Vhs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi,

ich will mit freunden einen film drehen. wir haben aber nur ne etwas ältere kammera die sich glaubisch net einfach so an nen pc anschliessen läst.

also müssten wir das auf ne VHS spielen.

kann man nen vhs spieler an nen pc anschliessen und das VHS viedeo zu ner mpg file umwandeln ?

oder kann man die cam irgendwie anders an den pc anschliessen?

an schnlüssen hat die 2 audio anschlüsse, einen DC OUT anschluss und einen video anschluss (geld :> )

hmm ich weiss net das passenste forum aber in DVD ASF passt es auch net so richtig :rolleyes:
  • das ist eigentlich ganz einfach.
    Du brauchts nur eine neue Schnittstelle, an die du deine Cam anschließen kannst.
    In diesem Fall wäre das eine TV-Karte.
    Die hat dann eine SVHS oder eine Video Chinch eingang, an die du dann mit dem entsprechendem Kabel deine Cam anschließen kannst.
    Dann nur noch den Audio-Ausgang deiner Cam an den LineIn Eingang deines PCs und du kannst mit der TV-Karten Software das ganze aufnehmen.

Ich weiß aber leider nicht wie das mit dem mpg File aussieht.
    Ich hab auch eine TV-Karte, die kann aber nur in AVI aufnehmen.
    Ich meine, dass du eine "HardwareCoder" auf der TV-Karte haben musst, um als mpg aufzunehmen.

Das ist aber auch kein Problem, da es ja TMPGEnc gibt.
    Damit kannst du dann ganz einfach das avi File in einem SVCD fähiges mpg File umcoden.

So ich hoffe ich konnte dir helfen.

PS: das gleiche haben wir auch schon mal gemacht. ;)
  • hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest du festgestellt, dass ich nicht von den Anschlüssen meines PCs, sondern von den Anschlüssen meiner TV-Karte rede. ;)
  • hi
    also meine gara (GeForce 2MX-400) hat en S-VIDEO eingang (gelber der wie ps2 aussieht, kenn mich net mit aus ;D)

würde es dann auch ohne ne tv karte gehen, so das ich mir dann nur die software saug?

wenn ja welche proggies könnt ihr mir empfelen?

//hasen`
  • ich würd mal sagen, dass das kein Eingang ist.
    Bei einer GeForce 2MX handelt es sich wohl eher um einen Ausgang, damit du deinen PC an den Fernseher anschließen kannst.
    Aber wie schon gesagt, du brauchst ein Eingang und den hast du nur über eine TV-Karte.
  • aha und wenn man das jetzt ganz komlpziert macht.

wenn sich es hier um ein tv out handelt kann ich doch den pc an nen tv anschliessen und den tv an den video.

über den video schliess ich die cam an und lass den film ablaufen.
    tv erfasst das bild und pc nimmt auf.

ginge des ?

und wenn net geht =( zur welcher tv card würedet ihr mir raten ?
  • hehe das funzt net du kannst ja nur das pc bild auf den fernseher bringen aber net umgekehrt dazu brauchst du eben eine tv karte.

wenn du nur manchmal etwas tust und nix spezielles vorhast genügt eine 0815 karte.

bekommst du schon für ein bar euro auf dem auktionsmarkt.

mfg