamm haben jedoch aktiv übersetzt werden vereri heisst jagen als ist dann die 3.Pers.Sg zum beispiel veretur und das heisst dann nicht "er wird gejagt" sondern "er jagt" naja ich hoffe ich hab das so richtig verstanden wenn da was nicht stimmen sollte bitte korrigieren und danke schon mal für die Arbeit die du dir machst Ali94 ;)

    MfG
    Rezle