Netzteil für Lüfter

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzteil für Lüfter

hi!

Ich habe vor eine kleine Absaugung mit einem PC-Lüfter zu bauen.
    Da es für mich relativ wichtig ist viel Luft anzusaugen dachte ich mir, dass ich den folgenden Lüfter verwende:
    Silverstone FM121 und zwar die regulierbare Variante.

Quellcode

1. RATE VOLTAGE 12V DC
    2. START VOLTAGE 7V DC
    3. OPERATING RANGE 7V~13.2V DC
    4. RATED CURRENT 0.65 Amp (MAX 0.65Amp)
    5. RATED POWER 7.80W (MAX 7.80W)
    6. SPEED 800 ~ 2400rpm
    7. AIRFLOW 3.03m3 / MIN
    8. STATIC PRESSURE Max 5.68mmH2O
    9. NOISE LEVEL 21dB(A) @ 800rpm
    10. 42.2 dB(A) @ 2400rpm

So. Nun aber zu dem Teil wo ich keinen Plan habe! :confused:

Welches Netzteil verwende ich hier am besten? (ein internes sollte es sein)
    1. es sollte möglichst klein sein
    2. es wird nur der Lüfter damit betrieben

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank
  • Was hast du vor? Eine Absaugung zu bauen? Meinste für z.B. den staub bei einer Tischkreissäge? Oder um Menschliches Fett abzusaugen^^
    Naja, für beides wäre ein Gehäuselüfter nicht geeignet.

Und für einen einzigen Lüfter nimmt man doch kein Netzteil, lass das ding mit nem Akkupack oder nem passendem Trafo laufen.

Bitte weihe uns in deinen teuflisch bösen Plan ein, dann finden wir auch die richtige lösung für dein Problem. :D

MFG Aoshy

PS.: Was ist ein internes Netzteil, bzw. was ist dann ein externes Netzteil :confused:
    [COLOR="Black"]Vista Home Premium 64Bit:[/color] [COLOR="DimGray"]Asus P5N-E SLI,[/color] [COLOR="Gray"]Intel Core 2 Duo E6420,[/color] [COLOR="DimGray"]4x Kingston 1GB DDR2-667,[/color] [COLOR="Gray"]Asus EN8800GT[/color]
    [COLOR="Navy"]Xubuntu:[/color] [COLOR="RoyalBlue"]EEE PC 900A[/color]
    [COLOR="Teal"]Microsoft Pocket PC Version 4.20.0:[/color] [COLOR="Cyan"]Yakumo delta 300 GPS[/color]
  • also ich möchte eine Staubabsaugung für eine freundinn bauen.
    und zwar ist sie Nageldesignerinn, da fällt viel Feilstaub an.
    da möchte ich eine Handauflage mit einem Lüfter versehen der diesen Staub ansaugt und auf der Rückseite hängt dann ein Filterbeutel.

internes Netzteil -- wird im gehäuse verbaut
    externes Netzteil -- da steckt der Trafo bei der Steckdose
  • Wenn ich dich richtig verstanden hab möchtest du den Lüfter ohne PC benutzen.
    Geh einfach in nen Elektrohandel und verlang ein 12 V Netzteil. Ich denk nicht dass es da große Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern gibt.
    Bevor du aber dein PC auseinanderbaust würd ich lieber nen Ventillator oder sowas kaufen.

MfG
    Sparrow
    Mein PC

I don't have anything to lose but my life. . .and I got that for free!